Honda CJ360T - Motordeckel lackiert oder unlackiert

  • Hallo zusammen,

    ich möchte meine CJ360T auf den original Zustand bringen. Die alte Dame ist ein Scheunenfund und stand seit 1979, wobei der Besitzer sie nicht finden musste, sondern er über die Jahre wusste, wo sie stand.

    Bei meiner CB250G, die ich als Cafe Racer aufbaue, habe ich alle Motordeckel entlackt und poliert. Jetzt ist die Frage, was mache ich mit meiner CJ. Es gibt zwei Möglichkeiten, ich entlacke die Motordeckel und lackiere diese neu. Da ist hier die Frage, welcher Lack und welcher Farbton. Da die alten luftgekühlten Motoren sind nicht gerade dafür bekannt, dass sie "cool bleiben"! Die andere Möglichkeit ist, das Alu zu entlacken und matt oder glänzend aufzuarbeiten. Das hält dann ein Leben lang.

    Gruß heiha

    Dateien

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • Es gibt zwei Möglichkeiten, ich entlacke die Motordeckel und lackiere diese neu .... Die andere Möglichkeit ist, das Alu zu entlacken und matt oder glänzend aufzuarbeiten.

    Hi, ich würde die dritte Möglichkeit wählen - nur gut saubermachen und die Motordeckel mit allen Zeichen der Zeit weiter verwenden. Bei Oldtimern gefällt mir viel besser, wenn man ihnen ihr Alter ansieht. Da bin ich vermutlich nicht der einzige - Oldtimer mit Patina stehen höher im Kurs als komplett neu lackierte.

  • Hallo scrambler,

    danke für Deine Nachricht. Leider ist es bei den lackierten Seitendeckel nicht so einfach, sie etwas sauber zu machen. An denen Stellen, an denen noch der Lack klebt, sind sie meist matt, an den Übergängen zu den blanken Stellen sieht man dann die verschiedenen Lackschichten samt der Grundierung und an den blanken Stellen das 40 Jahre lang ungeschütztes Aluminium. Mit ein bisschen Messingbürste kann man da nicht viel erreichen. Auch die obere Hälfte des Motorgehäuses war original lackiert. Bei meiner CJ muss irgendwann die Batterie geplatz sein. Wahrscheinlich im WInter (als es noch Winter gab).

    Ich bin mir da immer noch unschlüssig, weil es ja eigentlich Original sein soll.

    Bei meiner CB habe ich den Motor zerlegt und alles gestrahlt und gelaugt oder poliert.

    20220802_144948.jpg20220802_144816.jpg

    Da ich meinen CJ Motor erst einmal zusammen lassen will, sind die Möglichkeinen beschränkt.

    Gruß heiha

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020