Auspuff Edelstahl bei 350ern - Ob das so stimmt?

  • Ich habe eine ADV350. Laut Fahrerhandbuch besteht sowohl Auspufftopf als auch Auspuffkrümmer aus Edelstahl.


    edelstahl1.jpg


    Ich habe mal probeweise einen Magneten an Auspuff und Krümmer gehalten. Die Teile sind auf jeden Fall Magnetisch. Könnte es sich um magnetischen Edelstahl handeln? Muß ja eigentlich, denn:


    Honda schreibt ins Fahrerhandbuch, der Auspuff sei aus Edelstahl und dann kann er ja nicht aus aus schnödem lackiertem Stahlblech sein. Honda wird seine Kunden doch nicht vorsätzlich falsch informieren?

    Wenn es aber doch so ist, stimmen möglicherweise auch weitere im Fahrerhandbuch stehende Informationen nicht.


    Irgendwie komm ich mir jetzt etwas verarscht vor von Honda.


    edelstahl naja.jpg


    Gruß Harry

    Nein, ich suche keine Haare in der Suppe. Ich finde sie nur leider beiläufig...

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • In Friedenszeiten vor 50 Jahren hatten wir noch Edelstahl mit 25 % Chrom da rostete nix.

    Heute mit 13 % Chrom stehen die angerosteten Kühlschränke & Gasherde mit angerosteten Seitenblechen in tausenden Küchen.

    .

    https://www.google.com/search?…&sourceid=chrome&ie=UTF-8

  • Es geht mir nicht darum, ob der Auspuff nun tatsächlich aus Edelstahl besteht oder nicht.


    Es geht mir darum, dass Honda im Fahrerhandbuch diesen für Laien irreführenden Text verwendet. Im landläufigem Sinne versteht ein Laie unter Edelstahlauspuff nämlich einen Auspuff, der weniger korrosionsanfällig ist als ein solcher aus (günstigem) Stahlblech.


    Honda hätte es doch auch so ins Fahrerhandbuch schreiben können:


    "Sowohl Auspuffrohr als auch Schalldämpfer bestehen aus lackiertem Stahlblech und müssen vor Korrosion geschützt werden."


    Das wäre unmissverständlich und ehrlich.

    Hat Honda aber nicht gemacht. Jedenfalls nicht beim ADV.


    Ergänzung

    Im Fahrerhandbuch meines Vision110 steht der gleiche Text mit der Pflege bei lackiertem Auspuff usw. Nur von Edelstahl ist hier nicht die Rede...


    Gruß Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • Doch, du suchst Haare in der Suppe!

    Ich lese im Handbuch sowohl Edelstahl, als auch Rostflecke.


    Was sich wer wie zusammenreimt, hat der Reimer zu verantworten, nicht der Texter.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • In Friedenszeiten vor 50 Jahren hatten wir noch Edelstahl mit 25 % Chrom da rostete nix.

    Heute mit 13 % Chrom stehen die angerosteten Kühlschränke & Gasherde mit angerosteten Seitenblechen in tausenden Küchen.

    .

    https://www.google.com/search?…&sourceid=chrome&ie=UTF-8

    Das ist genau das Problem,wie es Afrikaans fragt,Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl ,bei anderen Metallen ist es das gleiche und mit früher und heute hat es auch nichts zu tun .Worauf legt der Hersteller Wert ,vielleicht nur auf nicht rosten oder Festigkeit.Frage einen Schrotthändler nicht unbedingt Schrottsammler .Und wieso in Friedenszeiten haben wier jetzt Krieg:gruebelx:

  • Honda - SH - Auspuffe rosten seit dem Jahr 2008 bis Jahr 2022 Juli ! Gleichgültig welche ccm der Motor aufweist.

    Dieses Luxusproblem wird aber erst kritisch, wenn im abmontierten Auspuff auch noch lose Bleche hin & her klappern ... kein Schwein kommt da dann rann !

  • Honda - SH - Auspuffe rosten seit dem Jahr 2008 bis Jahr 2022 Juli ! Gleichgültig welche ccm der Motor aufweist.

    Dieses Luxusproblem wird aber erst kritisch, wenn im abmontierten Auspuff auch noch lose Bleche hin & her klappern ... kein Schwein kommt da dann rann !

    Du sagst es doch selbst,ein Verschleißteil als Luxusteil.

  • :wink1:


    "Edelstahl" heisst nicht "rostfrei" - das war auch schon lange vor 2008 so :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Doch, du suchst Haare in der Suppe!

    Ich lese im Handbuch sowohl Edelstahl, als auch Rostflecke.


    Was sich wer wie zusammenreimt, hat der Reimer zu verantworten, nicht der Texter.

    Definiere Haare, definiere Suppe!


    Im originalen Honda-Text kommt das Wort "Rostflecken" übrigens gar nicht vor, nur das Wort "Rostspuren" findet sich dort. Wie war das?: Was sich wer wie zusammenreimt, hat der Reimer zu verantworten, nicht der Texter. Naja.


    Hier nochmal der vollständige Handbuchtext. ADV 350A/Seite 142.

    Möge der geneigte Leser selbst beurteilen ob man den Text als irreführend bezeichnen kann, oder nicht:


    Auspuffrohr und Schalldämpfer

    Auspuffrohr und Schälldämpfer bestehen aus Edelstahl. Dennoch können sie durch Schmutz und Staub Flecken bekommen. Entfernen Sie Schmutz und Staub gegebenenfalls mit einem nassem Schwamm und einem flüssigen Haushaltsscheuermittel und spülen Sie dann gut mit sauberem Wasser nach. Trocknen Sie die Teile gut mit einem Autoleder oder einem weichen Tuch ab.

    Entfernen Sie Wärmeflecken gegebenenfalls mit einer handelsüblichen Feinschleifpaste. Spülen Sie, wie beim Entfernen von Schmutz und Staub gut nach.

    Wenn Auspuffrohr und Schalldämpfer lackiert sind, verwenden Sie kein handelsübliches Haushaltsscheuermittel. Verwenden Sie einen neutralen Reiniger, um die lackierten Flächen an Auspuffrohr und Schalldämpfer zu reinigen.

    Wenn Sie nicht sicher sind, ob Auspuffrohr und Schalldämpfer lackiert sind, wenden Sie sich an Ihren Händler.

    Hinweis

    Der Auspuff ist zwar aus Edelstahl, kann aber trotzdem fleckig werden. Entfernen Sie eventuelle Brandflecken und Rostspuren frühzeitig.

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • Edelstahl ist ein netter Sammelbegriff für Hochlegierte Stähle sagt aber nichts über die Qualität aus man müsste die X-Nummer kennen um einen Bezug zu den Eigenschaften des Stahls herzustellen.

    Übrigens NIROSTA ist ein Handelsname!

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Okay, okay, ich rate dazu,

    Honda wegen irreführender Angaben zu verklagen.


    Da steht zwar einschränkend durch das Wort „zwar“, das der Auspuffedelstahl fleckig werden kann,

    aber von Rostflecken ist nicht die Rede.

    Nur von Rostspuren.

    Das ist ein gewaltiger Unterschied und da würde ich mich sowas von verarscht fühlen! :fetch:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Lieber Herr Afrikaans,


    Ich möchte Sie höflich darum bitten, zukünftig das hetzen gegen mich zu unterlassen. Dies hier ist ein Forum zum Meinungsaustausch und ich glaube nicht, dass Sie hier irgendwelche Sonderrechte genießen, egal in wie vielen Beiträgen Sie bisher Ihre Meinungen abgesondert haben.


    Ich empfehle ich der Moderation, diesen Thread zu schließen. Das hatten wir ja schon mehrmals


    Gruß Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • Hallo Knurrhahn,


    schlaf noch einmal darüber, lies Dir morgen oder übermorgen das Geschriebene durch - und krieg die Kurve.


    In einem lebendigen Forum hast Du halt unterschiedliche Ansichten, Äußerungen, Meinungen (und das ist gut so) - und die sollte man - zumal sie nicht falsch sind - gelten lassen, respektieren.


    Gruß

    TeWe

  • Akrapovic gibt auf die Frage nach dem Material für mein Mopped an: "V4A" ist jetzt nicht sooo genau wie 1.4401 aber schnuppe.

    Triumph nimmt für die Serienanlage übrigens auch niedrig legierten Edelstahl dessen Lack Fleckenbildung hat.


    Elektropuszi hilft, wird dann auch beim Scooter gehen.