Einfahren Roller 350ger Forza

  • I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich denke, es kann auch daran liegen, das der Antriebsriemen sich eingelaufen hat, schmaler geworden.

  • Hier auch mal ein kleiner Bericht von mir.

    Meine Forza 350 ist jetzt etwas über ein Jahr als und hatte grade ihre Jahresinspektion bei 11.507 Km. Ich bin fast immer mit Sozia unterwegs kann aber bisher nichts wirklich negatives über den Roller sagen. Fahrleistungen sind gut, auch im 2 Personenbetrieb ist man nie ein Verkehrshindernis und auch der Kraftstoffverbrauch bewegt sich mit ca. 3.2 Litern im Rahmen der Erwartungen. Ich habe die Forza auf den ersten 1000 km etwas geschont, das kann man ja einfahren nennen. Kurzstrecken fahre ich eigentlich sehr selten, wir machen eher Touren von 120 bis 400 Kilometern und sind auch viel im Schwarzwald unterwegs. Sicher ist man auf dem Forza schon unterwegs, grade bei Wind und Böen merkt man das Eigengewicht des Rollers das sicherlich auch zu seiner sehr ruhigen und stabilen Straßenlage beiträgt. Bei gelegentlichen Autobahnfahrten kann man durchaus auf der mittleren Spuhr mithalten und kommt sich nicht als Fremdkörper vor.
    Die Jahresinspektion hat mich 625 Euro gekostet, was zum Großteil auf die 2 neuen Reifen die ich montiernen ließ zurückfällt. Der hintere war wirklich an der Grenze und der vordere hätte auch nach ca 3 Monaten spätestens runter gemußt, weshalb ich dann gleich beide tauschen ließ. Nach dem Kauf waren Pirelli Diablo Scooter aufgezogen, jetzt rollen wir auf Pirelli Angel Scooter. Der Reifen fährt sich sehr gut, in stabilität und Kurvenlage kann ich keine Unterschiede zum vorherigen feststellen. Subjektiv kam mir das Fahrgeräusch etwas leiser vor, das kann sich aber wieder ändern, wenn der Reifen älter wird.
    Zur Frage nach der Drehzahl bei 100 Km/h diese hat sich etwas erhöht. Die ersten 3 Monate lag diese ca. bei 6000 U/Min Jetzt nach einem Jahr liegt sie bei ca. 6200 U/Min.
    Der Reifenwechsel (vorher abgefahrener Reifen) hat dies nicht beeinflußt. Subjektiv hat die Beschleunigung etwas nachgelassen (minimal) das kann aber auch ein Gewöhnungseffekt sein. Möglich ist auch, dass sich das Ventilspiel etwas verändert hat. So weit mir bekannt ist wird das erst bei 24.000 Km oder 2 Jahren geprüft.
    Ich hatte auch mal die verschiedenen "Benzinsorten" durchprobiert konnte allerdings keinen Unterschied feststellen.

    Grüße aus dem Raum Karlsruhe
    Thomas

  • Danke Thomas, sehr interessant.

    Beim meinem ist die DZ von 6.000 auf 6.300 gegangen; aktuell 31.500 km bei 3,35 l/100km.


    Vuk

  • Möglich ist auch, dass sich das Ventilspiel etwas verändert hat. So weit mir bekannt ist wird das erst bei 24.000 Km oder 2 Jahren geprüft.

    Vielen Dank für für deinen Bericht!


    Das Du eine Veränderung beim Ventilspiel feststellen kannst,

    denke ich eher nicht. Wenn ja, dann sollte schon arg ein

    Klickern zu hören sein.


    Die 24tsd Ventilspielkontrolle bleibt zu 90% auch nur eine

    Kontrolle, sehr sehr selten wird eine Einstellung notwendig.

    Das sind Honda Motoren... :D

    Honda Forza 750


    Kymco X-Town CT 300i

    1450772_5.png

  • Vielen Dank für für deinen Bericht!


    Das Du eine Veränderung beim Ventilspiel feststellen kannst,

    denke ich eher nicht. Wenn ja, dann sollte schon arg ein

    Klickern zu hören sein.

    Das stimmt so nicht wirklich denn das viel gefährlichere Spiel ist wenn es zu klein geworden ist. Da klickert gar nichts. Bei meiner flotten Alten musste ich bei 24tkm Shims justieren.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Okay, aber ein zu enges Spiel ist (für uns so) auch nicht feststellbar.

    Meiner Erfahrung nach haben Hondas keine großen Probleme mit

    dem Ventilspiel. Honda eben... :wink:

    Honda Forza 750


    Kymco X-Town CT 300i

    1450772_5.png

  • :gruebelx:

    Nunja, ich werde in JEDEM FALL bei 24tkm die Ventile prüfen. Das mag Jeder handhaben wie er will, bei der Forza ist der Aufwand leider sehr hoch.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Oh ja, das würde ich auf alle Fälle empfehlen!

    Danke, da auch jemand mit AHNUNG das empfiehlt (Honda) belasse ich es dabei :o ... nicht alles ist Geldschneiderei und fast alle Hersteller empfehlen das bei der KM Leistung ... :popcorn:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo,

    da wird der Antriebsriemen schon etwas verschlissen sein, daher die erhöhte Drehzahl. Ist bei mir genauso. Ich mache jetzt die Tage einen Neuen rein. Ich bin jetzt bei 11.500km.

    Alles OK soweit.

  • Oh ja, das würde ich auf alle Fälle empfehlen!

    Danke, da auch jemand mit AHNUNG das empfiehlt (Honda) belasse ich es dabei :o ... nicht alles ist Geldschneiderei und fast alle Hersteller empfehlen das bei der KM Leistung ... :popcorn:

    Yamaha empfiehlt zb bei den R6 und R1en das Ventilspiel bei der 40 tkm Inspektion zu prüfen, was mir bei den teilweise irren Drehzahlen beim 600er Motor schon befremdlich war. Ergo ließ ich es bei der 20.000er Inspektion prüfen und was kam raus, 3 von 8 Auslaßventilen waren zu eng. Ob diese bis 40.000 km überlebt hätten wage ich mal zu bezweifeln. Es war zwar sehr teuer aber mit Sicherheit günstiger als eine Motorrevision. Also ich halte mich auf jeden Fall an die vom Hersteller vorgeschriebenen Prüfintervalle und spätestens bei um die 20 tkm, 40.000 wie bei Yamaha finde ich nicht praxisgerecht und fördert nur den Werkstattumsatz für Motorüberholungen, da spart der Hersteller am falschen Ende bei den Inspektionskosten und es gibt genügend Beispiele für durchgebrannte Ventile bei den Supersportlermotoren.

  • Wenn Du die Arbeiten mit dem Riemen erledigt hast würde ich mich für das Ergebnis interessieren. Vielleicht kannst Du ja einen Erfolg verkünden. Danke schon mal.