Einfahren Roller 350ger Forza

  • Schöner Beverly ?

    Na schon aufjerescht? Heute ist doch der Tag der Wahrheit oder täusche ich mich? Dann mal viel Spaß und bestehe darauf, daß Dir der Händler jedes Detail vom Roller erklärt incl de- und Montage des TC, und dies auch vorführt. Denn einfach Schlüssel rum und runter ist nicht, teilweise sitzt das Ding bombenfest, zumindest bei mir war es so und wollte ums verrecken nicht runter. Aber ich bin sicher das Dein Händler das schon richtig handhabt, meinen Forza musste ich im strömenden Regen übernehmen, dementsprechend war auch die Einweisung und als Sahnehäubchen ob drauf war, daß das Kennzeichen auch schief montiert wurde. :crazy::boese:

  • Komme gerade vom HH und dieser Freundliche hat mir hochoffiziell gesagt das Honda kein Einfahren mehr vorgibt.

    Der Roller muss Anfangs nur gut warm gefahren werden.


    Natürlich werde ich das die ersten 1000km nicht ausreizen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja genau, aber trotzdem würde ich den warm gefahrenen Motor nicht über 6000 drehen und das sind bei meiner Forza 100 km/h Tacho auf gerader Strecke !

    auch zwischendurch mal am Hahn drehen macht nix, aber bitte nur kurz und nicht über längere Strecken. Auch wenn heute nicht mehr von Einfahren des Motors geschrieben wird, so ist doch klar, dass nicht umsonst der erste Ölwechsel bei 1000 km vorgeschrieben wird, denn der erste Dreck muss ja raus aus dem Motor...

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Offensichtlich sind die Toleranzen im Motor aber schon so gering das wohl nicht mehr viel anfällt. Ansonsten könnte sich auch Honda so eine Empfehlung nicht leisten. Ich vermeide auf alle Fälle Dauervollgas aber hin-und-wieder mal hochziehen werde ich dann sicherlich :coole:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Offensichtlich sind die Toleranzen im Motor aber schon so gering das wohl nicht mehr viel anfällt. Ansonsten könnte sich auch Honda so eine Empfehlung nicht leisten. Ich vermeide auf alle Fälle Dauervollgas aber hin-und-wieder mal hochziehen werde ich dann sicherlich :coole:

    Fahr den bloß gescheit ein, ich will nie hören das der 350er ne lahme Krücke wäre , sonst komm ich eigenhändig ausm Norden angerauscht um das zu testen.

  • Ich hab ihr heut schon etwas die Sporen gegeben auf den ersten 100km, aber die Messlatte mit der flotten Alten liegt schon extrem hoch :coole:

    Ich vermute jetzt schon das sie aktuell in allen Lebenslagen verliert ... AABER ... so ist es ja noch unfair. Die flotte Alte hat die M Ausrüstung und die 350er ist stock.

    Die Drehzahlen der flotten Alten sind heftig höher, das machts eben aus.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • @chefffe du wirst die auf maximale Leistung abstimmen, Drehzahl 7500 und dann biste wieder im Rennen.

    Deine flotte Alte hat die technischen Daten

    167 / 170 kg



    Hubraum: 279,1 ccm
    Max. Leistung: 27 PS (22 kW) bei 8.500 U/min -1
    Drehmoment: 26,5 Nm bei 6000 U/min -1


    Die neue Flotte Lotte:

    174 KG

    Hubraum 330 cm3
    Bohrung x Hub 77 mm x 70,7 mm
    Verdichtung 10,5:1
    Max. Leistung 29 PS (21,6 kW) bei 7.500 U/min
    Max. Drehmoment 32 Nm bei 5.250 U/min


    Wobei die flotte Alte etwas leichter ist.


    Da muss mehr gehen. Da ist auch mehr Drehmoment da. Allet eine Frage der Einstellung :D



  • Da muss mehr gehen. Da ist auch mehr Drehmoment da. Allet eine Frage der Einstellung :D

    Mein Reden :D ... aber das wird erst nach frühestens 1000km und Erstversorgung angegangen. Eigentlich habe ich jetzt schon kein Bock mehr das Ding zum Händler zu stellen aber da muss ich jetzt durch.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Habe heute die zusage erhalten, das mein neuer Forza350, in dem schönen mattrot, im August geliefert wird.

    Ausser die Russen versenken das Containerschiffchen.

    Dann suche ich ein neues Zuhause für meinen Top-gepflegten SH150.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Habe heute die zusage erhalten, das mein neuer Forza350, in dem schönen mattrot, im August geliefert wird.

    Ausser die Russen versenken das Containerschiffchen.

    Dann suche ich ein neues Zuhause für meinen Top-gepflegten SH150.

    Nett, bei mir wirds wohl genau anders herum, mein Sh150 kommt am Do, möglicherweise muss dann der Forza 350 gehen, ausser der Sh nervt.

    Hatte mal den sh300 dann kam ein sh125 für die bessere Hälfte dazu. Da sie nicht klar kam, (zu hoch) fuhr ich damit die meißte Zeit und der sh300 stand nur noch herum.


    Die Leichtigkeit beim 125er beim Einkaufen etc. der feine "Anlasser" die Laufruhe und nun noch 5 PS mehr.......

  • Ausser die Russen versenken das Containerschiffchen.

    Die kommen aus Italien!Nichts Containerschiffchen.



    Mein Reden :D ... aber das wird erst nach frühestens 1000km und Erstversorgung angegangen.

    Nur zur Einordnung. Meine Forza ist spürbar spritziger nach 5000km geworden. Denke sie laufen erst nach mehreren 1000km so richtig ein.




    Gruß Uwe

  • Das kann ich auch bestätigen. Ab ca.10.000km habe ich gemerkt, das der Motor nochmal nachlegte. Erst jetzt läuft er richtig gut und dreht ganz schnell auf 9T rauf.

    Geht jetzt bei 11.500km erst wirklich gut ab.

    Alles OK soweit.

  • Ich hab 200 km drauf^^ Und im Moment steht er in der Garage. Muss bis Mitte August aber die 1000 erreichen, da hab ich bereits den ersten KD

  • Evtl gibts ja im Raum München / Mühldorf auch mal TREFFEN! Wäre super hammer. Leider finde ich kaum Foren zu diesem Thema