Tüv und Abgasuntersuchung ! Kosten ...

  • Sischer…. Hand und Fuß!


    Bei der letzten Vorführung einer meiner KTM hat der (junge) Prüfer mir nicht glauben wollen, dass die Stahlflexleitung der Vorderradbremse original war.

    Ich sollte IHM beweisen, dass dies so sei.


    Diese Prüfstelle hatte ich gewählt,

    weil sie nur so weit von meiner Garage weg ist, dass ich ein Motorrad auch hinschieben kann.

    So nach dem Motto: Geringstmöglicher Aufwand.


    Zuhause hab ich dann mein Bücheli-Reparaturhandbuch rausgesucht mit den detaillierten Fotografien des Fahrzeugs.


    Das wollte ich IHM über den Schädel ziehen für den Fall, das er mir noch dumm gekommen wäre.

    Es kam aber nicht zu Handgreiflichkeiten, weil ein älterer Kollege kopfschüttelnd und kostenfrei den Prüfbericht korrigiert hat.


    Langer Rede kurzer Sinn:


    Meine Skepsis gegenüber Weiß-, Grau-, Grün- oder Schwarzbekittelten Menschen werde ich wohl nie ablegen (wollen).

    Die machen genauso viele Fehler wie ich selbst. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Von mir wollte einer unbedingt ne ABE des serienmäßigen Lenkers sehen.

    Er hätte da doch ne eingeritzte Nummer erspürt (mit dem Finger am Schloss unter dem Lenker).

    Meine Erwiderung, ich wäre die ersten 40tkm immer mit Schlüsselbund gefahren und habe damit ein paar Kratzer verursacht, ließ er nicht gelten.

    Erst mit nem kleinen Spiegel erkannte er die Kratzer. Sowas Ähnliches hat man immer wieder mal.

  • Hallo,

    also,.... ich muss sagen und lese hier schon, dass es doch sehr große Unterschiede gibt. Ich war nur etwas erschrocken über die 134 € für mein Auto beim TÜV, inkl. AU in der Werkstatt,.... hatte ich zuvor noch nicht erlebt aber nichts wird billiger?‍♂️.

    Dass es andere Gebühren gibt für das Motorrad soll wohl so sein aber da werde ich dann berichten wenn es nächstes Jahr irgendwann mal soweit ist. Und vier Wochen überziehen ist eigentlich auch Standard?:D