Smart-Topbox öffnet nicht

  • Hallo in die Runde!


    Habe seit kurzem meinen neuen SH 125i und bin im großen und ganzen sehr happy.


    Gestern war ich um die Ecke Essen holen und habe meinen Helm in der Smart-Topbox verstaut. Als ich wieder los wollte, hat die Top-Box nicht geöffnet. Schlüssel war in der Nähe, Roller sprang an und alles. Aber ich konnte auf diesen versteckten Knopf drücken, so oft ich wollte, das Dingen blieb verschlossen wie eine Auster. Hab den den Roller auf eine Nebenstraße geschoben und bin unbehelmt wieder heim gefahren. Dort ging das Teil dann wieder auf.


    Meine Fragen:


    1. Hatte hier schonmal jemand so ein Problem? Habe über die Suchfunktion nichts gefunden.

    2. Gibt es eine nicht "smarte" Möglichkeit, die Topbox zu öffnen? Der Schlüssel öffnet ja, wenn ich das richtig sehe, nur die Verriegelung auf dem Heckträger, nicht aber die Box selbst.


    Gruß, Tom

  • Ich hatte das auch schon öfter. Bisher ist die Zündung an gewesen. ^^

    Dann ist der Knopf zur Sicherheit ohne Funktion.


    Doch, sobald mit dem Schlüssel entriegelt ist kannst du den schwarzen Wipper benutzen um die Box zu öffnen.

  • Ja, hätte Honda auch so implementieren können, dass es erst gesperrt ist sobald der Motor läuft. Aber ist wohl auch der Start-Stop-Automatik geschuldet. Da geht der Motor ja auch aus. Damit einem an der roten Ampel stehend niemand ans TC geht oder so.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Es gibt noch eine Besonderheit:

    Handy und Funkschlüssel nie in die gleiche Hosentasche stecken.

    Nix funktioniert mehr, hinten schon gar nicht, oder zumindest ist die Reichweite stark eingegrenzt.


    Immer separat und mit hüftbreit Abstand tragen.

    Ich habe es ein paarmal getestet, iPhone 12 mit Telekom Netz, probiert es aus...

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Iecaro, was kann im schlimmsten Fall passieren? Dass der Motor ausgeht?

  • Ne der Motor geht nicht aus. Beim nächsten Start erkennt er halt die Schlüssel ggfs nicht. Wäre das selbe wenn du in der Garage startest... SChlüssel fällt dir aus der Hosentasche.. kannst ewig fahren, bis Du ausmachst... dann hast ein Problem

  • In Hockenheim zur IDM hab ich mir, vor paar Jahren, die Goldwing angeschaut. Da ging ohne Schlüssel die Zündung gar nicht aus.


    Gedanke dahinter, so wurde mir erklärt, du kannst definitiv dahin zurück fahren, wo du den Schlüssel , vermeindlich, vergessen hast. War auch so. Der Honda Mitarbeiter mußte erst den Schlüssel holen, damit die Goldwing die Zündung/Elektrik aus machte.


    Gruß

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Ne der Motor geht nicht aus. Beim nächsten Start erkennt er halt die Schlüssel ggfs nicht. Wäre das selbe wenn du in der Garage startest... SChlüssel fällt dir aus der Hosentasche.. kannst ewig fahren, bis Du ausmachst... dann hast ein Problem



    Dann beginnt aber die Warnleuchte im Cockpit zu leuchten. Hab das Ding schon während der Fahrt verloren^^

    Und wieder gefunden. Mit dem Fahrrad ?