FMX 650 - Stottert/Ruckelt geht aus

  • Ja ist schon etwas angerostet (?). Aber das kannst ja nicht sein.

    Soso.

    Was spricht dagegen,

    dass erneut Dreck/Rostpartikel in gereinigte Vergaser befördert werden?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Spritfilter hast keinen zwischen tank und vergaser?

    Nein habe ich nicht.


    Ich komme langsam auch an meine Grenzen mit der fmx. Gemischschraube verändert (magerer und fetter) ohne Einfluss auf das Problem. Original Luftfilter,K&N Luftfilter,Original DB Killer & selbst gedrehten (vom Verkäufer bekommen). Alles ausprobiert und keine Veränderung. Abgesprüht, und kein Anzeichen einer undichtigkeit für Nebenluft. Das einzige was dein könnte wären Schläuche am Vergaser. Aber da hab ich mich ans Handbuch gehalten so gut es ging. Sie patscht nicht mehr und tourt langsamer ab als vorher. Zickt aber noch Rum als würde sie Zuwenig Sprit bekommen oder Zündung oder sonstiges. Da stottern und langsames abtouren und manchmal tourt sie einfach kurz nicht ab und dann erst. Alles ohne Choke. Mit Choke etwas läuft sie minimal besser.

  • Ja ist schon etwas angerostet (?). Aber das kannst ja nicht sein.

    Soso.

    Was spricht dagegen,

    dass erneut Dreck/Rostpartikel in gereinigte Vergaser befördert werden?

    Es spricht nichts dagegen,ist ja möglich. Aber kann's mir nicht erklären das es so Auswirkungen auf das Motorrad hat. Hab und hatte andere Motorräder wo es auch ähnlich war und selbst mit verdreckten Vergaser besser liefen als die fmx Momentan. Das Problem mit der fmx war ja auch erst paar Fahrten nach dem Kauf, dann war es weg und dann wieder da. Und egal was ich mache keine Veränderung. Ausser das die erste kurze Fahrt nach der Reinigung des Vergasers. Ich könnte ja einen Filter zwischen klemmen um zu schauen ob da Dreck sich ssammelt, aber das wäre ja ne Studie für längerfristig. Weil momentan fahre ich nur Testrunden, da ich mit dem Fahrverhalten nicht weiter weg fahren möchte.

  • Ich würde soweit gehen zu sagen, es spricht alles dafür!

    Einsichten zu verweigern bringt dich nicht weiter.


    By the way:


    Ich habe hier gerade auch so einen störrischen Bock (KTM LC4)

    Mit voll gezogenem Choke kann man halbwegs fahren.

    Also Vergaserreiniger in den leeren Tank, 10 Liter Optimate 102 drauf und ab auf die Autobahn und hoffen.

    Hat leider ausser lebensgefährlichen Motoraussetzern nix ergeben.

    Also zähneknirschend eine neue Leerlaufdüse (und eine werksmässig vorgesehene kleinere Hauptdüse) bestellt.

    Die Hauptdüse liesse sich sogar bei eingebautem Vergaser wechseln, die Leerlaufdüse leider nicht.

    Also muss der Versager noch mal raus.

    Hab ich auch keinen Bock drauf, aber die Symptome kann/will ich nicht leugnen.

    Bringt ja nix. :nixweiss:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    Wenn Drehen an der Standgas-Gemisch-Schraube ohne Auswirkung bleibt, ist höchstwahrscheinlich im Standgas-Gemisch-System was verstopft. Versager raus, mit Bremsenreiniger und Druckluft alle Bohrungen und Kanäle gegen die Richtung durchblasen.


    Langsames Abtouren ist typisches Symptom, wenn Motoren bei niedriger Drehzahl zu sehr von der Hauptdüse (Drosselklappe zu weit offen) und zu wenig vom Standgasgemisch leben.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also nach erneutem Reinigen des Vergasers und einstellen Lief sie etwas besser. Aber ruckelt immernoch und "Stottert", im Stand immernoch super. Habe dann mit dem Meister aus der Werkstatt Geredet, als ich meine Susi vom Reifenwechsel geholt habe und dieser meinte ich solle Mal die Düsen Nadel höher setzten da ich ja nur Probleme im Teil/Voll Last bereich habe. Was ja auch Sinn macht, so jetzt ausgebaut und nun ja wie ich sehe ist diese nicht einstellbar wie gewohnt mit Kerben und nem Clip. Gibt's verschiedene Nadeln? Oder könnte ich mich rantesten mit anderen Düsen Größen für HD & LD (müsste mich da einlesen, da ich davon noch kaum Ahnung habe). Mittlerweile habe ich auch schon Mal Öl gewechselt und Ventile eingestellt und den Ori Luffi drin gelassen.

  • Hi, die Düsennadel kann man mit M3 Unterlegscheiben hochlegen, Düsen etc. könnten von den baugleichen Domi Vergaser NX650 Vergaser Düsen und andere Abstimmungsteile - Honda NX250 / NX650 Dominator Forum übernommen werden.

    Allerdings glaube ich nicht, das es tatsächlich am Vergaser liegt (den du ja schon getauscht hattest). Die (ersten ohne SLS) Domi Vergaser sind sehr einfach in den Griff zu bekommen, mit dem SLS gibt es eine zusätzliche Fehlerquelle und an deinem FMX Vergaser ist auch noch ein Sensor an der Drosselklappe, könnte also auch ein elektronische Problem sein. Dazu zählt auch der OT Geber an der Kurbelwelle, der sehr selten mal Probleme macht und häufiger der Seitenständerschalter. Ich würde also zumindest mal alle Stecker kontrollieren und mit Kontaktspray behandeln. Hast du eigentlich ein FMX Wartungshandbuch?


    Gruss, Michael

    Also nach erneutem Reinigen des Vergasers und einstellen Lief sie etwas besser. Aber ruckelt immernoch und "Stottert", im Stand immernoch super. Habe dann mit dem Meister aus der Werkstatt Geredet, als ich meine Susi vom Reifenwechsel geholt habe und dieser meinte ich solle Mal die Düsen Nadel höher setzten da ich ja nur Probleme im Teil/Voll Last bereich habe. Was ja auch Sinn macht, so jetzt ausgebaut und nun ja wie ich sehe ist diese nicht einstellbar wie gewohnt mit Kerben und nem Clip. Gibt's verschiedene Nadeln? Oder könnte ich mich rantesten mit anderen Düsen Größen für HD & LD (müsste mich da einlesen, da ich davon noch kaum Ahnung habe). Mittlerweile habe ich auch schon Mal Öl gewechselt und Ventile eingestellt und den Ori Luffi drin gelassen.

  • Okey, danke. Ich würde erstmal das mit den Unterlegt Scheiben versuchen. Habe vieles getauscht aber den Vergaser nicht nur 2x gereinigt und Innenleben getauscht. Wartungs/Handbuch habe ich ja. Das mit dem SLS verstehe ich nicht so ganz aber ja schließe ich auch nicht aus, genauso wie ein Elektronisches Problem da es ja echt viele Stecker gibt z.b warum auch immer es eine Vergaser Heizung gibt. Alle Stecker angeschaut ja, Kontaktspray gemacht nicht, werde ich machen.

    Also kurze Zusammenfassung: im Stand läuft sie super und während der Fahrt bei Halb/Gleichgängigem Gas z.b 30er Zone ruckelt sie und stottert als würde sie ausgehen. Und wenn ich vom Gas gehe dann tourt sie schnell ab. Vollgas alles ok zieht sauber durch. Mit Choke ist das Problem halb behoben, wird besser wenn Choke leicht drin ist. Danke schön Mal für die Antwort.