Honda CMX 500 Rebel 2019 Felgen

  • Mahlzeit liebe Honda Freunde,


    ich habe mir vor 2 Jahren die CMX 500 gegönnt. Ich möchte dieses Motorrad für mich individuell umbauen.

    Meine Frage. Kann ich beim Motorrad die Felgen so leicht wechseln wie beim Auto wenn ich mich an gewisse Größen halte? Hab die Vorstellung von Speichenfelgen. Die Originalen Felgen sind ja 3.00 x 16TL Vorne und 3.5 x 16TL Hinten. Wäre es möglich Felgen in den Größen 3 x 17 und 3.5 x 17 zu verbauen? Wenn ja wie funktioniert so ein Umbau? Was muss ich beachten? Wie sieht das Gesetz dazu aus? Was für Möglichkeiten habe ich?


    Ich brauche keine Ratschläge das ich sowas von einer Werkstatt machen lassen soll. Erst wird selber versucht und wenn gar nichts mehr geht kommt das ding in die Werkstatt.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. im Netz finde ich nichts dazu.


    Vielen Dank schonmal für hoffentlich reichlich Antworten.


    MfG Martin

  • Moin und :welcome:


    als erstes brauchst Du einen amtlich anerkannten sachverständigen Sachverständigen, der bereit ist, einen solchen Umbau zu prüfen und das nötige Gutachten für die Neuerteilung einer BE zu schreiben.

    "Mein" aaS will Änderungen der Radgrößen nur mit großem Fahrtest auf einer Prüfstrecke "absegnen" - da fährt dann ein rennsporterfahrener Prüfingenieur die Maschine auf einer Strecke mit wechselnden Belägen bis zur Höchstgeschwindigkeit und testet, ob irgendwelche gravierenden Verschlechterungen des Fahrverhaltens festzustellen sind. Kosten ca. 500 Euro alleine dafür.


    Nur wenn schon ein entsprechendes Gutachten von einem anderen aaS vorliegt, macht er es einfacher :o oder wenn das Rad von einer fast bauartgleichen Maschine stammt (z. B. 19x2.15-Vorderrad von der CB 400N statt original 18x2.15 in der CM 400T). Aber wenn Du dazu nichts gefunden hast, wirst Du wohl der erste sein mit solchem Umbau - zumindest in D (habe - wenn ich mich recht erinnere - bei den aktuellen CMX-Umbauten für Wheels&Waves auch Speichenräder gesehen, weiss aber nicht welche Größe).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vorweg - bei der CMX500 hab ich mich damit noch nicht beschäftig! Ich glaube aber nicht, das Du dafür 17" Felgen bekommen wirst.

    Mit 17" müsste sehr vieles geändert werden - nur mal so als Denkanstoß:

    Federwege - Platz zum Schutzblech - Platz in der Schwinge - Geschwindigkeitsanzeige - Abstand Reifen & Wasserkühler beim eintauchen der Gabel ...

    Wie geschrieben - ich hab mich bei der CMX nicht damit beschäftigt, aber bei 17" hab ich arge bedenken ...

    Selbst 16" Räder zu einem akzeptablen Preis zu bekommen dürfte nicht so einfach werden - wenn es da

    überhaupt etwas von der Stange für gibt. Ansonsten: machbar ist alles - ist halt dann eine Preisfrage :D

    sigpic2_2.gif

  • :D


    Hier zwei CMXe mit Speichenfelgen (aber eine ist 'ne 1100, bei der anderen steht nix :o ). Und zu Kosten oder "street legal" steht da auch nix :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi und danke für eure Antworten. Ich denke ich werde es bei den Originalen Felgen belassen. Der Aufwand und das Geld ist mir dann doch zu viel. Aber die Felgen sollen in neuem Glanz strahlen. Also denke ich werde ich sie im Winter lackieren bzw Pulvern lassen.