CBR entleer sich während der Fahrt

  • Hi,

    meine Cbr 600 rr pc40 07 wollte heute nicht mehr weiterfahren.

    Die Batterie bekommt nur noch 10v Ladespannung und entleert sich während der Fahrt, meinte der ADAC und hat mich abgeschleppt.


    Kann jemand seine Meinung dazu bitte teilen was das Problem hier ist?


    pasted-from-clipboard.png

  • :wink1:


    Was das Problem ist :nixweiss: wird Dir wohl nur die Werkstatt nach entsprechenden Messungen und Untersuchungen sagen können.

    Was das Problem sein könnte: Spule in der LiMa durchgebrannt/Kabelbruch/Verbindungsstecker lose oder veschmort/noch mehr Kablebruch/Regler defekt (Wolfi: kommt das bei der PC40 häufiger vor?)/noch mehr Kabelbruch/nächster Verbindungsstecker lose ...


    Von der LiMa gehen drei gelbe Leitungen über einen dreipoligen Stecker zum Regler => Sichtkontrolle.

    Vom Regler geht ein anderer Kabelstrang über einen (meist roten) Stecker zum Bordnetz => auch Sichtkontrolle.

    Wenn da nichts auffälliges ist, hilft nur messen:

    LiMa vom Regler trennen, gelbe Leitungen zur LiMa den Widerstand messen => jede gegen jede muss Durchgang haben.

    Gelbe Leitungen zum Regler den Widerstand messen => jede gegen jede muss Durchgang haben, wenn Du die Messkabel in einer Zuordnung dranhast. In der anderen Zuordnung (Messleitungen vertauschen) darf jede gegen jede keinen Durchgang haben.

    Wie Du den Regler auf der Gleichspannungsseite prüfen kannst :nixweiss:


    Wenn Du das Motorrad mit geladener Batterie zum Laufen bringst, muss zwischen den gelben Leitungen von der LiMa (abgesteckt vom Regler) Wechselspannung deutlich über 12 Volt zu messen sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bei Reglerdefekten kommt es normaler Weise zu Überspannung im Bordnetz.

    Leer gelutschte Batterien haben meist eine defekte Lima als Ursache.

  • Bei Reglerdefekten kommt es normaler Weise zu Überspannung im Bordnetz.

    War bei meiner RR nicht so. :nixweiss:

    Der Regler ist eine bekannte RR-Schwachstelle.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Bei Reglerdefekten kommt es normaler Weise zu Überspannung im Bordnetz.

    Leer gelutschte Batterien haben meist eine defekte Lima als Ursache.

    Bei Honda eher extrem selten - hatte ich bis jetzt nur 1X bei einer XRV750 -

    meistens ist einfach nur der Regler futsch. Bei der 600RR ist bei 19 von 20 ist der Regler hinüber.

    sigpic2_2.gif

  • Hi,

    ich melde mich spät zurück.


    Ich habe die Teile bei Honda bestellt und es hieß erst 3 Wochen Lieferzeit, daraufhin verfiel ich einer tiefen Depression ;), doch jetzt sind die Teile doch da.

    pasted-from-clipboard.png

  • Die Dichtung brauche ich, weil meine Ventildichtung während der Fahrt verabschiedet hatte, nach dem ich die Batterie mit einem Ladegerät aufgeladen hatte das Motorrad war voller Öl... Ich wurde in der Woche 3 Mal vom ADAC abgeschleppt

  • Bei Reglerdefekten kommt es normaler Weise zu Überspannung im Bordnetz.

    Leer gelutschte Batterien haben meist eine defekte Lima als Ursache.

    Bei Honda eher extrem selten - hatte ich bis jetzt nur 1X bei einer XRV750 -

    meistens ist einfach nur der Regler futsch. Bei der 600RR ist bei 19 von 20 ist der Regler hinüber.

    Die VF750c vom Papa hat das auch gekonnt. Und der hat sich gefreut am Anfang über das gute, 25V Licht...

  • Jan, Stecher Motorradtechnik, hat das auf Youtube mal ganz gut gezeigt. Wie dich so ein Regler auch an der Nase herumführen kann.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.