Motorgehäuse 250 360G

  • Hallo Gemeinde, leider hat meine 360G seit der letzten längeren Tour ein mir unbekanntes Geräusch welches auf einen Lagerschaden schließen lässt. Da durch den mittlerweile hohen Ölverbrauch eine Überholung der Kolben anstand habe ich mich entschlossen den Motor ganz zu öffnen und der Sache auf den Grund zu gehen. Ebenfalls sind die Gewinde des Steuerkettenspanners im unteren Gehäuse und die Spannschienen defekt. Jetzt habe ich noch einen 250 G und CJ 250 Block im Bestand. Bei beiden sind die Gehäuseunterteile noch in Ordnung. Ist es so ohne weiteres möglich diese mit dem 360er Oberteil zu kombinieren? Das Getriebe bzw. der Motor der 250G ist vor vielen Jahren bei mir im Alltagsbetrieb gelaufen und war bis zum Einbau des 360er Motors völlig unauffällig. Falls bei dem 360er da was nicht mehr in Ordnung ist wollte ich diesen als Spenderorgan nehmen. Die große Unbekannte sind jetzt nur die Kurbelwellenlager. Da der 360er aus verschiedenen Resten vor ca. 30000 Km zusammengebaut wurde ist die tatsächliche Laufleistung nicht mehr nachvollziehbar. Vielleich hat ja einer von euch ein paar Tipps wie ich die Welle prüfen kann.


    Kolben mit dem Ersten Aufmaß und die Spannschienen habe ich mittlerweile besorgt. Die Simmerringe und der Dichtsatz sind laut Ebay auch lieferbar. Mal sehen ob sie mal wieder aus Ruinen aufersteht und bis spätestens zum Elefantentreffen am Ring fährt.



    Einen schönen Abend


    Dieter

  • Jepp, die Gehäuse passen.

    Habe an meiner auch eine schöne Mischung. Das untere Gehäuse einer CJ 250, der Rest, samt 6 Gang Getriebe von diversen CBs.

  • Jepp, die Gehäuse passen.

    Habe an meiner auch eine schöne Mischung. Das untere Gehäuse einer CJ 250, der Rest, samt 6 Gang Getriebe von diversen CBs.

    Bist Du Dir da ganz sicher? Ich meine mich zu erinnern, dass die Bohrungen für die Zylinderhülsen beim 360er Motor größer sind.Man kann das wohl am 250 Aufbohren. Bei ebay sind beide Motoren bzw. Gehäuse im Angebot, man kann da deutlich sehen, dass der 360er anders aussieht.

  • Mit unterem Gehäuse meine ich die horizontal getrennte untere Motor-Gehäusehälfte. Die obere Hälfte, mit den Löchern für die Laufbuchsen, da sind die Löcher bei der 360er natürlich größer.

  • Es ging mir auch um die untere Hälfte. Da sind bei den Beiden die ich habe die Gewinde des Steuerkettenspanners in Ordnung. Bisher bin ich all die Jahre mit einer provisorischen Reparatur gefahren. Aber wie es so heißt: nichts hält länger als ein Provisorium!

  • War mir schon klar, aber wie du siehst, kann sowas doch schnell falsch gelesen werden. Wenn was brauchst gib Bescheid, hab noch 2x CJ 250er Gehäuse hier rumliegen, oben und unten.

  • Ich hab´s "falsch" verstanden weil, ich nicht mischen würde. Brauchen wir jetzt aber nicht diskutieren.


    Was mir bei den CB250G Motoren aufgefallen ist: Das Getriebelager am Ritzel hatte sich z.T. recht deutlich (m.E. ungewöhnlich) ins Gehäuse eingearbeitet. Ist das bei Euren Motoren auch erkennbar?

  • Danke. Scheint dann ein Sonderfall gewesen sein.

  • Das mit der Lagerung ist leider recht typisch. Häufig bedingt durch falsche Kettenspannung weitet sich der Lagersitz im Gehäuse, und das Lager arbeitet - irgendwann fängt es auch an sich zu drehen. Einfach mit loctite 648 zusammenbauen und vergessen. Zukünftig auf die Kettenspannung achten. Viel zu lose ist kein bisschen besser als viel zu stramm.

  • Hallo Kollegen, wollte mich mal zurück melden. Nach der kompletten Montage des Motors mit einigen Neuteilen, aber den alten Kolben hatte ich immer noch im Leerlauf und im unteren Drehzahlbereich ein Geräusch. Mein Verdacht viel auf die Kurbelwelle, bzw. die Pleuellager. Die Hauptlager hatte ich an dieser Welle vorher gegen welche mit sehr geringer Laufleistung getauscht. Leider habe ich für die Pleuel keine geignete Möglichkeit zu Prüfung.

    Mittlerweile habe ich eine 360er Welle mit gutem Gehäuse und Getriebe kaufen können. Aus allen Restteilen werde ich nun einen hoffentlich funktionierenden Neuaufbau wagen.

  • Prüfe auch mal das seitliche Spiel der Pleuel, der 360er erschien mir da empfinderlich er als der 250er Motor.