CB1000RA SC60 C ABS Problem Bremse hinten

  • Guten Abend Zusammen,

    ich bin seit mehreren Wochen mit meiner SC60 (BJ2008) mit dem C ABS beschäftigt, da die Bremse hinten keine Leistung bringt.

    Vieleicht hat jemand hier schon Erfahrungen und oder Ideen - Ich bin für alle Ansätze Dankbar :-)


    Das Problem stellt sich wie folgt da:

    -> Bremse Vorne OK inkl. ABS

    -> Bremse Hinten keine Leistung, der mittlere Kolben vorne am Sattel greift aber ordentlich zu, wenn ich hinten ins Pedal trete (Soll soll es beim C System ja sein)

    -> Bremsleistung hinten fast = 0


    Was bisher gemacht wurde:

    - Beläge gewechselt (die waren in der tat schon hart)

    - System entlüftet mit DOT4


    Ich dachte zunächst an eine defekte Bremspumpe hinten, aber dann würde ich vorne im Sattel ja keinen Druck rauf bekommen.


    Gibt es unter dem Tank etc. noch einen Bremskraft Verteiler, Entlüftungspunkt oder so, welchen ich nicht kenne?


    Das Teil treibt mich noch in den Wahnsinn....

    Viele Grüße

    Jan

  • Spannendes Problem...hatte ich zum Glück noch nicht.

    Stand die Maschine länger? Du schreibst die Beläge waren schon hart.


    Hab grad mal im WHB geschaut und dort steht zum Entlüften tatsächlich nur das Übliche an den vorderen und hinteren Sätteln.

    Hätte erwartet, dass es so schrecklich wie bei der SC59 ist...aber bei der SC60 gehts nicht mal ansatzweise Richtung ABS Modulator.

    Hast du in der richtigen Reihenfolge entlüftet?


    Interessant zu wissen: oberhalb hinter dem rechten Seitenrahmen gibt es ein sogenanntes Verzögerungsventil.

    Wenn ich die schematische Zeichnung richtig deute könnte das Teil zwischen HR und VR vor dem ABS Modulator sitzen.

    Allerdings spielt das keine Rolle beim Entlüften laut WHB. Und es liegt zwischen HR Bremse und VR Sattel...was dann nicht zu deinem funktionierende VR Sattel passt.

    Und es ist leider auch nicht beschrieben was genau das tut. :aengstlich:


    Vielleicht hilfts dir aber wenn die Maschine länger stand wo du weiter suchen kannst.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Moin,

    Ja „Spannend“ ….. Oder nervig das Problem.


    Das WHB habe ich auch schon durch. Das ist in der Tat nur so beschrieben, wie man es auch intuitiv macht. Dort steht zwar viel über das ABS, die Problem Codes, etc. aber es wird kein weiterer entlüftungspunkt erwähnt.


    Das Verzögerungsventil kann interessant sein, wenn es ein Problem mit dem Durchlass nach hinten hat, welcher Probleme macht.


    Hat die SC60 eigentlich noch 2 elektronische Bremskraftmodule / Verstärker verbaut, oder geht die Flüssigkeit vom jeweiligen Zylinder ins ABS Modul und von da per „Hand / Fußkraft“ zum Sattel?


    Man könnte jetzt probieren, dass Problem durch eine Stumpfe Erneuerung von Teilen zu lösen. Bremspumpe Rep. Kit, Bremssattel überholen. Aber das hat nicht´s mit Fehleranalyse zum tun……

  • Neben dem WHB habe ich noch ein "machs dir selbst ' Buch in meiner Sammlung gefunden. Guckt mal,was da steht. Hat das Teil schon Mal wer gefunden? Bilder/ Erfahrung?

  • Wie lange hast Du die Kiste denn schon?


    Die hinteren Bremsen sind bei sportlicheren Kisten (die SC60 zähle ich einfach mal dazu) regelmäßig schwach ausgelegt, so dass man als Umsteiger denken könnte es sein etwas nicht in Ordnung.

  • ... das Teil nennt sich bei der ST 1300 Proportional-Ventil und sitzt bei ihr auf der rechten, äußeren Seite des Rahmens unter dem Tank, direkt hinter der Zündspule (könnte bei Dir ähnlich sein).

    Problem ist dort tatsächlich Luft, die nur schlecht raus zu bekommen ist mit der üblichen Handpumpenmethode, da pumpste Dir nen Wolf.

    Ich habe mir auch deshalb eine kleine Unterdruck-Absaugung gebaut, aber eine gute Bremsentlüfterpumpe tuts auch.

    Knackpunkt ist, dass bei der ST die Bremsleitung zum Ventil von vorne kommend abfallend verläuft, das Ventil also nicht am höchsten Punkt der Leitung plaztiert ist.


    Frage, wie prüfst Du die Funktion des Sekundärbremszylinders am stehenden Motorrad? Rein manuell nach vorne drücken wird evtl nicht reichen.

    Weiterhin, wurde die Bremsflüssigkeit schon jemals vollständig getauscht, vorzugsweise das Leitungssystem ganz geleert und dann durchgespült?

  • Das Ventil aus deinem Buch hört sich schon so an wie das "Verzögerungsventil"

    Aber nach wie vor find ich keine passende Passage zum Entlüften von dem Ding.


    Einzig steht dort: Beim Entlüften...Fußbremshebel...kann deutlichen Widerstand bieten. Zurückzuführen ist dies auf die Wirkung des PCV (ABS-Modulator). Fußbremshebel trotzdem bis danz unten durchtreten.


    Das ist der einzige Text der drauf hindeutet, dass du mit Bremshebelkraft durch den Modulator durch musst.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Das Ventil aus deinem Buch hört sich schon so an wie das "Verzögerungsventil"

    Aber nach wie vor find ich keine passende Passage zum Entlüften von dem Ding.

    PCV ist das Proportionalventil.

    Entlüftet wird es ganz nomal wie ein Bremssattel auch: Druck drauf geben (Hebel ziehen oder drücken) und die Entlüfterschrauber kurz und knackig auf + zu. Und das mehrmals bis unendlich oft ... deshalb ist absaugen ja so viel wirkungsvoller.

  • PCV ist das Proportionalventil.

    Entlüftet wird es ganz nomal wie ein Bremssattel auch: Druck drauf geben (Hebel ziehen oder drücken) und die Entlüfterschrauber kurz und knackig auf + zu. Und das mehrmals bis unendlich oft ... deshalb ist absaugen ja so viel wirkungsvoller.

    Ja, da hast du Recht :topX:

    Modulator und PCV sind bei der SC60 quasi im Verbund. Aber auch hier scheint kein Entlüftungsventil dran zu sein.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • ... wenn das so ist, dann ist es eben so.

    Bei der ST steckt der Teufel ja im Detail des Leitungsverlaufs und ohne eine Entlüftungsmöglichkeit knapp unterhalb des höchstgelegenen Punktes würde man ohne den Entlüfter nur mit erheblichen Schwierigkeiten die Luft aus der Leitung bekommen, weil der zum Sattel stark abfallende Weg zu lang ist. Die Luftblasen steigen schneller auf als man die Bremsflüssigkeit durch Pumpen runter befördern kann.

    Mit einer Absaugung ist das alles kein Problem.

  • Das PCV ist die Nummer 9 des Bildes.

    Eine Entlüfterschraube wäre mit Sicherheit ein tauschbares Teil, aber es ist weit und breit keines sichtbar im Umfeld des ABS Modulators.

    Honda wird keine Entlüfter verbauen, wo keine erforderlich sind. Aber wenn ich die vorgebogenen Leitungen sehe, dann wäre so ein Entlüfter schon sehr hilfreich.

    Absaugen, mit Schmackes die Bremsflüssigkeit durchpfeifen, natürlich nach Vorgaben des WHB und gut wird sein.


    PCV.jpg


    Das PCV (9) und das Verzögerungsventil (8) sind im Übrigen 2 Baustellen.

  • Danke für die ganzen Rückmeldungen!

    Ich hatte Ende letzten Jahres mal einen Anflug von ….Muss ja gangbar gemacht werden…. Und hatte die Flüssigkeit 1x komplett durchgedrückt. Im Besitz habe ich sie seit 2018, bin aber Haus / Arbeitsbedingt in den letzten Jahren nicht wirklich viel damit gefahren. Meistens mit der XS oder der Boldor.

    Das Leitungsnetz scheint ganz schön kompliziert zu sein :-/


    Ich werde wohl morgen mal Tank und alle Verkleidungen demontieren und alle Leitungen verfolgen um dabei hoffentlich auf einen Entlüfter stoßen. Ansonsten Spühle ich pauschal noch mal mit neuer Flüssigkeit durch.


    Wie würde sich denn ein defekter Modulator / PCV / Verzögerungsventil äußern?

  • Fragst Du mich? - keine wirkliche Ahnung ...

    Modulator, die frühen Modulatoren der ST1100 (bis 2001) konnten innen festgehen (verrosten), dann wurde das System geändert und die Bremsflüssigkeit steht nicht mehr im Modulator selbst (ist nicht durchflossen); das sollte bei Deiner 2008er wohl auch so sein, geht oder geht nicht, aber das merkst Du erst beim Bremsen mit blockierenden Rädern.

    Verzögerungsventil, verzögert oder eben nicht, könnte evtl auch festsitzen (wer weiß wie das funktioniert?)

    PCV, verteilt die Bremskräfte vorn / hinten, im schlimmsten Fall verteilt es nicht mehr, so dass die Bremskraft vorn / hinten gleich wäre mit wohl eher blockierendem Hinterrad.

    Aber von allendem noch nie etwas gelesen oder gehört.

  • Danke, das ist nachvollziehbar :-) Hab eben schon mal Tank, Heck, Plastik Gedödel abgebaut und die Leitungen abgesucht. Weitere Entlüftungspunkte außer an den Sätteln gibt´s nicht. Und der Weg der Leitungen ist auch absoluter Käse. Da steigt die Luft zwangsläufig in so manchem Bogen nach oben.

    Morgen mal ordentlich entlüften und durchspühlen....

    Wie machen das die Firmen? GIbt´s da nen Gerät um die ABS Pumpe anzusteuern?

  • ... wenn der ABS-Modulator nicht "durchflutet" wird, hat der mit der Bremsflüssigkeit nur peripher zu tun, da gibt es nichts zu entlüften oder durchzuspülen. Anders ist es natürlich bei den älteren Baumustern.


    Ich schaue nachher mal nach Modellen von vor 2000, vielleicht ist da ein Unterschied in den Explosionszeichnungen (CMSNL.com) erkennbar.