Ausrichten der gabel in gabelbrücke.

  • Hi


    Gibt es ein maß welches die gabelholme aus der gabel rausragen müssen?

    Hatte nen rutscher... rad stand leicht schräg. Alle schrauben gelöst dadurch hat sich das rad wieder gerade aus gerichtet aaber mir ham sich die gabelhime nach oben durchgeschoben gehabt. Im handbuch sind die plan mit der brücke und es steht dazu. "Gabel ausrichten"

    Muss ich da was beachten?

  • Hi,

    die Gabel sollte vom Händler vermessen werden wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

    Grüßle Dean ✌️

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Jupp. Wenn die Kräfte so groß waren, daß es die Holme durchschiebt, ist vom Fachmann prüfen lassen sicher empfehlenswert.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Als ich meinen Einschlag im Mercedes hatte waren die Gabelholme nicht duchgeschoben und auch sonst nichts auffälliges. Da aber der Mercedes die Schuld hatte und die Versicherung nicht mitgespielt hat ist ein Anwalt ins Bot gekommen der einen Gutachter beauftragt hat. War die Gabelbrücke und Lenker verbogen. Somit hat es die Teile Neu gegeben icl.neue Lenkkopflager.

    Also überprüfen lassen sonst könnte die Fahrfreude eine Störung bekommen die aus den Folgen resultiert. Ich weiß daß das nicht ganz Billg ist.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • die holme sind doch bei aufgeschraubter klemmung beim durchfedern durchgerutscht. das macht man, um einen schiefstand zu korrigieren.

    bei meiner enduro muss ich das auch ab und an machen, wenn der lenker oder s rad schief steht, nach nem crash. aber da war noch nie was kaputt

  • Haben sich die Holme beim Rutscher verschoben oder geschah das erst beim Lösen der Schauben vom Gabelholm?


    Welche Möglichkeiten hast du?

    Hast du das Vorderrad beim Lösen entlastet / am Lenkkopf aufgenommen.

    Die SC80 hat nur einen Seitenständer, wenn du nur den hast und die Schrauben löst

    kommt die Schwerkraft = Holm rutscht durch.

    Das wird nur Murks

  • Ich hatte letztens auch mal die Gabelholme draußen, wegen Inkontinenz selbiger.

    Zum Einbau habe ich zunächst die Vorderradachse ohne das Rad eingebaut und konnte so beide Gabelholme halbwegs spannungsfrei von unten in die Gabelbrücke schieben.

    HTH!

  • Hi,

    die Gabel sollte vom Händler vermessen werden wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

    Grüßle Dean ✌️

    Eine Gabel kann man nicht groß vermessen. Man kann nur den Rahmen vermessen.

    Wenn eine Gabel krumm ist, dann ist entweder ein Standrohr oder mindestens eine (wenn nicht beide) Gabelbrücke krumm.

    Eine Standrohr baut man aus und rollt es entweder auf einer Richtplatte, ersatzweise auf dem Garderobenspiegel ab.

    Leicht verbogene Gabelbrücken zu erkennen ist etwas schwieriger, in der Regel kann man schon zumindest den Verdacht haben, wenn die Achse nicht schmatzig durchgeht.

    michl3

    Lenkkopflager haben nichts mit einem Gabeldefekt zu tun.


    Eine Annahme, daß ein Gabel durch einen Schlag von unten oder einen Unfall sich aus der Klemmung nach oben durchgeschoben hat ist Unsinn, weil da eher was anderes kaputt geht.


    Generell gibt es nur wenige Punkte die beachtet werden müßen.

    Spontan fallen mir ein:

    Die Höhe aus der Brücke raus muß nur gleich sein. In der Regel haben die meisten Hondas für das originale Mass in den Brücken Einbaumarkierungen (meist sowohl für die Gabelbrücken und möglicherweise auch welche für die Scheinwerferhalterung). Das sind eingestochene Rillen in denen auch ein leicht übersehender Drahtring (der dann ein Durchrutschen verhindert) eingelegt sein kann.


    Wenn man sicher gehen will, sollte man die Klemmschrauben nur lösen und am einfachsten nicht rausschrauben. Je nach Modell können unterschiedliche Längen und bei den älteren Semestern zB auch noch oben und unten unterschiedliche Schrauben (M7 und M 8 ) verbaut sein.

    Bei Standardgabeln bei denen das Standrohr geklemmt wird gibt es unterschiedliche Drehmoment werte für oben und unten. Die untere Klemmschraube wird übrigens nur etwas mehr als handfest (knapp unter 20 Nm) angezogen, weil sonst das Standrohr oval gezogen wird und die vorher schön gleichmäßige Ansprechbarkeit einer Gabel verloren geht (also nicht einfach nur fest anknallen).


    Beim Einbau/Einrichten, also erst die Gabelbrücken mit dem LKL spielfrei einbauen, dann oben auf die Markierungen achten. (Wenn man weiß was man macht, kann man auch etwas davon abweichen Hauptsache beide Seiten gleich.) Die oberen Klemmschrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen und mit leicht gelösten unteren Klemmschrauben und Achse die Gabel ein paarmal eintauchen lassen. Am besten (gerade bei einer Einscheibebremse) nicht gegen die Bremse sondern gegen eine Wand.

    Dann alles festschrauben.

  • Lenkkopflager haben nichts mit einem Gabeldefekt zu tun.

    Die wurden eben mit der Gabelbrücke zusammen getauscht da die ja eh defekt war.Gabel selber ist immer noch dicht somit keine Spätfolgen dadurch.

    Ich bin damals genau 90° ind den Mecedes eingeschlagen und mich hat es nur relativ wenig aus dem Sattel gehoben (wobei mir das gereicht hat und ich nicht nochmals brauche).Wenn es nicht leicht abschüssig gewesen wäre hätt es sogar gereicht.Bin dnach noch über 100 Km gfahren nachdem die ersten Km als Beobeachten gelaufen sind da die Polizei gesagt hat daß ich auch jederzeit einen Abschlepper nehmen darf/soll wenn es komisch ist.War mir aber selber klar da es ja um meine Gesundheit geht wenn ich runter falle.

    Bis das mit dem Gutachter und der Reparatur fertig war bin ich dazwischen siche 2000 Km gefahren und nichts bemerkt obwohl ich schon eher sensiebel bin bei der Thematik.Aber als es repariert war hatte ich trotzdem ein anderes (entspanntes) Gefühl obwohl ich das gar nicht erwartet habe da es sich voher auch gut angefühlt hat.

    Es darf ja jeder selbst entscheiden ob er das prüfen lässt so lange es nacher keine Folgen für andere hat. Das ist aber eben öfter nicht der Fall auch wenn die gemeint haben daß sie es vol im Griff haben. Und es können bei den Händlern auch Fehler passieren ist leider Menschlich aber mehr Erfahrung und Wssen sollten die schon haben.Natürlich muß man auch das Vertrauen da haben.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • syr leute.


    Familie... arbeit... und restlicher dreck....


    Also die holme ham sich beim lösen durchgeschoben aufgrund der schwerkraft.


    Und ich dödel hab halt keine makierung gemacht zwecks genauer stellung vom überstand.

    Aber das bild hilft mir schon weiter.

    Kann ma einer messen?


    MfG Matti

  • ich denke, wichtiger als der letzte 1/10 mm

    ist das sie rechts und links gleich sind..

    aber da ja auch die Federn bzw. deren Vorspannung Toleranzen unterliegen gibt es auch da halt Grenzen. -Also „gleich machen“ und gut ist.