Benzinhahn undicht

  • Moin,

    Sorry, bin neu hier und komme gleich mit einer Frage.

    Ich habe mir ein 94 transalp gekauft, läuft super, ist aber etwas ungepflegt.

    Seit einigen Tagen habe ich eine Pfütze unter dem Bock. Benzin. Quelle ist der kraftstoffhahn. Da ich kein großer schrauber bin, habe ich einfach mal sprit abgelassen, hahn abgebaut, einen dichtsatz besorgt und den in den hahn verbaut und alles wieder zusammengesteckt. Für einige Kilometer war ruhe, jetzt gehtvdievtropferei wieder los. Ich habe den eindruck es kommt vorne aus der welle zum umschalten. Da ist m.W. auch ein o-ring drin, den man nicht wechseln kann. Die frontplatte ist angenietet. Wie macht ihr das? Gibt es einen anderen hahn, der ev passt, weil ein originalteil habe ich nur gebraucht gefunden?

    Danke

  • Es gibt genügend Nachbauten.

    Neue Originale sind sehr teuer.


    Bist Du wirklich sicher, dass es direkt der Benzinhahn ist?

    Oder doch die Verbindung zum Tank?

    Schneide zum Testen mal einen Streifen Küchentuch zu, 2-3 mal falten und um die Verbindung knoten.

    Wenn es feucht wird, hast Du die Stelle lokalisiert.

  • Danke Andreas

    Ja, bin mir sicher. Es tropft auch nur, wenn der hahn offen ist, bzw offen war (also ich ihn zudrehe, kommt noch was nach, dann nicht mehr).

    Ich habe den Hahn daraufhin mal trockengewischt, aufgedreht und er wird nur im unteren Bereich feucht. Die verbindung zum Tank bleibt trocken.

  • hast Du den Bedienknopf mal abgeschraubt? Dann kannst Du den hahn mit einer Spitzzange o.ä. drehen und besser sehen, wo der Spritt herkommt. Wenn es wirklich am Dreiwege-Hahn raus kommt, dann hilft wohl nur Ersatz.

    Von Haus aus dreht der Versteller recht schwer und ohne irgendwelches Spiel, schon gar nicht axial - i.O.?


    Dass das Benzin bei OFF nur wenig nachläuft, liegt am Unterdruckventil, das schließt zusätzlich ab, sonst würde es weiter tropfen.

    Die Unterdruckgeschichte kann man auseinander nehmen .... U-Druckschlauch richtig anschließen (der äußere der beiden Zapfen).

  • Der original Bedienknopf ist defekt. Da ist ein anderer drauf, kleiner. Spiel hat der Hahn nicht und dreht sehr schwer (im vergleich zu bspw CB500).


    Wie ich oben schrieb hatte ich den hahn schon auseinander, einen großen Überholsatz eingebaut (also beide Membrane + Dichtungen). Er war vor der Aktion undicht, deshlab habe ich das gemacht, und er ist jetzt wieder undicht. Tank ist etwa 1/2. Was ich nicht geprüft habe ist, ob die Membrane ev beim Zusammenschrauben verrutscht sind. Wäre jetzt das nächste.

    Welcher Ersatzhahn würde denn passen? Habt ihr da eine Empfehlung, weil den Originalen gibt es scheinbar nur gebraucht, und dann habe ich die Probleme vermutlich wieder. Bei 1-2-3 gibt es für alle möglichen Modelle Hähne (aus China), für meine PD6 habe ich da nichts passendes gesehen.