Herrlich, Motorschaden bei 950 Km. Beim Forza 125

  • Moin zusammen, als stiller mitleser kann ich nun auch mal was berichten.

    Mein 4 Wochen alter Forza hat es heute nach 45 Km den Motor zerlegt nach der erst inspektion.

    Ich hatte letzte Woch beim freundlichen einen Termin vereinbart, Punkte waren unbekannte Schrauben im Helmfach, Lenker schief, Klassiker Tankklappe geht geht nicht .

    Letzter Punkt waren Vibrationen die nach 60 Km kamen und jedesmal wanderten 60-80-100 Km/h. Bevorzugt wenn die Betriebstemperatur im Arbeitsbereich war, ich meine nicht nach 5 Km. Erste Vermutung meinerseits war das was mit der Vario nicht passt. So heute abgeholt und was soll man sagen. Schrauben noch da , Lenker schief, Tankklappe geht immer noch nicht. Aber die Vario hätten sie gesäubert. Zumindest hat man da was gemerkt das sie besser lief.

    Nach 20 Km wieder Vibrationen und am heutigen abend auf einer kleinen testrunde (natürlich auf dem platten Lande) plötzlich Motor aus, einfach aus.. ausgerollt und angehalten mit Fragezeichen unter dem harten Hut. Einmal neu gestartet und sie sprang kurz an und wieder aus. Der Blick nach unten sagte mir innerlich der ADAC kommt bald.....


    Bin mal gespannt was der freundliche

    mir morgen erzählt.

  • Du hast den Roller nach dem Service mit den vorher bekannten Fehlern angenommen?

    N Teufel hätte ich angenommen und vorallem nicht bezahlt.


    Ist da n Loch im Block oder haben's die Ablasschraube nich fest gezogen gehabt?



    Im Grund is wurscht. Solltest n neuen Motor bekommen. Der Ärger ist natürlich Mist.


    MfG

  • Moin, da ich selber Mechaniker bin ..

    bin ich da etwas entspannter :)-.

    Die Betonung lag beim Termin machen das mir die Vibrationen auf die Nüsse gehen.


    Ich kann es leider nicht sagen ob er die Schraube verloren hat. Ich habe da mal rumgeschaut aber soweit nichts auffälliges finden können.


    Da ich sowieso in den Urlaub gehe, werden sie entspannte zwei Wochen Zeit haben den Eimer wieder hübsch zu machen.

  • bin ich da etwas entspannter :)- .

    Ich würde alles dokumentieren, auch mit Fotos.

    Sieht für mich nach Stress mit dem HH aus, schlimmsten Falls sogar nach einem Rechtsstreit.

    Dann haben Gutachter das Wort.

    Ich drücke dir die Daumen.

    Dieter


  • Nun gut, dass sollte man sehen wenn man einfach ma n Blick unter die Fuhre wirft. ^^

    Hätte ich schon mal gemacht. Das Öl muss ja woher kommen.

    Aber gut, warum. Ist ja alles in der Garantiezeit.

    Trotzdem viel Erfolg mit dem Händler.

  • Hey und einen Gruß aus dem Hamburger Umland. Bei welchem Händler hast Du deinen den gekauft? Nach den Dingen mit losen Schrauben etc habe ich den Verdacht und hoffe nicht von dem in Bergedorf. Das ein Honda Motor hoch geht und dann auch noch mit der Kilometerleistung kann man mit einem 6er im Lotto im negativen Sinne gleichsetzen. Laß Dich bloß nicht einlullen mit irgendwelchen Händlerweisheiten.

  • Das ist mal übel.... da bekomm ich als neuer 350ger Besitzer doch gleich bissl respekt/aAngst :mecry:

  • Das ist mal übel.... da bekomm ich als neuer 350ger Besitzer doch gleich bissl respekt/aAngst :mecry:

    Mach Dir keinen Kopf, bis ein Honda Zweiradmotor hoch geht, sind schon ein paar tausend Piaggio und Vespa Motoren geplatzt. Mit meiner Honda Erfahrung aus bald 35 Jahren mit PKW und Zweiräder habe ich noch ein Problem mit deren Motoren gehabt und wenn mal einer verreckt, kann man zu 100% sicher sein, daß es falsche oder keine Wartung oder ohne Öl/Wasser gefahren wurde und das die Ursache ist. Mich würde es echt interessieren was die Ursache war!

  • So, geht auf Feierabend zu.

    Danke erstmal für euer Mitleid :D

    Die Werkstatt hatte sich heute morgen gleich gemeldet, Plan ist erstmal rausfinden was da schief gelaufen ist. Motor sprang an aber klang nicht so gesund und dort wo er stand war über Nacht auch kein Ölfleck. Ich konnte den Meister glauhaft vermitteln das das Öl wo anders ist aber nicht mehr im Motor :). Da ich genauso gespannt bin werde ich dann berichten was den kleinen böses widerfahren ist. Lg Frank

  • Die Werkstatt hatte sich heute morgen gleich gemeldet, Plan ist erstmal rausfinden was da schief gelaufen ist. Motor sprang an aber klang nicht so gesund und dort wo er stand war über Nacht auch kein Ölfleck. Ich konnte den Meister glauhaft vermitteln das das Öl wo anders ist aber nicht mehr im Motor :).

    Anstatt den Ölstand abzulesen und das Fahrzeug nach dem Ort des angegebenen Ölaustritts zu inspizieren, hat man am nächsten Morgen auf dem Boden nachgesehen, ob und wo Ölflecken sind??? :gruebelx:


    Und nur interessehalber, ich kenne das Problem ja nicht: wie schafft man es auf 1000 km, wenn die Tankklappe defekt ist? Ist sie nur durch Notfallentriegelung (?) zu öffnen, hakt sie etwas oder sind nur die Spaltmaße ungleichmäßig?

    Und warum ist eine lose Schraube im Helmfach ein Problem? Wie sieht die denn aus? Vielleicht beim Kennzeichenanbringen übrig geblieben? Lad' doch mal nen Bild hoch und gib die Maße an, damit wir Trüffelschweine nen Anhaltspunkt haben.

  • Und nur interessehalber, ich kenne das Problem ja nicht: wie schafft man es auf 1000 km, wenn die Tankklappe defekt ist?

    Ganz einfach, weil bei den ersten Tankfüllungen die Klappe sich geöffnet hat. :wink:

    Bei meinem 300er sperrte sich die Klappe erst Ende des 2ten Jahres, bekommst schon ein komisches Gefühl wenn man mit den letzten Tropfen im Tank an der Tanke stehst und die Klappe will nicht. :fetch:dann bekommt man irgendwie Schweißperlen auf die Stirn. Habe aber jetzt rausgefunden wie man sie löst wenn sie mal nicht will. Einfach die Klappe etwas gegen die Scharniere drücken und dann den Öffnungsknopf drücken.


    Tankklappe Forza 350