CB 450S Ölmenge

  • Tach zusammen!


    Nach ewigen Zeiten (kam echt wenig zum Fahren....) hab ich bei meiner CB 450 S (PC17) wieder mal Öl und Filter gewechselt! Und wieder hat es mir bei der Ölmenge die Fragezeichen raus gehauen!

    Laut dem "Bucheli" sollen ja bei vollständiger Entleerung 3 Liter Öl rein! Allerdings zeigt der Peilstab bei knapp bei knapp 2,5 Litern eigentlich schon übervoll an!

    Sollen da wirklich irgendwo noch ein halber Liter Öl im Motor oder den Ölkühlerschläuchen rum lungern? Oder hab ich irgend wo selber nen Denkfehler?


    Außerdem kriege ich den Ölfilterdeckel nicht richtig dicht. Irgenwo auf Höhe Verdrehsicherung isse inkontinent! Da bin ich gerade noch am schauen. Die "neue" Dichtung liegt bestimmt schon 10 Jahre in der Garage rum. Kann die in der Zeit aushärten? Gibts da noch irgend wo neue? Soweit habe ich noch garnicht geschaut...


    MfG

    Sven

  • :wink1:


    Im Fahrerhandbuch steht für Ölwechsel inkl. Filterwechsel 2,5 Liter - mehr darf da nur rein, wenn der Motor zerlegt und wirklich von allen Ölresten befreit war. Ist im Bucheli schlecht formuliert.

    Motor nach dem Auffüllen kurz laufen lassen (dass Ölfilter wieder vollständig gefüllt is), abstellen und ein paar Minuten warten, Peilstab beim Messen nur auflegen nicht einschrauben - wenn Du dann 1-2 Millimeter über dem Maximum bist, ist das auch kein Problem.



    Im Autoteile-Laden 'nen passenden O-Ring für den Peilstab besorgen, lieber etwas dicker als zu dünn. Vielleicht setzt sich der Ring auch noh und ist nach einer Woche dicht ... :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich Kipp immer erst 2 Liter rein, lasse

    Sie wie Olaf schreibt laufen und guck dann nach. Wenn sie am ölfilter etwas ausdünstet ist egal. Ich würde das erst anfassen, wenn sie anfängt zu Tropfen und Markierungen hinterlässt wo sie mal gestanden hat. Neue alte dichtung kann imernoch besser sein, als deine alte gebrauchte. Hauptsache sie ist noch schön elastisch und weich. Neue Dichtungen gibts oft im Set zusammen mit dem Filter, zum Beispiel hier: https://www.ebay.de/itm/384972386117?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28