Kapitaler Motorschaden-- oder doch nicht ??

  • Hallo da draussen

    anbei das aktuell letzte Bild von meiner Dicken.

    Zügig über die Autobahn gefahren (jenseits 250-260) ohne Probleme, dann in die Autobahnausfahrt und sie wollte kein Gas mehr annehmen, hat auch in den Auspuff gepatscht.

    Also angehalten und ein lautes, mechanisches Klackern gehört. Wird (etwas) besser, wenn die Kupplung gezogen wird.

    Dachte natürlich an kapitalen Motorschaden, aber sie hatte eigentlich einen sauberen Leerlauf, und sprang sogar wieder an, nachdem ich sie ausgemacht hatte.

    Zuhause Öl abgelassen -->keine Späne, dann Kupplungs und Lima Deckel abgenommen --> keinerlei Schäden sichtbar.

    Was kann es dann sein ? Ich habe ja den Verdacht das die Balancerwelle gebrochen sein könnte, aber auch dann müssten doch Spuren im Öl zu finden sein ??


    Also, langer Rede kurzer Sinn, hat jemand eine Idee was es sein könnte ? Und wie ich beim zerlegen jetzt am besten weitermachen soll ??

  • :wink1:


    Ideen hab ich viele - Ahnung von dem Motor wenig :roll1:


    Wenn Du die Kupplung ziehst und einen Gang einlegst (so dass die Primärwelle sich nicht mehr dreht) - ist das Gewräusch dann weg? Wenn ja => Getriebelager.


    Wenn sich die Gummis in den Balancergewichten zerlegt haben, findest Du keine Metallspäne im Öl :D könntest aber Gummikrümel im Ansaugsieb finden, die könntetn sich da gut festhängen. Oder im Ölfilter - dazu müsstest Du das Teil aber aufsägen :o

    Und klötern können Balancergewichte ohne die Gummis ganz ordentlich - ist schon bei den Paralleltwins der ersten Generation aufgefallen. Später hat Honda da massive Gewichte eingebaut.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kenne dieses Phänomen von gebrochenen Kurbelwellen.....

  • :wink1:

    ... hatte eigentlich einen sauberen Leerlauf, und sprang sogar wieder an, nachdem ich sie ausgemacht hatte.


    Sowas kenne ich von den - wenigen - gebrochenen Kurbelwellen nicht, die ich bis jetzt erlebt hab.

    Das waren allerdings Lkw-Motoren :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vielleicht hat der Steuerkettenspanner aufgegeben.

    Klangveränderung bei Kupplung gezogen oder nicht, klar, spräche nicht dafür. Aber das könnte man relativ leicht prüfen, bevor man das Zerlegen anfängt.


    Woher kam denn das Scheppern genau?

  • Schwer zu sagen, Stethoskop hatte ich, natürlich , nicht dabei, und anwerfen will ich sie jetzt auch nicht mehr. Ich dachte mal so an Ölwanne ab, wenn dann auch nix zu sehen ist, Tank ab und Zylinder endoskopieren. Aber wenn da was wäre (worst case Ventilabrsiss) müsste man das doch im Öl sehen !? Das sieht nach knapp 6tkm aus wie frisches Frittenöl.

  • Ah, ich sehe gerade, Du bist sogar der originale Marvin :topX:


    Ölwanne abbauen wäre vom überschaubaren Aufwand her erstmal logisch.

    Ich drücke die Daumen!

    Wenn sich die Gummis in den Balancergewichten zerlegt haben

    Würden die Gummis dann rausfallen können? Naja, komplett klein gemahlen findet sich vermutlich ein Weg.

    Ist mir sowieso ein Rätsel, warum man in Ausgleichswellen Ruckdämpfer braucht.

  • :wink1:


    In den frühen CB 400T/N hats die Gummis wohl zerkrümelt.

    Und - Nachtrag zum Schadensbild - ein erheblich zugesetztes Ansaugsieb der Ölpumpe führt zu vermindertem Öldurchsatz, infolgedessen steigt die Öltemperatur (und die Temperatur im Zylinderkopf) erheblich an, was wiederum die bemerkte schlechte Gasannahme erklären kann (kann - nicht muss).


    Ölwanne abschrauben und schauen, was sich in der Wanne und am Pumpensieb so findet, wäre wohl auch mein Ansatz.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Sehr untypisch für den Motor. Ist es Vergaser-oder Einspritzmodell? Km-Stand?


    J-T

  • Interessant! Liegt eventuell auch an der Bauweise. :)

  • Marvin

    Da bin ich aber mal gespannt. Bitte schreib´ mal, sobald es Erkenntnisse gibt.


    J-T

  • Leider sehr wenige Infos ...

    Kilometerstand, Vergaser oder Einspritzer, letzte Wartung oder Ölwechsel, Ölstand nach dem 'Motorschaden' ... ?

    Aber im Prinzip jetzt auch egal - Motor ist ja schon teils geöffnet - also weiter machen bis

    der Fehler auftaucht - das hier ist nur raten auf niedrigen Niveau !

    Aber nur so am Rande - von einer gebrochenen Balancerwelle hab ich noch nie gehört ...

    sigpic2_2.gif

  • Ich würde mal den Ölfilter demontieren, den auf einer Glasplatte austropfen lassen. So erkennt man am besten Späne im Öl. Mit dem Ziehen der Kupplung, veränderst du das Resonanzverhalten der Kurbelwelle. Das könnte den Unterschied ausmachen. Da der Leerlauf sowie Rundlauf noch ok waren, wird es schwer etwas zu diagnostizieren. Zu allen mechanischen Schäden, passt die weggefallene Gasannahme irgendwie nicht. Es wäre denn, ein Pleuellager hat fast bis zum blockieren gefressen, und wurde nach dem Abrieb wieder frei.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Sollte in diesem Fall dann nicht ein deutliches Tickern zu hören sein ?


    mfG Hermann

  • :wink1:


    Das kommt erst, wenn der Motor etwas länger so weiterläuft ...

    Sofern das erwähnte laute mechanische Klackern nicht schon dieses "Tickern" war :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.