Honda Deauville Modell 2001: Beratung

  • Hallo Zusammen,

    Ich wäre euch dankbar für fach-und sachkundige Meinungen.

    Ich kann sehr guenstig in der Nähe meines Wohnortes an eine Deauville RC 47 kommen: Modell aus 2001 mit 22.000 KM Laufleistung.

    Die Maschine ist in einem Superzustand, technisch und optisch.

    Sie würde mir auch ausstattungsseitig sehr zusagen.

    Nun weiss ich, dass die Modelle 2002 von Honda überarbeitet wurden (Modifikationen an Motor/Getriebe, Bremse und Abgasreinigung).

    Nun meine Frage an Euch: Sind die Modifikationen signifikante und spürbare Verbesserungen, die sich lohnen würden, nach einem Modell ab 2002 Ausschau zu halten, wobei ich davon ausgehe, dass ich zumindest in meiner Gegend kein so günstiges Angebot finde.


    Danke für Rückmeldungen!


    Neukar

  • Das kommt ganz auf Deine Ansprüche an und was Du mit der Deau machen willst.

    Kurzum, fahre sie Probe, aber mit allem was gewichtsmäßig maximal darauf gepackt werden soll.

    Ich habe die 2002er gehabt, ganze 7 Monate, und die war einfach für mich zu schwach auf der Brust. Und bei Gegenwind auf der BAB kommste 150 km weit :mecry: säuft wie ein Loch!

    Die fest verbauten Koffer sind auch so ein K.o.-Punkt., mindestens die großen Kofferdeckel sollte sie haben.


    Wenn der Preis stimmt ....

  • Anscheinend hat der Preis gestimmt.


    Wer vom Roller kommt,

    den dürfte der erhöhte Wartungsaufwand durch das Verkleidungsgeraffel wenig stören.;)


    Abgesehen davon sind die V2 von Honda zuverlässig und langlebig

    und die Deauville zeichnet sich wie das Schwestermodell NTV

    durch besonders einfache Kettenpflege aus.:angel:


    Herzlichen Glückwunsch.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hatte schon bis zu meinem Unfall eine Deau aus 2002 und war sehr zufrieden mit ihr fuer meine Ansprueche und beschauliche Fahrweise.

    Mochte auf jeden Fall wieder eine fahren.

    Ich habe aber keinen Vergleich zu den Modellen aus 2001.

    Bin das von mir ins Auge gefasste 2001er Modell probegefahren und es war ok. Nur kann ich bei einer Probefahrt nicht feststellen, ob es so gravierende Unterschiede gibt, die auch bei langfristigem Gebrauch des Fahrzeugs eine Rolle spielen mit Bluck auf Nutzwert, Defektanfaelligkeit oder auch Lebensdauer.

    Die "dicken Backen" hat sie jedenfalls, was mir wichtig war mit Blick auf meine mehrtaegigen Touren im Jahr.

  • Und bei Gegenwind auf der BAB kommste 150 km weit :mecry: säuft wie ein Loch!

    Also das höre ich zum erstem Mal. Ich fahre seit einigen Jahren eine 700er Deauville und die verbraucht ca. 4,5 Liter, da kann man nicht von Saufen sprechen.

    Nun weiss ich, dass die Modelle 2002 von Honda überarbeitet wurden (Modifikationen an Motor/Getriebe, Bremse und Abgasreinigung).

    Modifikation an der Abgasreinigung? Wir reden ja von der 650er mit Vergasern. Wie hat man denn da die Abgase gereinigt? Eine Lambdasonde hatte sie noch nicht.


    Gruß,
    Helmut

  • 700er, kann sein. Wir reden hier von der 650er.

    Außerdem meine persönliche Erfahrung mit neuer Maschine.

  • Wesentlicher Unterschied ist...die älteren Modelle haben kein CBS und kein HISS.


    Meine 200ßer lief damals genauso problemlos wie die spätere 2003er. Beide beim Kauf schon Ü10 und mit einigen Kilometern auf der Uhr.


    Brave Transportmaschinen, im 2- Mann-Betrieb keine Rennmaschinen, aber durchaus tauglich für die große Tour.


    Spritfresser? Hm, meine haben auch bei Autobahn mit viel Vollgas nicht mehr als 7 Liter gebraucht. Nicht viel für eine Vergaser- Maschine dieser Gewichtsklasse.


    Meine Bulldoggen haben sich bei gleicher Belastung 10 Liter durch die Düsen gesogen.


    Vorteil Deauville: sehr aktives Forum ( http://www.goes-to.com).


    Kannst auch bei einer alten Deauville zuschlagen, wenn der Zustand stimmt.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Spritfresser? Hm, meine haben auch bei Autobahn mit viel Vollgas nicht mehr als 7 Liter gebraucht. Nicht viel für eine Vergaser- Maschine dieser Gewichtsklasse.

    Aus der Nähe Karlsuhe nach Frankfurt bin ich bis Darmstadt gekommen, dann musste ich während einem Überholvorgang auf Reserve umschalten. Und das war nicht der einzige Vorfall dieser Art.

    Ok, echt widrige Umstände, permanent 120 und strammen NO-Wind, das war zuviel für die Gute. Aber wenn ich schon auf die BAB muss, da lasse ich mich nicht aus Sparsamkeitsgründen von LKWs überholen.

    Aber wem es passt, ist es ein nettes Maschinchen.

    Der Problemlöser war dann eine Pan ST 1300 :D

  • @ Trompeter


    warst Du auch auf dem Deauvilletreffen in Deauville Frühjahr 2003 ?

  • Da war definitiv an deiner Deauville was nicht in Ordnung.


    Kiel- Karlsruhe, Tacho meist um die 140km/h, 5,8 Liter im Schnitt auf 100km verfahren.


    Mit einem Kumpel und dessen VN 900 mit max. 120km/h von Kiel nach Rüdesheim am Rhein. Er verbrauchte immer um die 6 Liter, die Deauville knapp über 5.


    Der V2 der NTV 650, Deauville 650 und Transalp ist echt kein Säufer, wenn er denn in Ordnung ist.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Gleiches habe ich bei meinen Transalps auch noch nie gehabt, aber die warte ich auch selbst, genau so wie die Pan.

    Nun gut, ich nehme alles zurück und behaupte glatt das Gegenteil :bow:

  • Was CBS ist, weiss ich, aber was ist HISS ?

    Ich vermute, dass es das Sekundärluftfiltersystem ist, das sich auf die besagte Abgasreinigung bezieht um eine EuroNorm zu erfuellen.

  • So ist es.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich hatte meine 2005er Deauville 3 Jahre und war sehr zufrieden. Mit einer Tankfüllung bin ich rund 300 km gekommen, also das sie säuft kann ich nicht bestätigen.

    Klar, wenn man die dicken Koffer dran hat und vielleicht noch die hohe Käselochwindschutzscheibe und mit Vollgas über die AB brettert kann das sein.

    Meine Touren gingen überwiegend über Landstraße und da war sie genügsam. Mit Gepäck und Sozia auf der AB ist nicht so dolle, da ist nicht viel mit Leistungsreserven.


    Hiss, cbs, Warnblinker und ein in Carbon Optik unterlegtes Zifferblatt bei den Instrumenten sind die Unterschiede die mir so spontan einfallen.


    Habe die Deauville als kostengünstiges, zuverlässig und wartungsarmes Motorrad in Erinnerung.

    Ich denke du kannst ruhig auch bei dem älteren Modell zugreifen.

    Viel Spaß damit.