brauche Hilfe bei GMX Mail

  • Hallo,

    :danke: dir für deine Hilfe nur steige ich bei deinen Ausführungen nicht durch, ist mir einfach zu kompliziert.


    Ich hab mich jetzt damit arrangiert und gebe die Mailadresse immer komplett neu ein.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Im Grunde kann der Browser die Zugangsdaten speichern, wenn man die Sicherheitseinstellungen entsprechend konfiguriert. Wenn ich das nicht will, also die Speicherung von Login/Passwort verweigere, hilft manchmal ein Doppelklick auf das Login, und dann erscheint mein typisches Login für die Seite, aber nicht das Passwort.


    Email-Clients rufen die Emails vom Server ab. Dabei gibt es meines Wissens 2 Möglichkeiten, die man da wählen kann: IMAP und POP3.


    Wenn man POP3 (die ältere Variante) wählt, werden Emails heruntergeladen und dann auf dem Server gelöscht, mit der Folge, dass man die Mail auf anderen Geräten nicht mehr vom Server abrufen kann.


    Bei IMAP bleiben die Mails auf dem Server gespeichert, und man kann sie auf einer Vielzahl von Geräten abrufen.


    Was mich zuletzt zum Wahnsinn getrieben hat, sind App-Passwörter.


    Es gibt eine Gemeinde älterer Menschen, die ohne jeden Grund fest davon überzeugt sind, dass ich und nur ich der Messias bin, den man anspricht, wenn es EDV-Probleme gibt.


    Das liegt im Wesentlichen daran, dass ich denen irgendwann mal gezeigt habe, wie man einen PC startet und wieder herunterfährt.


    Ungefähr Juni diesen Jahres kamen erste Anfragen, in denen beschrieben wurde, dass die Emails nicht mehr abgerufen werden und Emails nicht mehr versendet werden (bei Nutzung von Outlook oder Thunderbird).


    Ich hab mir das jeweils angesehen und danach in Ratlosigkeit meine Jünger um Geduld gebeten und eine Erlösung in einer nicht näher bestimmbaren Zukunft versprochen.


    Irgendwann hat es mich dann tatsächlich erleuchtet:


    Das Problem war, dass die Email-Provider es nicht mehr zugelassen haben, dass man mit einer Email-App die Emails herunterlädt - unter Verwendung des Passworts, das man zum Einloggen braucht.


    Man musste ein extra App-Passwort generieren, das man dann in die App eingegeben hat, dann konnte auch Outlook wieder auf die Mails zugreifen und welche über den Server versenden.


    Hintergrund ist vermutlich die Überlegung, dass, wenn ein Bösewicht das App-Passwort klaut, er eben nicht den ganzen Account übernehmen kann. Schlimmstenfalls kann er Emails lesen und senden.


    Also für den Threadersteller:


    Eventuell eine App nutzen und nie wieder einloggen müssen, oder eben den Doppelklick mal probieren.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.