Honda Shadow vt 750 C2 1997 Motogadget

  • Hallo, hat jemand einen Schaltplan bzw einen Steckerbelegungsplan für die CDI von einer Honda Shadow Vt750 C2 Baujahr 1997.

    Wir haben ein M Unit V2 angeschlossen... Es ist alles ausser die CDI angeschlossen und funktioniert.

    Wir wären für jeden Tipp dankbar, damit die Maschine wieder läuft :sonne:

  • Moin und :welcome: hier


    bist Du sicher, dass Deine VT eine CDI hat? Oder ein "ICM" (= Ignition Control Module)? Die beiden Teile sind in Verdrahtung und Funktion komplett unterschiedlich. Ich hab nur Pläne von Modellen mit ICM (zwar von 1997 und später), finde aber nix mit CDI.


    Gemeinsam haben sie, dass Du jeweils nur eine einzige Leitung anfassen darfst.


    Beim ICM muss die schwarze Leitung vom Zündschloss mit +12V versorgt werden, alle anderen Leitungen (zu Sensoren, Zündspulen und zur Kupplungsschalter-Sperrdiode) solltest Du unverändert lassen.

    Bei der typischen Honda-CDI (wie schon erwähnt, habe keinen Schaltplan dafür) hattest Du eine schwarze Leitung mit weisser Linie (genau hinschauen!), und wenn diese Leitung auf Masse liegt, läuft der Motor nicht, nur wenn die Leitung offen bleibt (auf keinen Fall an Plus anschliessen!), läuft der Motor. Die CDI-Zündung wird also durch "Kurzschluss" abgestellt - egal ob im Killschalter, im Seitenständer-Schalter oder über einen separaten Schaltkontakt im Zündschloss. Diese 3 Schalter sind bei der CDI-Zündung auch parallel geschaltet, bei der ICM-Anlage sind Zündschloss und Killschalter in Reihe geschaltet und der Seitenständer hat eine extra Steuerleitung zum ICM.


    Wenn Du eine CDI über die M-Unit steuern willst, brauchst Du zusätzlich ein Öffner-Relais, weil die M-Unit für die Zündung nur beim Einschalten 12V rausgeben kann. Über diese 12V-Leitung musst Du das Relais öffnen, und beim Abschalten der M-Unit muss das Relais wieder zugehen und die schwarz/weisse Leitung damit auf Masse schalten.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,


    Ich hänge dir hier mal ein Bild von den Bauteilen an.

    16584250102983065277815244466537.jpg16584250393653026197831374204122.jpg

  • Hi,


    wenn Du direkt auf meinen Beitrag antwortest, kannst Du Dir das Zitieren sparen - verwirrt nur, weil ich nicht weiss, ob Du in das Zitat noch was reingeschrieben hast.


    Der Stecker ist ein ICM-Stecker, auf der Kabelseite solltest Du eine schwarze Leitung finden. Diese schwarze Leitung von der M-Unit mit 12 Volt belegen (und - wie schon geschrieben - alle anderen Leitungen, die von dem ICM abgehen, unverändert lassen!), dann sollte das Mopped auch laufen.



    Nachtrag: Ich hab grad gesehen, dass die schwarz/weisse Leitung, die von den Zünspulen abgeht, noch sehr tricky mit dem Anlasser- und Killschalter verknüpft ist. Wenn Du den nicht original hast, könnte ein nichtlaufender Motor auch daher kommen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Kannst Du verfolgen, wo es hingeht? Irgendwo ein Verbinder, wo es auf schwarz geht? Hast Du noch den originalen Stecker zum Zünschloss am Kabelbaum und kannst mal durchmessen, ob schwarz/weiss mit schwarz am Zündschloss verbunden ist?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das Schwarz/weisse Kabel geht auf die Zündspule.

    Der alte Kabelbaum liegt irgendwo tief vergraben. Ich schaue morgen mal

    :o

  • :wink1:


    Hast Du durchgemessen, ob schwarz/weiss wirklich zur Zündspule geht? In allen Schaltplänen (auch dem vom Chopper 15) ist zwar schwarz/weiss an der Zündspule, geht aber von da zum rechten Lenkerschalter (nicht zum ICM), und am ICM ist schwarz eingezeichnet :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Am lenker ist ein M Button verbaut.. Bzw ein Can Bus System. Es gibt auch kein Zündschloss mehr, die M Unit arbeitet mit einem Zündchip :bet:

  • :wink1:


    Ganz schlecht ...

    Ich weiss ja, dass Du das Projekt so übernommen hast :D

    An vielen gescheiterten Projekten wurde erstmal alles gemacht, was schnell zu machen war und gaaaanz toll aussieht - die Funktionalitäten versuchen dann oft die überoptimistischen Käufer von aufgegebenen "eigentlich sind nur noch Kleinigkeiten zu machen"-Projekten wieder herzustellen, bevor die Maschine doch beim Abdecker landet :o


    In Deinem Fall heisst das, dass Du erstmal klären musst, inwieweit die Verkabelung vom Zündimpuls-Geber zum ICM überhaupt richtig existiert (im Schaltplan gelb und weiss/gelb), dann musst Du die Verkabelung zu den Zündspulen (blau/gelb und gelb/blau) haben und richtig zuordnen ((blau/gelb zur Zündspule für den vorderne Zyliner), und wenn Du dann auf die anderen Anschlüsse der Zündspulen (da wo im Schaltplan die schwarz/weisse Leitung dran ist), 12 Volt vom "Hauptschalter" (wie auch immer) draufgibst und auf die schwarze (bei dir schwarz/weisse) Leitung am ICM auch, sollte der Motor starten könne (und sogar wieder abzuschalten sein :D ). Masse (grün) am ICM brauchst Du natürlich auch. Hellgrün und grün/weiss darfst Du erstmal ignorieren.

    Schalter (insbesondere Killschalter, Seitenständerschalter, Neutralschalter) werden völlig überbewertet, und auch dass original das Fahrlicht automatisch ausgeht, wenn Du mit dem Anlasser die Batterie belastest, ist 'ne verzichtbare Weicheier-Funktion. Aber vielleicht lässt sich das ja doch irgendwie auf dem "kann nur die Hälfte"-Bus implementieren (dafür fallen dann bestimmt solche ebenfalls überbewerteten Funktionen wie Blinker oder Bremslicht aus dem System) :roll1:


    Lass Dich nicht entmutigen - das ist alles hinzukriegen. Und wenn Du am Ende den kompletten originalen Kabelbaum wieder drin hast, plus CAN-Bus, M-Unit und 'nem halben Dutzend zusätzlicher Relais (und natürlich am Lenker superelegante Taster), musst Du nur noch alle Lampen auf LEDs umrüsten, weil sonst die Lichtmaschine das nicht packt.



    Keine Angst, ich komme bei Gelegenheit gerne mal vorbei und helfe Dir, die Maschine ans Laufen zu bringen - bist ja nicht weit weg. Aber dabei werden doch noch einige Kabel zur altmodischen analogen Stromübertragung gebraucht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin Leute, also es funktioniert jetzt alles, bis auf der Lüfter und die Benzinpumpe... Muss die Benzinpumpe auf "AUX Ignition"? Und wo muss der Lüfter angeschlossen werden?

  • Normal hat der Lüfter einen eigenen Anschluss am Zündschloss der mit 10A abgesichert ist. Ich weiß nicht ob der "AUX Ign." so viel Strom verträgt. Ich würde ein Relais dazwischen schalten. Benzinpumpe kann ich im Schaltplan nicht finden. Normal ist auch ein Benzinabsperrrelais dazwischen geschaltet. Ansonsten kannst du die Pumpe an den AUX anschliessen aber immer die Strombelastbarkeit im Auge behalten.

    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl