Batterie sh300i 2008 lädt nicht... Tipp gesucht

  • Hallo zusammen,

    Erstmal schöne Grüße in die Runde! Danke an die admins das ihr das Forum macht!!! Habe selbst vor vielen Jahren Mal das Moulton Forum gegründet und schreibe ab und an im seekajak Forum.

    Mein Hondash300 i bj 2008 lädt nicht mehr. Verkleidung ist runter, hat jemand einen Tipp wie und wo man Messen kann? Wenn man den Laderegler abklemmt und den Motor startet kann die Überspannung was kaputt machen, ist das richtig? Wo wäre denn die Lichtmaschine und wie kann ich prüfen ob die klappt?

    tut mir leid das ich so zielgerichtet frage....Besten Dank und herzliche Grüße aus Bonn.

    Jürgen

  • Du kannst die Spannung an der Batterie messen. Ist bei jedem Motor gleich. Bei lfd. Motor, ist die wes. höher, als im Standbetrieb, ca. 14.xVolt Ladespannung. Stimmen die Werte nicht, ist i.d.R. der Spannungsregler def.

    Hier ganz gut erklärt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

    Es meldet sich wahrscheinlich noch jemand zum Thema Lima. Da ist ein WHB von Vorteil.

  • Hallo zusammen, danke für die Info. Den Film kenne ich, derzeigt das an einem kleinen Roller und macht das Licht aus. Das geht beim sh ja nicht per Schalter. Ich kann die Lampen raus nehmen aber habeangst das die Überspannung was kamputt macht an der Elektronik

    Wenn ich den Motor starte mit aufgeladener Batterie fällt die Spannung kontinuierlich ab.wenn ich die abklemme geht der Roller aus. Ich würde gerne das polrad Mal optisch kontrollieren bzw wenn jemand weiß was an den Kabeln im eingesteckten Zustand für eine Spannung ankommenden muss kann ich das prüfen. Gibt 3 x gelb (vermutlich vom Generator und einmal rot schwarz glaube ich, vermutlich Abgang.) Ist dahinter bzw vor der Batterie noch ein Relais oder Sicherung?

    Ansonsten kaufe ich bei eBay oder sonst wo einen neuen Regler und baue den ein.

    1000 Dank, ich helfe auch wo es geht, kein Witz... Ahrtal oder sonstwo, wenn's klemmt bin ich dabei. Herzliche Grüße Jürgen

  • Hallo Grunzel,

    Dein Tipp war Goldwert! Habe mir den Stecker auch noch Mal genauer angeschaut und , ja der Pluspol bzw das Kabel daran Abgang in den Kabelbaum war komplett abkorrodiert. Bingo! Stecker habe ich seitlich etwas aufgesägt, löte es wieder dran, und fertig ist die Laube. Geil echt! Freue mich sehr! Besten Dank! Herzliche Grüße Jürgen

  • Bei meinem war damals ein Stecker korrodiert, dadurch wurde die Batterie nicht mehr geladen. Welcher Stecker weiß ich nicht mehr, ist schon so lange her.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Na, da kam mein Beitrag wohl etwas zu spät.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Super Jürgen, ich war da etwas radikaler, habe alle Kabel gekappt und mit neuen Verbinder verlötet und ordentlich abisoliert.

    Gruß aus Wien, Grunzl

  • Ahoi zusammen, so habe sogar alles wieder richtig zusammen bekommen. Läuft alles soweit wieder gut. Ich fahre damit immer zum arbeiten zwischen Köln und Bonn hin und her...

    Isoliert habe ich Mal nix dann kann das Wasser wieder raus :D cool. Daran war der ADAC beteiligt, ein Idiot hat den vor dem Gebäude in Köln umgeworfen, Gasgriff dann geklemmt, Sicherung für Licht abgezogen und dann mit Startbatterie vom Stromgenerator hierher zurück gefahren. Soweit so schön. Für den Gasgriff gab's ne U Scheibe und fertig. Hat jetzt fast 70 tkm runter und fährt immer noch gut... Prima danke noch einmal in die Runde! Jürgen