CB 400 Nc Gabelsimmering erneuern

  • n´Abend zusammen,


    ein Gabelsimmerring (an einer CB400Nc Bj. 82/83 35000km, m..17er Gabelstopfen oben) ist undicht und muß erneuert werden. Zur "Überholung" der Gabel habe ich noch offene Fragen an die CB/CM400 -Kenner:


    - Anzugsmoment der Standrohrklemmschraube in der oberen Gabelbrücke? Ich habe Werte nur für unten. Vermutung:gleicher Wert weil sich die beiden Gabelbrücken sehr ähneln


    - wann ist eine Gleitbuchse verschlissen, bzw. worann kann ich das erkennen?


    - gibt es Teile, die man unbesehen ersetzen sollte, wenn das Zeug mal auseinander ist?

  • - gibt es Teile, die man unbesehen ersetzen sollte, wenn das Zeug mal auseinander ist?

    Das Gabelöl auf jeden Fall :D

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Schon mal altes Gabelöl gerochen?


    Da bleiben keine Zweifel. :zensiert:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    Die untere Gabelklemmschraube ist stärker als oben (8mm/6mm - wenn ich das richtig in Erinnerung habe) - oben Standardmoment für 6mm-Schrauben verwenden.

    Ob irgendwas zum Verschleiss der Buchsen im ShopManual steht :nixweiss: müsste ich nachschauen. Wenn bei halb eingeschobenem Standrohr Kippspiel zwischen Standrohr und Tauchrohr spürbar ist, müssen die Buchsen neu (wenn nicht der Verschleiss im Tauchrohr schon so groß ist, dass es Schrott ist).

    Da es keine sinnvolle Möglichkeit zum Ausbau der Simmeringe gibt, nur durch "Auseinanderreissen" der Gabel, sollten die Buchsen vermutlich dann immer erneuert werden. Die untere Buchse drückt dabei stark gegen die obere, weil diese den Simmering aus seiner Presspassung drücken muss, dabei könnten Stauchungen an beiden Buchsen entstehen.

    Ich habe allerdings immer die alten Buchsen wieder eingebaut und bis jetzt keine Probleme bemerkt :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke einstweilen. In meinen Honda-Unterlagen steht:

    "Check the fork tubes, fork sliders and pistons for score marks, scratches, or excessive or abnormal wear, replacing those which are damaged".

    Wenn ich Bilder der unteren Gleitbuchse (z.B. bei cmsnl.com) richtig deute, ist die beschichtet. Nach meinem Verständnis müßte das etwas weicheres sein als das Alu des Tauchrohrs, sonst müßte ja von vorneherein das Alu des Tauchrohrs sich opfern.

    Schon mal jemand neue/verschlissene Gleitbuchsen in der Hand gehabt und betrachtet?


    Zusatzfrage: Gibt es besonders empfehlenswerte oder zu meidende Simmeringe? Tourmax, Athena, AllBallsRacing, ARI, CBP...?


    Edit: Zur allgemeinen Beruhigung: Mein Gabelöl ist jetzt in einem Jahr 3x gewechselt worden. Da stinkt nix

  • Beim Zusammenbau der Gabel habe ich ein Problem: Die beiden Honda (zweirad-)werkstätten in der Umgebung haben nach eigener Auskunft keinen Eintreiber für die Gleitbuchsen bzw. Simmerringe (33mm Standrohre) und haben das angeblich auch noch nie machen müssen.

    Hat jemand einen Tip, wie ich die Gleitbuchsen und die Simmerringe in die Tauchrohre kriege? Möglichst ohne teures Spezialwerkzeug kaufen zu müssen?

  • Geh irgendwo in eine Dreherei oder Stahlbau und besorg dir ein Stück Rohr mit ID 33.5 oder so.

    Zum Eintreiben an sich lege ich immer die alten Teile als Puffer dazwischen um die neuen zu schonen.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • :wink1:


    Die Gleitbuchsen solltest Du erstmal ohne die Simmeringe mit den Fingern in ihren Sitz drücken können - die sitzen zwar eng, aber nicht wirklich stramm. Ist etwas Fummelei.

    Die Simmeringe habe ich sachte mit einem Holzstück immer rundum eingetrieben (noch mehr Fummelei :o zehnmal rum oder so), da ich Teile anderer Gabeln lose rumfliegen hab, konnte ich einen der Ringe, die unter den Simmeringen eingesetzt sind, oben drauf legen, dass der Ring nicht punktuell belastet wurde.

    Gab mal 33mm-Eintreiber für knapp 60 Euros bei e*** - habe so selten Simmeringe zu wechseln, dass ich mir das nicht geleistet hab.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe eine Messing-Schraubmuffe mit entsprechendem Innendurchmesser aus dem Baumarkt genommen. Klappt bestens.


    Gruß, Segroeg


    pasted-from-clipboard.png

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Danke für die konstruktiven Tips!

    :fw:With a little help from my friends....erste (schwierigste?) Etappe geschafft - Gleitbuchsen sitzen. Olafs Hinweis, die Buchsen könnten mit Fingerkraft ´reingehen hat mich ermuntert: zwei flexible Plastikstücke in die Tiefe geschoben um den Stoß der Buchse zusammenzudrücken, zwei alte Gleitbuchsen auf die neue gestapelt, bißchen gedrückt und gewackelt und dann glitten sie jeweils ´rein.

    Die Simmerringe brauchen nicht so genau passende "Tools". Rohrstück oder Muffe werde ich besorgen, wenn die Hölzchenmethode nicht gut geht.