Windschild-Verlängerung

  • Mein serienmäßiges Windschild ist zu kurz. Die Verwirbelungen und Geräusche am Helm sind so ab 100 km/h fast nicht erträglich.


    Bevor ich mir jetzt gleich ein größeres Windschild zulege, wollte ich ggf. zunächst mal so eien Verlängerung ausprobieren, die ich in einem Video von Scooteria gesehen habe. Man kann es hoffentlich erkennen auf dem Screenshot unten. Taugt das was, hat da jemand Erfahrungen damit ?



    pasted-from-clipboard.png

  • Ich hatte was ähnliches an meiner CB 1300 SA , Bis Hundert ging das so aber darüber nicht so doll.

    Jetzt am Forza 750 habe ich gleich eine ganz neu Scheibe verstellbar angebaut von GIVI.

  • Kommt immer drauf an, wie stabil ist die eigentliche Scheibe, hält diese den zusätzlichen Winddruck aus?

    Und dann bedenken: es kann damit gut funktionieren, da man idR den Winkel und die Höhe etwas verändern kann. Dann kaufst Du dir eine höhere Scheibe und dann passt es evtl trotzdem nicht.
    Hier hilft nur probieren, probieren, probieren.


    Wo bist denn zu Hause? So ein Windscreen habe ich hier liegen, könntest gerne mal ausprobieren.

    Ich wohne nördl von Hamburg in S-H

  • Kommt immer drauf an, wie stabil ist die eigentliche Scheibe, hält diese den zusätzlichen Winddruck aus?

    Und dann bedenken: es kann damit gut funktionieren, da man idR den Winkel und die Höhe etwas verändern kann. Dann kaufst Du dir eine höhere Scheibe und dann passt es evtl trotzdem nicht.
    Hier hilft nur probieren, probieren, probieren.


    Wo bist denn zu Hause? So ein Windscreen habe ich hier liegen, könntest gerne mal ausprobieren.

    Ich wohne nördl von Hamburg in S-H

    Danke für das Angebot. Ich bin in Oberbayern dahoam, das ist ne Ecke zu weit.

  • Auch wenn es widersinnig klingt: Möglicherweise ist Dein Windschild zu lang. Wenn man nicht mit einem vollverkleideten Raumschiff oder einer BMW GS unterwegs ist, dann sollte der umgelenkte Luftstrom unterhalb des Kopfes "weiterziehen". Die Verwirbelungen, die jede Scheibe verursacht, müssen entweder über den Kopf (extrem hohe Scheibe) oder eben darunter. Ansonsten gibt es noch mehr Lärm und im ungünstigeren Fall auch ordentliches "Helmwackeln".

    Ansonsten gilt das oben geschriebene: probieren, probieren - und dann ein naked bike kaufen ;-)

  • Gute Idee, danke ! Also zunächst einfach mal die komplette Scheibe abschrauben und gucken, was sich dann tut.