Herrlich, Motorschaden bei 950 Km. Beim Forza 125

  • Die Werkstatt hatte sich heute morgen gleich gemeldet, Plan ist erstmal rausfinden was da schief gelaufen ist. Motor sprang an aber klang nicht so gesund und dort wo er stand war über Nacht auch kein Ölfleck. Ich konnte den Meister glauhaft vermitteln das das Öl wo anders ist aber nicht mehr im Motor :).

    Anstatt den Ölstand abzulesen und das Fahrzeug nach dem Ort des angegebenen Ölaustritts zu inspizieren, hat man am nächsten Morgen auf dem Boden nachgesehen, ob und wo Ölflecken sind??? :gruebelx:


    Und nur interessehalber, ich kenne das Problem ja nicht: wie schafft man es auf 1000 km, wenn die Tankklappe defekt ist? Ist sie nur durch Notfallentriegelung (?) zu öffnen, hakt sie etwas oder sind nur die Spaltmaße ungleichmäßig?

    Und warum ist eine lose Schraube im Helmfach ein Problem? Wie sieht die denn aus? Vielleicht beim Kennzeichenanbringen übrig geblieben? Lad' doch mal nen Bild hoch und gib die Maße an, damit wir Trüffelschweine nen Anhaltspunkt haben.

    Sie sind in ersten Moment davon ausgegangen das er nur etwas Öl verloren hatte. Das alles raus war konnten sie wohl anscheinend sich nicht wirklich vorstellen. Das mit den Schrauben im Helmfach ist erstmal Wurst sowie der Tankdeckel. Ich denke es ist eigentlich wirklich interessanter wie mein Dealer und Honda das angekratze Image jetzt gerade biegen.

  • Anstatt den Ölstand abzulesen und das Fahrzeug nach dem Ort des angegebenen Ölaustritts zu inspizieren, hat man am nächsten Morgen auf dem Boden nachgesehen, ob und wo Ölflecken sind??? :gruebelx:

    Sie sind in ersten Moment davon ausgegangen das er nur etwas Öl verloren hatte. Das alles raus war konnten sie wohl anscheinend sich nicht wirklich vorstellen.

    Hattest du nicht den uns vermittelten Eindruck an die Werkstatt übermittelt vorab?

    Zitat

    Bestes Honig Castrol Öl...erstaunlich wieviel Meter Straße man mit einem Liter damit versauen kann.

    Also das Mopped wird zur Werkstatt geschleppt und irgendeinen Auftrag muss es doch gegeben haben. Das liest sich für mich ungewöhnlich.

  • Wie ich im ersten Posting schrieb, er war gestern zur ersten inspektion mit Anmerkungen das die Kiste Vibrationen fabriziert in unterschiedlichen Geschwindigkeiteiten. Nach der inspektion 45 Km gefahren und dann war der Spaß vorbei.

  • Hast du denn geschaut, ob die ölablassschraube, unten und an der Seite, wo das ölfiltersieb sitzt, noch richtig saß oder alles so zur Werkstatt geschickt, ohne zu schaun? Ich hätte zumindest ein paar Bilder gemacht, zu Dokuzwecken, das man nicht versucht, die Schuld auf den Kunden zu schieben..

  • Hast du denn geschaut, ob die ölablassschraube, unten und an der Seite, wo das ölfiltersieb sitzt, noch richtig saß oder alles so zur Werkstatt geschickt, ohne zu schaun? Ich hätte zumindest ein paar Bilder gemacht, zu Dokuzwecken, das man nicht versucht, die Schuld auf den Kunden zu schieben..

    Was will man denn auf den Kunden schieben wenn vor 45 km eine Inspektion gemacht wurde und der gesamte Ölinhalt des Motors sich nach 45km auf die Straße ergoß. Das der Kunde die Ablassschraube selbst entfernt hätte oder das Öl selbst auf die Straße geleert habe?

  • Also das Mopped wird zur Werkstatt geschleppt und irgendeinen Auftrag muss es doch gegeben haben. Das liest sich für mich ungewöhnlich.

    .. für mich liest sich das auch seltsam, zumal der Meister den Roller am Morgen noch gestartet hatte und das ohne Öl im Motor. Ich bin zwar kein Techniker, aber bei dem Gedanken überläuft es mich.

    Ich drücke die Daumen, dass alles zu deiner Zufriedenheit gemacht wird.

    Dieter

  • Mahlzeit meine Herren, bin gerade im Urlaub:)...

    Also ich hatte meinem Dealer ja Zeit gelassen weil ich sowieso nicht da bin.

    Heute hat er angerufen, Problem war das ein Schlauch sich verabschiedet hat warum und wieso auch immer. Innen im Motor laut Endoskopie alles praktisch neu.

    Das Steuergerät schaltet laut den freundlichen beim unterschreiten des ölstandes den Motor ab.


    Der Deal jetzt, ich behalte ihn und er packt 2 Jahre zusätzlich Garantie mit drauf.


    Nächster Deal, ich bekomme einen neuen, Forza.


    Plan jetzt, ich hole ihn Freitag ab und dann lasse ich meinem Popometer entscheiden über das Wochenende.


    Lg Frank

  • Danke für die Auflösung.

    Also wissen wir immer noch nicht, wieviel Öl fehlte. Und ob überhaupt.

    Oder war das kein Öl, sondern Kühlflüssigkeit? Oder Dreck von der Kurbelgehäuseentlüftung? Oder Wasser von der Wäsche?


    Jedenfalls scheint der Threadtitel nicht zu passen.


    Da hat blackyys 35jährige Erfahrung ihm doch Recht gegeben.


    Ach ja, den ölstandshöhenabhängigen Zündunterbrecher kannte ich noch nicht. Forza heißt vorwärts, richtig? Vorwärts ging es damit jedenfalls nicht mehr.


    Mal Spaß beiseite: Ich würde damit erstmal ausgiebig Probe fahren. Und danach über einen Verbleib entscheiden. Was nun wirklich das Problem war, würde ich aber an deiner Stelle genau wissen wollen. Ganz genau.

  • Interessant Aussage. Dann kann er dir auch die Teilenummer des Öldrucksensors nennen. Meines Wissens nach, hat der keinen, aber ich kann ja irren. Anders lässt sich fehlendes Öl nun mal nicht rechtzeitig feststellen - außer der Motor bleibt aus dem Grund stehen. Ich find auch hier keinen in Frage kommenden Sensor. Vielleicht sehe ich den nur nicht. Die Ölpumpe ist ne normale, wie Anno X. Ich pers. würde penibel und nachvollziehbar wissen wollen, wie das Steuergerät, ohne Sensor oder mit welchem, fehlendes Motoröl feststellen soll. so ne Info kann auch wichtig für die Zukunft sein. Da könnte ja nie ein Motorschaden passieren, nur weil ich kein Motoröl eingefüllt oder nicht nach geguggt habe und es ist zu wenig drin.


    Welcher Schlauch soll denn da betroffen sein, der es möglich macht, das gesamte oder einen großen Teil des Motoröls nach draußen zu befördern??? Sag mir, wer das sein soll. Simmering, ne Dichtung - das hätte ich mir vorstellen können oder gar den Verlust der Ölablassschraube oder ne vergessene Dichtung (O-Ring) darunter. So ist mir die Erklärunng "zu Wässrig" :D


    Da haben wir den Entlüftungsschlauch, aber bevor da was erhebliches rauskommt, muss ne Menge schiefgelaufen sein. Gnadenlose Ölüberfüllung würde mir da einfallen, evtl. starker Überdruck, der aber auch Ursachen hätte, aber das ist kaum möglich. Das ganze finde ich merkwürdig.


    Nachtrag: Da müsste ja auch schön was geblinkt gaben, wenn die Elektronik einen Fehler festgestellt hätte.

  • Wie gesagt habe ich erstmal alle Optionen offen. Soweit stehe ich erstmal nicht im regen und der Freundliche finde ich hat wirklich faire Lösungen präsentiert.

    Ich werde mal schauen was die Kiste am Wochenende von sich gibt.

    In ein paar Tagen sind wir schlauer. :wink:

    Lg Frank

  • So, da ist er wieder.

    Kiste ist wieder daheim, probehören=durchgefallen. Der Motor tickert im Leerlauf was er vorher nicht gemacht hat. Da meine Regierung den SH125 hat und der den Zauber nicht macht gehe ich mal vom Motorschaden bzw er hat ein Knacks abbekommen. Um des Rätsel endgültig zu lösen was die Ursache war, es war die ölablasschraube :wink:. Werde dann mal das Angebot annehmen die Kiste zu tauschen.

  • So, da ist er wieder.

    Kiste ist wieder daheim, probehören=durchgefallen. Der Motor tickert im Leerlauf was er vorher nicht gemacht hat. Da meine Regierung den SH125 hat und der den Zauber nicht macht gehe ich mal vom Motorschaden bzw er hat ein Knacks abbekommen. Um des Rätsel endgültig zu lösen was die Ursache war, es war die ölablasschraube :wink:. Werde dann mal das Angebot annehmen die Kiste zu tauschen.

    Das war der Worst Case. Und da die ECU das eben nicht merkt, wenn der Motor trocken läuft, kann halt von den Kurbelwellenlagern bis zum Zylinder/Kolben/Bolzen Lagern im Zylinderkopf, alles mögliche angegriffen sein.


    Gut, das du ihn so tauschen kannst.

  • Komisch ist aber das eigentlich der Öldruck weg gewesen sein müsste und die Warnlampe kurz vor dem Exitus kommen sollte. Nunja, ohne Öl raffts eben auch einen Honda Motor hinüber. Ansonsten hätte ich mich schon stark gewundert wäre es etwas Anderes gewesen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: