Navihalterung für das Gewinde der Original Spiegel gesucht ?

  • Eine Ram Mount Variante:


    4 Stück Universal Motorrad Rückspiegel Adapter Roller Schrauben aus Verzinkter Stahl M8 auf M8, M8 auf M10, Linksgewinde/Rechtsgewinde : Amazon.de: Auto & Motorrad


    Motorrad Lenker Basisklemme, Asudaro M8 / M10 RAM Kugelkopf Rückspiegelschraube Kugelfuß Feste Basis Ball Halter Kugelkopf Befestigung Mounts Motorrad Basiskugel für Motorrad/Fahrrad/Roller,M8 : Amazon.de: Elektronik & Foto


    Rammount Powersports Double Socket Arm: Amazon.de: Elektronik & Foto


    RAM Mounts Universal X-Grip Halteklammer für Smartphones mit 1-Zoll Kugel: Amazon.de: Elektronik & Foto

    Ob die X Grip Handy Halterung für dein Navi passt weis ich nicht, ist eher als Beispiel angeführt, da musst du eine für dein Navi passende Halterung suchen.
    Ram Mount ist aber sehr bekannt, und da wirst du sicher auch für dein Navi fündig.

    Das ganze Ram Mount Zeug gibt es auch in den chinesischen Kaufhäusern, entsprechend billiger, Qualität kann ich nichts sagen, hatte nie original Ram Mount Sachen.

  • So habe nun die Variante von SP Connect montiert.

    Die M8 Schrauben die mitgeliefert (1.25 rechts) wurden passen nicht auf mein Adaptergewinde (M8 1.25 links).

    Also noch M8 Schrauben 1.25 links bestellt und SP Connect Halter befestigt. Kann leider im Augenblick nicht fahren (Test Vibs) wegen Schulterproblem.


    Gruss Karl

  • Habe so mein Garmin am Moped befestigt. Adapter für das Spiegelgewinde, kürzestes Rammont und die Zumohalterung vom Garmin 590 angebracht. Kein Vibrieren des Navis am Lenker. Bin zufrieden!

    Günter, Grüße aus dem südlichen Schleswig Holstein

  • Hallo Leute,


    weiẞ jemand von Euch wie das bei der Honda Forza 750 ist ?


    Würde gern eine SP Halterung an Der Spiegelbefestigung am Bremsbehälter ( Spiegel sind ja an der Verkleidung) befestigen.


    Wisst Ihr welche Schraube da passt. SP hat ja M8 x 40,45 und 50 Schrauben?


    Viele Grüße aus dem Pott


    Ralf

  • ForzaTreiber

    Bei einer Spiegellbefestigung an der Verkleidung kannst Du ein Navi normalerweise diese nicht ohne weiteres für die Navibefestigung nutzen. Da mußt Du Dir etwas anderes einfallen lassen.


    Sangalaki

    Da hast Du mit der "Navibefestigung für die Rennstrecke" aber eine Steilvorlage geliefert, die nach einem Spruch geradezu bettelt.

    "Du bist aus meinem erweiterten Bekanntenkreis ehrlich gesagt, der Einzige der auf einer üblicherweise ca 5 km langen Rennstrecke mit ca 20 Kurven ein Navi einsetzt." Na gut, soll es geben, aber um eine Brücke zu bauen, vielleicht meinst Du auch für die Transponderbefestigung.


    Es gibt mehrere Spiegelbefestigungsssyteme bei Honda, insbesondere wenn die Spiegelfüße an der Verkleidung befestigt sind.


    Hier mal etwas Hilfe zur Selbsthilfe zum System mit den an der Armatur befestigten Spiegel


    serienmäßig ohne Scheibe

    Die Spiegelbefestigung an der Kupplungs/Bremsarmatur ist, wenn man sich das Konstrukt mal genau anschaut relativ einfach.

    In der Armatur ist bei M10 ein Rechtsgewinde in Normsteigung und der serienmässige Spiegel hat ein Linksgewinde.

    Um die beide zu verbinden benötigt man den Adapter der unten Rechtsgewinde hat und oben Linksgewinde.

    Ohne Scheibe ist die Montage / Demontage ganz einfach: Wenn man den Spiegel mit dem Linksgewinde ohne Adapter abhaben möchte hält man den Adapter fest und dreht den Siegel quasi verkehrt rum ab.

    Wenn man ihn mit dem Rechtsgewindeadapter abhaben möchte dreht man den Adapter mit dem Spiegel in "normaler" Richtung ab. .


    serienmäßig mit Scheibe ohne nachzudenken

    Bei einer montierten Scheibe kann man aber mit dem Spiegel nicht im Kreis drehen, also bauen die meisten erst die Scheibe ab und drehen dann wieder den Spiegel wie oben ab. Hinterher müßen sie dann aber wieder die Scheibe unter Einsatz von 100 zusätzlichen Händen anbauen und wieder vor allem neu justieren (bei den empfindlichen Seelchen dauert das).


    serienmäßig mit Scheibe nachdenken.

    Hier ist jetzt der Hauptvorteil des Adapters.

    Man dreht nur den Adapter und durch das Rechts/Linksgewinde dreht er sich gleichzeitig oben und unten raus und die Scheibeneinstellung bleibt. Man muß bei einer zwischen Adapter und Spiegel eingeklemmtem Scheibenbefestigungswinkel nur darauf achten, daß der Adapter vorher um die Materialstärke zuerst in die Armatur (in der Regel 3 bis 4 Umdrehungen) eingedreht ist, sonst wird das Ganze nicht fest.

    (Wenn der Spiegel jetzt nicht bombenfest montiert, ist ein weiter Vorteil, daß sich bei einem Umfaller der Spiegel eindreht und nicht immer Bruch ist oder das Gewinde in der Armatur zerstört wird)



    Andere nicht serienmäßige Kombinationen bei Zubehörspiegeln mit oben Rechtsgewinde im Spiegel, statt des serienmäßigen Spiegelinksgewindes.

    Hier schraubt man den rechtsgewindigen Zubehörspiegel entweder direkt in die Armatur oder besorgt sich zum höhersetzen einen rechts/rechtsgewindigen Adapter. Am einfachsten eine 35 oder 40mm Langmutter aus dem Baumarkt, in die man einen abgesägten M10 Schraubenrest einklebt (bitte bitte den Schraubenrest wirklich möglichst nur in die Langmutter einkleben).


    Weitere alternative Nutzung zB einer RamMountkugel mit M10 Befestigungsbolzen so wie auf Sangalakis Bild. Hier hat er die Kugel direkt in das Gewinde der Armatur eingeschraubt. Wenn er die Kugel höher haben will, dann kann er das natürlich nicht mit dem serienmäßigen Rechtslinksadapter machen, sondern benötigt einen Recht/rechtsadapter wie zB die beschriebene modifizierte Langmutter.


    Wenn man noch einen Spiegel hat und eine Scheibe mit einer Winkelbefestigung, dann macht man sich am einfachsten einen längere Winkel aus einem Flacheisen mit einem Loch für die Scheibenhalter und einem weiteren Loch für eine solche anschraubte Ram Mountkugel mit M8 Gewinde.


    Bei dem Garmin universal Motorradbefestigungssatz ist/war sonst eine Kugel zum Anschrauben an die Klemmung der Brems/Kupplungsarmatur gleich bei. Bitte die mitgelieferten längeren Befestigungsschrauben (das eine Paar ist metrisch und das andere ist für die zölligen Mopeds) nutzen

  • Lieber Karsten,

    Wenn du richtig gelesen hättest, dann hing an der RAM Kugel eine Insta Kamera 😉


    Das man an solche Kugeln alles mögliche (auch ein Navi) hängen kann ist kein Geheimnis.

    Ich find die Lösung auf alle Fälle günstig und auch optisch ansprechend.


    Den Garminbügel wäre für mich nur eine Notlösung

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Mit den drei Zeilen an Dich wollte ich Dich nur ein bisschen lieb pricken.


    Der nachfolgende Sermon war gar nicht für Dich gedacht, sondern sollte nur dazu dienen mal strukturiert die Ursachen, der immer wieder auftauchenden Spiegelgewindefragen in diesem Bereich zusammenzufassen.

    Bei diesen Fragen tauchen doch sonst immer die Leute auf, die dann im Brustton der Überzeugug sagen, ohne überhaupt zu wissen, wieso es überhaupt passt oder nicht passt:


    Die Kernaussagen zur Begründung lauten dann nicht selten

    -Du mußt dieses oder jenes von dem oder einem andere Hersteller (möglichst billigem oder möglichst teurem) nehmen

    -bei mir hat es gepasst

    -habe ich immer schon so gemacht

    -habe ich noch nie so gemacht

    -ein Kollege, der sogar Rennen fährt, hat das Geheimnis nur ihm preis gegeben. (Keiner weiß dann, ob er erfolgreich Rennen fuhr oder mit seinem Nenngeld nur die Streckenmiete/Veranstaltungskosten mitfinanziert hat.