Alterung von Sprit

  • Dann ist es schon sehr eigentümlich dass meine Motoren alle problemlos anspringen. Mein Auto stand 8 Monate und sprang an als wäre ich am Vortage erst gefahren, die alten Kräder im Winter meist ab Oktober und dann bis Mai. In der Zeit bewege ich, wenn ich witterungsabhängig fahre, meine MZ oder die Freewind.


    Ich werde morgen mal meinen Honda Generator aus dem Keller holen, der steht seit Jahren da unten unter einem Tuch, der dürfte ja eigentlich nicht mehr anspringen, bin gespannt.

  • Zitat Honda Powerproducts


    Kraftstoffalterung

    Bei ordnungsgemäßer Pflege sollte Ihr Honda Gartengerät jahrelang störungsfrei arbeiten. Dies schließt das Kraftstoffsystem ein. Jedoch kann die Benzinqualität schnell nachlassen, was zu Problemen beim Starten oder während des Betriebs und in einigen Fällen sogar zu einer Beschädigung des Kraftstoffsystems führen kann. Es empfiehlt sich, nur so viel Benzin zu kaufen, um den Bedarf von etwa 30 bis 60 Tagen abzudecken. Wenn Sie Benzin länger als 60 Tage aufbewahren, fügen Sie der Tankfüllung einen Kraftstoffstabilisator (Teilenummer 08CX2-FSC-250) zu.


    Im Infoschreiben für die Händler wird es deutlicher...


    Wahllos herausgegriffene BA eines Stromerzeugers https://www.honda.co.jp/owners…NorthGermany&model=ES4500


    Siehe Seite 82

  • So,


    nu ist meine Frau ungehalten weil es im Keller nach Abgasen riecht.


    Gestartet wie gewohnt allerdings etwa 15x am Starterzug gezerrt, dann lief das Ding. Bin damit dann raus aus dem Keller und habe es noch einige Minuten war laufen lassen. Brummte wie gewohnt vor sich hin.


    Gut dass wir drüber gesprochen haben, das Ding war für den Urlaub gedacht, dient aber nun als Notstromerzeuger.

    Morgen bekommt es eine Inspektion, der Tank wird neu befüllt, mit Shell V Power und der alte Sprit einem Motorradtank übergeben, ist nur eine geringe Menge, schätze so ein bis zwei Liter.


    Gruß

    Willy

  • Alles klar,


    liegt dann wohl bei mir an der vollen Füllung mit Premium Kraftstoff, außer bei den Rasenmähern, die springen trotzdem an auch wenn sie es nicht dürften. Theorie und Praxis und Ausnahmen von der Regel halt.


    Willy