Getriebeschaden an der CB 450?

  • Jut, das hört sich ja schonmal gut an!
    Kann denn jemand der so einen Motor schonmal zerlegt hat sich mal grob über den Aufwand äussern?
    Wie erwähnt bin ich schraubertechnisch schon recht bewandert, aber soweit habe ich mich dann doch noch nicht in die Tiefen eines Treibwerks vorgewagt.
    Braucht man irgendwelche Spezialwerkzeuge?
    Eine Rep. Anleitung gibts auch dazu, ist aber nur diese "einfache" orange weisse.
    Die hat mir bei meiner alten GPZ damals nicht wirklich weitergeholfen.


    Vielleicht hat ja auch jemand einen Honda Leitfaden für die kleine?


    Gruß
    Karsten

  • Um bis zum Getriebe vorzustoßen brauchst du ein wirklich fettes Gewinde um das Polrad abzubekommen. Der alte Hinterachsentrick funzt nicht. Du brauchst eine Gewindestange mit ca 17mm Durchmesser! Ansonsten brauchst du kein Spezialwerkzeug.
    Auseinandernehmen ist nicht sonderlich schwer. nur halt gut aufpassen und sortieren. Wenn du den Motor soweit zerlegt hast würde ich auch gleich die Federn des Anlasserfreilaufs erneuern. Der sitzt auf der Kurbelwelle und wär halt blöd den den in nem Jahr machen zu müssen!


    Du bekommst übrigens gerade eine Email:D:D

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Wow, danke für den flotten Support!


    Sagst du mir jetzt auch noch mit welchem Programm ich das öffnen/entpacken kann?
    Mein PC kann momentan grad garnichts damit anfangen!



    Wegen dem Abzieher: Zur Not kann ich mir den auch in einer Honda Werkstatt ausleihen, ich kenn da jemanden...


    Stichwort Anlasserfreilauf:
    Als ich sie gestern gestartet hab, brauchte sie eine Weile um anzuspringen(stand 2 Monate)
    Nach ein paar Sekunden starten hat der Anlasser plötzlich "ausgespurt"
    Ich denke dafür sind die Federn verantwortlich, korrekt?


    Das Leiden kannte ich aber schon von meiner N, deswegen hab ichs abgetan.
    Aber wenn man einmal dran ist...

  • Musst du nur warten, bis alle Teile da sind! Setzt sich selber wieder zusammen:D:D

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Jo, habs gesehen.


    Es sind ja ganze 17 Mails :D



    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Ist alles angekommen und hat sich tatsächlich von selbst zusammengefügt.
    Unglaubliche technische Errungenschaft :shock:



    So, Besten Dank nochmal und gute Nacht, ich muss....

  • So, am kommenden Freitag wird die Gute abgeholt.
    Werde mich dann übers WE wohl auch gleich dran machen den Motor auszubauen.
    Drückt mir die Daumen das mein Dad und ich den wieder repariert bekommen.
    Momentan bin ich aber noch guter Hoffnung.



    Hier mal ein Bild:



    Grüße
    Karsten


    EDIT: Hab jetzt 500 Taler dafür gezahlt, inkl. neuen Bremsbelägen und ein paar anderen Teilen. Denke das war ganz ok oder?

  • Sodele, gestern Nachmittag abgeholt die gute und eben schon den Motor ausgebaut!
    Ging echt super, nach einer Stunde war er draussen.


    So sieht die kleine jetzt aus *ob ich das wieder zusammen bekomme?*



    Und hier der Motor:




    Grüße
    Karsten

  • Aber sicher bekommst du wieder zusammen!
    Ich war auch Schrauberneuling und habe mit Hilfe des HB den Motor gewechselt und zum Laufen bekommen:D

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Danke für die Unterstützung!


    Habe jetzt schon angefangen den Motor zu zerlegen, Zylinder und Kolben sind runter.
    Da drin schaut echt alles aus wie neu, unglaublich!
    Muss mir die Woche jetzt erstmal den Abzieher für das Polrad besorgen und dann gehts weiter...


    Ich halte aber in weiser Vorraussicht trotzdem die Augen nach einem ATM offen, man weiß ja nie...


    Grüße

  • So, hab mal wieder was geschafft.
    Lima, Kupplung, Ölpumpe, Anlasser sind abgebaut.
    Laut der Anleitung sollten sich die Hälften nun nach dem Lösen der 16 Gehäuseschrauben trennen lassen...


    Aber nix tut sich!
    Hab bestimmt 10 min. mit dem Kunststoffhammer überall geklopft, ohne Erfolg.


    Gibts da einen Trick oder hab ich was vergessen abzubauen?


    Es kamen aber schon mehrere kleine Metallstückchen aus Richtung Getriebe...

  • Hab den Motor auseinander bekommen!


    Ist klar das es nicht gehen kann wenn noch eine Schraube drin ist :D
    Den Defekt am Getriebe hab ich auch lokalisiert und gleich die komplette Welle ausgetauscht(für 1€ bei Ebay geschossen :D)


    Nun muss ich dieses Ungetüm "nur" noch zusammen bekommen...


    Hoffe ich bekomme das mit den Ausgleichswellen wieder so hin???

  • Leute, ich bin so happy!
    Bin heut um 8 aus dem Bett und zielstrebig Richtung Garage um meine S fertig zu bekommen!


    Zylinder und Kopf montiert, Steuerzeiten eingestellt, Lima dran!
    Dann mit Daddy den Motor reingewuchtet, alles angeschlossen und gestartet:


    SIE LÄUFT WIEDER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Getriebe schaltet wie am ersten Tag, nichts klappert und rasselt!
    Bin eben ein paar mal die Straße hoch und runter gefahren...


    Also kann die kleine Freitag zum Tüv!
    Da ist gleich mein nächstes Problem:
    Momentan ist noch die Drosselung eingetragen.
    Ich will die aber austragen lassen, brauche dazu aber eine Briefkopie von einer offenen S.
    Wäre jemand so nett mir das zu mailen?



    Grüße
    Karsten

  • Wie sagt der Kölner? Watt ene Quatsch!!!
    Lad dir einfach das Datenblatt runter, ausdrucken und gut iss! Wahrscheinlich wirste noch nicht einmal das brauchen!!!


    :res: dass du alles geschafft hast! Hast du auch den Anlasserfreilauf mitgemacht?


    LG Ingo

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900