Tüv und Abgasuntersuchung ! Kosten ...

  • Wollte mal fragen ob der Preis für Tüv und Abgasuntersuchung normal bzw berechtigt ist denn war gestern schon etwas geschockt.

    Habe meine 2J. alte Maschine, cbr650r gestern vom 1.Tüv abgeholt( hab es beim Händler wo ich das Bike gekauft habe machen lassen) und über 140,-€ bezahlt.

    Da es sich anscheinend auch von Bundesland zu Bundesland unterscheidet kann ich sagen, komme aus BW.

    Ist der Preis normal, oder wäre es woanders evtl billiger gewesen? Wo macht ihr das denn, Werkstatt oder direkt beim Tüv?


    grüsse 8)

  • Wenn Du es selbst machst, ist es günstiger. So hast Du halt die Gebühren + die Arbeit der Werkstatt.

    sigpic2_2.gif

  • Google halt einfach!

    geile Antwort... hab ich getan, 65-75 ,- kam raus... war eher falsch, deswegen hab ich beschlossen Leute mir Erfahrung zu fragen, dafür ist das Foum da....

    hattest wohl n schlechten Tag,was?! ...

  • TÜV Süd - Bayern April 2022 --> 67,10 € (HU + AUK)


    Werkstätten berechnen oft einen Zuschlag für das "Vorstellen zur HU" (üblich und angemessen wären so runde 20€)

    Prüforganisationen berechnen oft einen Zuschlag für die Untersuchung in einer Werkstatt


    Wer in deinem konkreten Fall welchen Zuschlag erhoben hat, musst du deinen Händler fragen.


    Allgemeiner Hinweis: Wenn dein Händler pauschal 140€ für HU + AUK als Rechnungspostition angibt, verstößt er gegen die Preisauszeichnungspflicht. Auf der Rechnung müssten einmal die von der Prüforganisation berechneten "Gebühren" stehen und einmal eine Rechnungsposition für die anteilige Arbeitsleistung der Werkstatt.

  • Ok,verstehe.. vielen Dank ManfredK

    Meine Rechnung setzt sich wie folgt zusammen:

    Abgasuntersuchung 25,-

    TÜV Durchsicht und Abnahme 48,75

    TÜV Gebühr 54,- und Steuer 14,- € also zusammen ca 142,€...

    Gehe jetzt im nachhinein mal davon aus dass die 54,- der Zuschlag für die Werkstatt war. Irgendwie fühl ich mich abgezogen.Beim Auto ist das doch auch nicht so, und wenn muss der Zuschlag so minimal sein das ich es 25Jahre nicht bemerkt hab :)

    Immerhin haben se mir die Kette geschmiert und gespannt, das nächste mal fahr ich direkt zum Tüv bzw zur Dekra...

  • Ja deine Aufschlüsselung ist richtig


    AUK ca 25€

    HU ca 50 €


    Und die 54 € waren für die Vorbereitung des Fahrzeuges (wir hatten damals ein grobe Durchsicht gemacht mit den normalen HU Punkten damit man Fahrzeuge mit groben Mängeln schon mal vorab aussortieren konnte, damit dem Kunden das durchfallen bei der HU erspart - Zeitbedarf ca. 5 - 10 Minuten); das Fahrzeug muss in die Werkstatt zum Prüfer gebracht werden (z.B. Lichteinstellung) und nach der HU wieder aus der Werkstatt raus (ca. 5 - 10 Minuten)


    Im Schnitt haben wir je Fahrzeug 15 Minuten unseres Stundenverrechnungssatzes in Rechnung gestellt (und vorher natürlich gesagt). War für die Masse der Kunden ok, da sie sich einen Urlaubstag gespart haben. Alle 14 Tage ein HU Termin mit etwa 20 Fahrzeugen.


    Ich kenne den Stundenverrechnungssatz deiner Werkstatt nicht, aber liegt eher schon am oberen Ende des Spektrums. (Aber auch Kette spannen und schmieren kostet Zeit und damit Geld)

  • Die Dekra nimmt hier bei uns (RP) 78 Euro - wenn in der Werkstatt geprüft wird.

    In Niedersachsen bei der DEKRA Prüfstelle ebenfalls 78,-- für HU Krad

  • TÜV Rheinland in Berlin aktuell 81 Euro.


    Dekra veröffentlicht Preisliste nicht bzw. finde ich nie. FSP, GTÜ teils unterschiedlich, aber 80 Euro sind das immer ca. .

  • Ich hab im April bei der Dekra 102€ bezahlt, war 1 Jahr drüber :oops:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ich hab im April bei der Dekra 102€ bezahlt, war 1 Jahr drüber :oops:

    Ich glaube, auch wenn man drüber ist, sind die Prüforganisationen berechtigt, einen Aufschlag zu nehmen.

    Ich war diesen Monat in der Werkstatt mit meinem Auto zur Untersuchung(Dekra/NRW). Hätte eigentlich im Mai hinge musst, aber da das Auto nur in der Garage rumstand, bin ich erst jetzt gefahren. Kosten:134,73€????

    Angeblich gab es aber keinen Aufschlag wegen überziehen, daher denke ich mal, das die Werkstatt, die die Au gemacht hat, auch ordentlich zugelangt hat. Also nächstes Mal wieder direkt zur TÜV station

  • Ich habe dieses Jahr (NRW) einmal bei der Dekra 92 € bezahlt und dann bei GTÜ 84 € mit einem anderen Moped .


    Die Prüfeinrichtungen haben einen bestimmten Betrag den Sie gesetztlich nehmen müssen . Alles was da aufgeschlagen wird ist freie Marktwirtschaft .


    Man kann also Geld sparen wenn man Preise vergleicht .

  • geile Antwort... hab ich getan, 65-75 ,- kam raus... war eher falsch

    Man müsste halt auch mal seine Rechnung lesen und vor allem die enthaltenen Einzelpositionen verstehen.

    Dieser Beitrag zeigt, zusammen mit #8, dass Du es nicht kannst.


    Im Übrigen, große Überraschung.

    Ich beauftrage eine Dienstleistung zur Einholung einer anderen Dienstleistung und muss dann tatsächlich beides bezahlen. Ui :shock: