Ligurien oder Seealpen

  • So Gott will muss oder darf ich Anfang September eine gute Woche Urlaub verbraten, ohne Familienanschluss. Also Mopped. Ist nicht mehr lang jin, ich fange an zu planen.


    Die erste, schon recht konkrete Idee war, Slowenische Alpen rund um einen Stützpunkt in Kobarit, mit Touren auf den Militärstrassen, die die CBF noch packt.

    Jetzt bin ich gerade (senile Bettflucht) über die Ligurische Grenzkammstrasse (LGKS) in den Seealpen gestolpert. Zu der heisst es irgendwo, "Für Enduro oder Tourenmotorradrad mit ausreichend Bodenfreiheit". Auf Bildern und Videos sieht die LGKS aus wie ein geschotterter Feldweg, also machbar. Auf der Denzel-Alpenstrassen-Skala hat sie den den Schwierigkeitsgrad 3-4 (zum Vergleich: das Stilfserjoch hat die 3). Ich stells mir vor, wie's Stilfserjoch oder den Col de l'Iseran - nicht so hoch, dafür auf Schotter.


    Kennt hier jemand die Slowenischen Alpen, die LGKS oder ähnliches?

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Hallo,


    ich war auf der LGKS, wir waren in der Gegend in einer Unterkunft und sind eine knappe Woche jeden Tag hoch.

    Also mit schwerem Gepäck würde mich das nerven.

    Es gibt Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, das sind Schotterpisten, man findet aber auch echte Geröllhalden.

    Bei schlechtem Wetter kann das eine echte Herausforderung werden.


    Also Stilfser Joch oder Col de l'Iseran würde ich damit nicht vergleichen, die fand ich harmloser.

    Aber ich kenne diese Bewertungsskala nicht, die Du da ranziehst.


    Gruß

    Jürgen

  • die kannte ich bis heute morgen auch nicht. Stilfser und Iseran fand ich interessant aber harmlos. Die Grenzstrasse ist ein bisschen höher auf der Skala, könnte also auch mit der CBF machbar sein. Mit was bist du da gefahren?

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Also eine CB wäre da sicher nicht meine Wahl, aber ich kann nicht beurteilen, was Du der zutraust oder zumutest.

    Wir waren mit XR600R, XL600RM und einer Husqarna 701.

    Und Continental TKC80 und das war gut so.


    Aber die Ausnahnen gibt es auch immer wieder, wir haben dort auch GS getroffen, wie überall halt.

  • ligurien, insbesondere cinque terre wird sehr voll sein. Schau dir mal die Gegend ab ca. 30 km westlich Genua bis Frankreich und dann im Norden bis linie, cuneo, alba, allessandria an. Ausläufer der alpe mediterranee. Wenig touris, geile strecken, gutes essen, noch besserer aber etwas teurer wein

    Alteisenfahrer

  • ligurien, insbesondere cinque terre wird sehr voll sein. Schau dir mal die Gegend ab ca. 30 km westlich Genua bis Frankreich und dann im Norden bis linie, cuneo, alba, allessandria an. Ausläufer der alpe mediterranee. Wenig touris, geile strecken, gutes essen, noch besserer aber etwas teurer wein

    Da hast du sicher recht, aber die Grenzkammstraße liegt weiter westlich direkt an der französischen Grenze. Und in zwei Wochen sind die Ferien bis auf Bayern und Ba-Wü in Europa ja rum. Da wird's nach meiner Erfahrung überall ruhiger

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht