• Braucht jemand die App? Taugt die nebst Fahrrad auch mal für's Moped? Da sind Streckenplanungen möglich, da zeigt Google Maps noch nicht mal die Strasse dazu an.

    Ich bin kurz davor mir die Welt-Karten für nen 20er zu kaufen, kenne die App aber 0. Darum die Frage hier.

  • Mein Bruder schwört bei Fahrradtouren drauf. Aber der ist im Urlaub, kann ihn nicht fragen, zwecks Motorrad.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Hallo brämerli


    ich nutze komoot gerne bei Wanderungen.Ich übernehme dabei von anderen vorgeschlagene Routen, passe solche an meine Bedürfnise an, oder plane auch selber Routen mit den vorhandenen Karten für die ich jeweils die Offlineversion gekauft habe: Diese basieren anscheinend auf OSM.

    Für Wanderungen ist komoot m.E. gut geeignet. Das gilt auch für Fahrradtouren. Bei der Übername von fremden Vorschlägen sollte man v.a. bei ungünstigen Witterungsbedingungen oder anspruchsvollen Tourprofilen unbedingt die Touren nach den eigenen Benchmarks überprüfen (z.B. mit den Satelitenbildern aus Google maps bzw Earth). Wege die ursprünglich bei trockenem Sommerwetter von den Vorgängern als easy eingestuft wurden, können bei Regenwetter unpassierbar sein. Seichte Furten machen im Sommer kein Problem aber bei 3° Wassertemperatur...........


    Auf dem Motorrad und bei meinen Oldtimertouren nehme ich häufig kurviger. Routenvorschläge passen ganz gut aber bei Abweichungen entstehen immer wieder kuriose Routenänderungen. Hat man zuwenig Routenpunkte gesetzt kann es sein, dass kurviger einen auf gänzlich anderen Wegen führt als geplant etc. etc. Trotzdem ist die App ganz brauchbar.

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • :wink1:


    Mit Fahrzeug "Rennrad" wird man wohl überwiegend auf asphaltierten Strecken geführt. Das heiist aber nicht, dass diese Strecken auch mit Kraftfahrzeugen befahren werden dürfen.

    Da die App ausdrücklich für nicht-motorisierten Verkehr gemacht ist (Fußgänger und Radfafhrer in den verschiedensten Anspruchsprofilen), würde ich damit keine Mopped-Routen planen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Detaillierte Karten für diverse Freizeittätigkeiten wie Wandern, Fahrradfahren, Wegeharken etc..

    Wie schon geschrieben,

    sollte man vorgeschlagenen Routen aus Verschiedenen Gründen mit Skepsis begegnen.


    Für illegale Geländetouren als Planungshilfe sicher sehr brauchbar.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hei, danke euch Dreien. Die Weltkarte ist gekauft. Ich kann nicht für DE sprechen; in CH gibt es durchaus Strecken die spannend und legal zu befahren sind aber nicht in GMaps oder zB Calimoto planbar sind. Da werde ich mir nun mit Komoot helfen.

  • Vorsicht mit dem Abo! Lies mal genau die Gültigkeit nach.


    Die Weltkarte hatte ich auch vor Jahren gekauft.

    Selten benutzt als Berufstätiger.

    Nun plötzlich trotz unveränderter Zugangsdaten nicht mehr vorhanden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vorsicht mit dem Abo! Lies mal genau die Gültigkeit nach.


    Die Weltkarte hatte ich auch vor Jahren gekauft.

    Selten benutzt als Berufstätiger.

    Nun plötzlich trotz unveränderter Zugangsdaten nicht mehr vorhanden.

    Hast Du mal bei Komoot nachgefragt? Ich hatte vor Jahren Probleme und die waren innerhalb weniger Stunden per Email gelöst.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Nein, ich habe nicht nachgefragt - muss ich zugeben.

    Dazu nutze ich die app zu wenig.

    Mir reichen für Planungen Goggle Maps, apple karten und osm Karten.


    Im Übrigen bin ich nicht der Typ Mensch,

    der jeden Meter vorplant.

    Aber das ist ein anderes Thema.


    Komoot ist auf jeden Fall gut brauchbar.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Komoot verwendet wie Magic Earth die Daten von Openstreetmap. Es ist daher hilfreich, die Abdeckung der Region, die man bereisen möchte, z.B. auf osm.org, vorab zu prüfen. Allerdings verifizieren die App-Anbieter/ Firmen die Ursprungsdaten von OSM, d.h. dass die Daten auf die Anforderungen der Firmen in der Regel angepasst (gefiltert) werden.

  • Hab das jetzt nicht speziell nachgeprüft, in CH gibt es das "Open Government Data (OGD)", damit werden Geodaten auch kommerziellen DL kostenlos angeboten. Mir scheint es jedenfalls die zugrundeliegenden CH Kartendaten in Komoot seien sehr gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Die Welt wird transparenter.:D


    Wenn ich dran denke, wie ich mit Faltkarten und ADAC-Campingführer durch Europa geeiert bin!


    Gerade heute habe ich mir „Streetview“-Karten von 2020 bei Apple von meinen Wohnsitzen angesehen.


    :topX:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]