Kurze Vorstellung + Smart Key + Zigisteckdose

  • >Mein Name ist René, ich bin Anfang 50, komme aus dem Dreiländereck D-F-L

    Ich fahre seit 35 Jahren ohne Unterbrechung Motorrad, im Augenblick eine Suzuki V-Strom.

    Vor einigen Jahren hatte ich mir zusätzlich noch einen "Brötchenholer" zugelegt.

    Eine Daelim 125 NS Bj. 2003(mit dem 4 Ventil Hondalizenzmotor mit 9,6kw), die ich für 300€ erworben habe und die mir viele Jahre defekt und pannenfrei (bis auf Verschleißteile) treue Dienste bei geleistet hat.

    Da sich der Daelim Importeur aus D zurückgezogen hat wurde auch die Versorgungslage mit Ersatzteilen immer kritischer. Und jedes Mal über die Grenze nach F fahren zu müssen ist auch nicht das Wahre.

    Also habe ich das Teil schweren Herzens im Juli dieses Jahres wieder abgestossen.


    Habe mir jetzt eine schwarze SH 150i (KF23) mit Topcase gekauft, 1.100km Laufleistung, 2.900€ habe ich bezahlt.

    Bin mit dem 9€ Ticket zu Veräufer und dann gleich 300 km auf Achse nach Hause :-)


    Habe bis jetzt eine Alarmanlage eingebaut, die konventionelle Kennzeichenbeleuchtung durch LED ersetzt, und mir eine Ladebuchse ins Helmfach eingebaut (für Erhaltungsladung), die vorne links im Fach taugt dafür nicht, weil die nur mit eingeschalteter Zündung aktiv ist.


    Was mich tierisch gestört hat, ist das nur ein "Smart Key" dabei war.

    Ich habe noch nie einen Schlüssel verloren, und es gibt ja auch noch diese (etwas komplizierte) Notstartfunktion über Code, aber ich habe da immer ein ungutes Gefühl.

    Also musste ein "Zweitschlüssel" her. Da der Freundliche (der in engl. Foren übrigens "Stealership" genannt wird) ohnehin wohl irgendein Mondpreis für das Ding verlangt habe ich da erst gar nicht angefragt.


    Ich habe mir dann einen im Netz bestellt, der war nach knapp einer Woche da.

    Anlernen hat keine 10 Minuten gedauert.


    - Batteriefach auf

    - Kappe roter stecker abziehen, Kabel an den einzigen Pin dort anschließen und diesen mit 12V+ der Batterie verbinden (Programmiermodus)

    - Zündschalter eindrücken (blaue LED geht an)

    - Untere Taste an original FB drücken

    - Untere Taste an "neuer" FB drücken

    - Zündung aus

    - Kabel ab, kappe auf Stecker

    - Batteriefach zu


    Fertig !


    (bei YT findet man auch etliche "Erklärvideos")


    So bin ich dann für 26€ an einen Ersatz Smartkey gekommen und kann wieder gut schlafen



    smart.JPG

    IMG_20220728_152535724_HDR.jpg

    IMG_20220728_152756149_HDR.jpg

  • Hallo konntest du mir einmal erklären (oder Fotos) wo du sie von der Batterie ins Helmfach gelegt hast. Kann das Kabel bleiben wenn das Helmfach aufgebaut werden muß. Hat sich due Helmschale gut bohren lassen und mit was hast du das Loch gebohrt. Gruß Gogry54

  • Die 12V Buchse habe ich am tiefsten Punkt des Helmfachs eingebaut, sie trägt nur mininal auf,stört nicht, nimmt kein Platz weg, Helm passt nach wie vor rein rein.


    Ich habe Steckkontake verwendet, die liegen trocken (spritzwassergeschützter Bereich) und man kann sie, ohne große Verrenkungen einfach abziehen wenn man das Helmfach ausbaut, und später wieder aufstecken, die Buchse verbleibt im Helmfach.


    Man könnte die Steckverbinder auch mit einem Schrupfschlauch richtig "wasserfest" machen, den müsste man dann eben bei Ausbau wieder erneuern.


    Detailfotos folgen zeitnah.


    Die Bohrung habe ich mit einem Schälbohrer gemacht, geht ganz leicht, ohne ausreissen, brechen etc.


    Der Schälbohrer hat im Vergleich zum Stufenbohrer der Vorteil, das man ganz genau auf den gewünschten Lochdurchmesser kommt, weil er "stufenlos" bohrt


    Es bildet sich legiglich ein kleiner dünner "Kragen" am Lochrand den man einfach mit einem Cuttermesser abschäler kann.



    Screenshot 2022-08-12 080720.jpg

    Screenshot 2022-08-12 080141.jpg

  • Ich habe mir mal den Fred zum Thema SH 300 Smart Key durchgelesen.

    Eigentlich hätte ich mir meinen Beitrag sparen können, da Sherlock B. quasi das Gleiche gemacht hat.

    Bin verwundert wie groß die Preisunteschiede bei den verschiedenen Händlern für's codieren/Hardware sind.

    Da gibt es doch Herstellerseitige Vorgaben....

  • Guter Kunde, böser Kunde?


    Eigentlich jede Unternehmenssoftware unterstützt Rabatt/Aufschlag pro Kunde.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Jetzt wo die Dose verbaut ist kann ich nur sagen: Hoffentlich bekommt die von unten nicht zu viel Hitze, Dreck und Salz ab plus von oben kein Dreck/Krümel die sich in der Dose sammeln. Ev. wäre es besser, die Dose in der Seitenwand der Helmbox zu verbauen. Natürlich muss von Aussen der nötige Freiraum vorhanden sein.


    Hearthlight, ich habe mir noch erlaubt den Titel anzupassen. :sup1:

  • Danke !


    Krümel kommen wegen des gut schließenden Deckels wohl eher keine rein. Und wenn doch..Staubsauger :-) Seitenwand hatte ich zuerst ausgelotet, kein Platz, und eine kleinere/kürzere Bautiefe der Buchse ist halt auf Grund des Aufbaus nicht möglich

    Die "Thermik" ist wohl kein Problem. Bin schon 1.500km damit gefahren. Und eine viel heißere Umgebungstempertaur als jetzt (Motorabwärme+hohe sommerliche Aussentemp.) wird wohl nicht mehr kommen. Dose ist weder deformiert noch brüchig. im schlimmsten Fall tausche ich die Dose nach ein paar Jahren einfach aus. Wäre eine Sache von 2 Minuten (ich muss ja nichts demontieren, einfach Stecker ab, "Überwurf-Mutter" lösen, nach oben rausziehen, neue reinstecken, Mutter drauf, Stecker drauf) und die Kosten halten sich im Rahmen.