Forza 125 Bj 2022 Sportvariomatik / Rollen

  • Ein herzliches Hallo in die Honda-Gemeinde,


    ich brauche einige praktische Tipps von euch erfahrenen. Es geht um einen neuen (Bj 2022) Honda Forza 125 ccm Roller. Dieser soll mit einer Sportvariomatik oder nur Rollen ausgestattet werden. Ziel ist eine etwas bessere Beschleunigung und wenn möglich eine etwas höhere Endgeschwindigkeit (oder mind. die originale Endgeschwindigkeit), sofern das realistisch möglich ist.


    Bringt die Variomatik Malossi Multivar wirklich etwas bessere Leistungssteigerung, wenn ja ist die haltbarkeit ausreichend ?

    Oder reicht es nur die Gewichte zu optimieren (Malossi oder Dr. Pulley) ?


    Vielen Dank vorab..


    Pippo

  • Genau das würde mich auch interessieren!

    Jemand bereits Erfahrungen in dieser Hinsicht gesammelt?


    LG

  • Ich habe die original 16g Rollen gegen 14g getauscht.

    Gefühlt bessere Beschleunigung und er kommt schneller und leichter in den Begrenzer bei 125 km/h laut Tacho.

    Da kan man nach GPS mal locker 12 km/h abziehen.

    Also ich bin zufrieden und das für 20€. ;)


    Ansonsten schaut Euch mal die Videos von Schraubzel an. Er hat zwar den 2020ger und somit andere Gewichte, aber alles seht Interessant.

    https://www.youtube.com/c/Schraubzel

  • Danke das ist schon mal eine brauchbare Info.


    Und wie schaut es aus wenn man die komplette Malossi Sportvario verbaut. Gibt es da Unterschiede im Vergleich zu den Rollenrausch auf 14g oder ist das zu vernachlässigen? Macht der Sportluftfilter und das kürzen des Bolzen dazu Sinn oder alles Spielkram?

  • Ein Sportluftfilter bringt absolut nichts, schon gar nicht wenn man nicht auch die Peripherie bzw Kennfelder der ECU ändert, denn diese läuft im Closed Loop und kann sich nur ganz minimal über die Lambdasonde nachjustieren. Was ein sogenannter Sportluftfilter bringt, ist die Tatsache das er wiederverwendbar ist und somit nachhaltiger für Umwelt und Portemonnaie.