Cb 650 C Bj. 1981, Massekabel übrig.

  • Hallo zusammen,


    habe hier eine CB 650 C von 1981 stehen.

    Der Vorbesitzer hat die Elektrik zerlegt.

    Habe alles wieder soweit zusammen, aber das abgebildete Massekabel ist übrig.

    Hat einer von Euch eine Ahnung wo das hinkommt?

    Wäre super.

  • Üblicherweise bastelt man sowas vom Minuspol der Batterie an eine Schraubverbindung am Rahmen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    Für ein Honda-Batterie-Massekabel sieht das Teil ungewöhnlich aus und ist auf dem Mikrofilm auch anders dargestellt.

    Hat die Maschine einen gummigelagerten Motor? Der braucht eine hochflexible und hoch belastbare Verbindung zum Rahmen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kann gut sein.


    Bei meinen KTM's sehen sie so aus und sitzen direkt am Minuspol.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich mag Bilderrätsel :D


    Schaut so aus das ein kluger Kopf noch mal ne zusätzliche Masse vom Batterieminus zum gummigelagerten Batterieträger gelegt hat


    Sind beide Ösen 6mm innen ?

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • hüstl,

    das rote kabel das da so an der Batterie baumelt, ist das die Zuleitung zum Startrelais ?:gruebelx:

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Das oben beschriebene geflochtene Kabel halte ich übrigens für selbstgebaut. Normalerweise erwarte ich bei diesen flachen geflochtenen Kupfer"bändern", daß die beiden Enden verzinnt sind und ein Schraube dann durch ein Loch der der wie flachgebügelten, verzinnten rundlichen Enden geht.

    Die verwendeten Rundösen werden m.M. typischerweise eher auf runde runde Litzenkabel "gecrimpft", bzw gelötet.

  • Schau mal, ob Du Schraubspuren am Kühlerventilator u. Umgebung findest.


    Ich erde an all meinen Maschinen die Kühler / Ventilatoren extra zusätzlich, weil an den originalen Berührungspunkten allzu leicht und gerne Korrosion entsteht (wenn es denn überhaupt welche gibt). Ursprünglicher Anlass war ein völlig aufgefressener Thermostat, seither nichts mehr derartiges passiert.

  • Sieht nicht nach einem Original Teil aus. Masse- und Pluskabel sind ja auf den Bildern zu erkennen. Der Einwand mit dem Verbindungskabel für den "Kühler " irritiert mich allerdings. Meine CB 650 ist jedenfalls Luftgekühlt.


    Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk

    Ich habe keine Macken- Das sind Special effects!:o

  • ich hatte zu jener Zeit eine VF750C, die hatte einen Kühler, wenn ich mich recht erinnere, kann mich aber auch täuschen.

  • Ich habe gemeint, das sollte an dem Tank mit verschraubt werden. Schau mal, ob bei den Unterlegscheiben vom Tank Abdrücke hat. Bei mein Honda MT 5 1980 hatte ich so was.


    Lg

    Hidayat

  • ... und dann gibt es noch die Möglichkeit, dass der Vorbesitzer damit erst etwas machen wollte ...

    Ist bekannt, warum er die Elektrik zerlegt hat?


    Immerhin war der Hobel zu seiner Zeit schon so modern, eine elektrischen Anlasser vorweisen zu können (im Gegensatz zu dem von mir vermuteten Kühler). Das wäre ja auch so ein Bauteil, an dem ein zusätzliches Massekabel Sinn machen könnte.

  • Hallo,


    das Masseband und das blaue Relais habe ich noch an keiner CB650 gesehen.

    Speziell letzteres ist ein Hinweis auf Bastelei, evtl. gibt es noch mehr davon.


    Viele Grüße