CBF 125 hat kein bock mehr

  • Wenn du eh ne Neue haben magst, dann würde ich eher dieses Jahr kaufen. Die Währung verfällt und deren Aussichten (Italien!) ist nicht so pralle.

    Bis dahin: Warum nicht mal Ventilspiel prüfen? Gerade bei so nem Hobel kann man doch gut mal damit anfangen.

  • Sind schon alle Empfehlungen ausgesprochen worden, ich würde mit "Ventilspiel einstellen" anfangen. Wenn dabei herauskommt daß Nockenwelle oder Kipphebel defekt sind, schlachten. Wenn nicht, und das Problem nach Einstellung des Ventilspiels nicht weg ist, Steuerkettenspanner tauschen.

  • Gut danke für die Anhaltspunkte / Tipps mit was man anfangen könnte.

    Hab auf ebay kleinanzeigen ein neuen Zylinderkopf für die cbf 125/150 für 45 Euro inkl Versand geschossen. (Laut Verkäufer passt der Zylinderkopf auf die CBF 125, lediglich die Ventile sind etwas größer)

    Inkl Dichtungen, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel

    Werde also gar keine große Fehlersuche starten sondern direkt tauschen.

    Schwierig wird es bestimmt.

    Explosionszeichnungen zum Motor hab ich online gefunden jedoch keine Drehmoment-Werte für den Zusammenbau.

    Falls da jemand fündig wird wäre ich sehr dankbar für eine PDF/Angaben dazu.


    Ich halt euch auf den laufenden wie das so läuft.

    Mit genug (indischen) Yt-Videos und Anleitungen werd ich das irgendwie getauscht bekommen?


    Steuerkette/Spanner/Führungen guck ich mir natürlich auch genau an beim auseinandernehmen hab da aber jetzt noch nichts dazu bestellt.



    Und zu den letzten Antworten:

    Das mit der Ölablasschraube ist mir halt bei meinem ersten Kontakt mit schrauberei/moppeds überhaupt passiert, einfach in die Falsche Richtung gedreht und schon hatte ich die Ablasschraube in der Hand und ein Loch im Motorblock.

    Dann hab ich mir überlegt das Schweißen zu lassen, jedoch die Idee aufgegeben.

    Dann hab ichs mit Quiksteel probiert und das Zeug hat wirklich komplett abgedichtet.


    Dann hab ich versucht ein neues Loch in der Reparaturmasse zu Bohren und M14 Gewinde zu schneiden.

    Leider war das Gewinde durch das Harte bröckelige Material einfach nicht stabil genug und war ständig undicht.

    Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und hab das halt komplett zugespachtelt.

    Seitdem ging Ölwechsel über Kupplungsdeckel aufschrauben und mopped kippen.

    Dabei konnte ich auch direkt den ölsieb entfernen und reinigen. Hat gut geklappt bisher?