Feder für Hauptständer Honda CBF 600 PC38

  • Hallo,


    bei meiner Honda möchte ich beim Hauptständer beide Federn ersetzen (die Hilfs/Nebenfeder ist bereits gebrochen und da möchte ich gleich beides tauschen).

    Laut Explosionszeichung / Teileliste hat das Teil die Nummer: 50542MERD00

    Diese Feder dürfte auch in vielen anderen Modellen verbaut worden sein, jedoch ist sie nirgends erhältlich.

    Gibt es da eine neuere Teilenummer für eine veränderte Feder oder so, irgendein Ersatzteil muss es doch geben ?!


    LG, Peter

  • Schon den Admin dieses Boardes bzw. den Boardshop kontaktiert?


    Da wird sie gehelft!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dier Feder gibt es wirklich nicht mehr - auch keinen offiziellen Ersatz !

    Da wird bestimmt auch eine andere Feder passen - nur die Frage ist welche - ich hab leider keine Ahnung :nixweiss:

    sigpic2_2.gif

  • Hallo Oliver,


    Danke fürs nachschauen!


    Da werde ich dann wohl die Feder so gut wie möglich ausmessen und versuchen was vergleichbares zu finden bevor die auch bricht.


    LG, Peter

  • Daß die Kosten für so eine Einzelanfertigung im hohen zweistelligen bis dreistelligen Bereich liegen, sollte man aber vorsichtshalber einkalkulieren.

  • Zur Not einfach eine andere ähnlich zugstarke Feder (aufhängen, gleiche Gewichte dran und Auslenkung vergleichen) besorgen und die Aufnahmen am Ständer entsprechend umschweißen. Eventuell könnte man die innere Feder dabei gleich einsparen.

    Oder den "Ausleger" einer (längere) Ersatzfeder - kalt - zurechtbiegen. Aber Vorsicht dabei, könnte aua machen!

    Die bekannten Federn von einem Bettgestell könnten ggf. dafür herhalten, irre zugstark diese Dinger.

    Irgendwo habe ich mir mal zwei drei davon auf Seite gelegt, doch seit Jahren nicht mehr gesehen :roll:


    Ich würde an Deiner Stelle bis zur endgültigen Reparatur, für den Notfall, ein/zwei dicke Kabelbinder zum Hochbinden des Ständers mitführen. Oder den Hauptständer solange ganz ausbauen.


    Vielleicht machst Du ja auch einfach mal einen Schuß für kleines Geld ins Blaue:

    https://www.ebay.de/itm/282859…be656f:g:YaAAAOSwkB9etxWM

    Ich denke damit wärst Du schon recht nahe dran...

  • Eine mir bekannte XT 500 fuhr eine kleine Ewigkeit lang mit einer Bettfeder am Seitenständer herum.

    Wer sucht, der findet.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke für die Tipps!

    Bis jetzt konnte ich keine Feder finden die exakt gepasst hat.

    Herumbasteln möchte ich da nicht, bin da etwas eigen und die Vorstellung das der Hauptständer unter der Fahrt runterkommt behagt mir nicht wirklich.


    Im Jänner werde ich meinen (hoffentlich immer noch freundlichen) Honda Händler besuchen und fragen ob der eine Idee hat was der Feder am nächsten kommt.
    Wenn der auch nichts weiß muss ich halt nen Nachbau Ständer montieren.

    Da ich vorhabe dieses Jahr einen langen Trip mit meinem Mädel zu machen möchte ich da nicht irgendwo in Schweden oder Norwegen eine böse Überraschung haben.


    Leider dürfte die Teileverfügbarkeit generell abnehmen, deswegen wird im Jänner auch eine zweite Honda bestellt die ich dann für das tägliche herumdüsen nehme.


    Ich wünsche allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

  • Hallo, ich kann dir die Maße und Fotos der Feder von meiner PC43 senden.

    Meine ist derzeit im Wellness-Schuppen und den Hauptständer wollte ich rausholen zum Säubern und Abschmieren.