Mystery-Fehler: Leistung weg, fast keine Gasannahme, Klang ungewöhnlich - und wieder gut

  • Guten Tag liebe Gemeinde,


    ich möchte Euch zu einem Rätselraten einladen, weil ich bisher weder eine richtig gute Idee habe, noch mit der SuFu etwas passendes gefunden habe.


    Das etwas dubiose Problem: Meine SC60, BJ 2009, ca. 130 tkm, hat mich gestern nach einer Kaffeepause und bis dahin ca. 200 km lockere Wochenendrunde (überwiegend Landstraße, nicht übertrieben zügig) etwas schockiert. Schlagartig war die Leistung weg, Gas wurde nur noch extrem unwillig angenommen und der Klang änderte sich vom bis dahin entspannten säuseln (Akra, nicht manipuliert) in ein eher dumpfes, relativ lautes röhren. Stopp in einer Ausweichbox: Motor läuft auch bei Standgas, klingt immer noch komisch - und hinter den Hitzeschutzblechen des Brotkastens "dampft" es in Richtung Hinterrad hervor, dem Geruch nach verbranntes Öl - das smokert auch noch weiter, nachdem der Motor abgestellt ist. Leckagen oder dergleichen sind erst einmal nicht zu finden - und wenn es vom letzten Putzen gewesen wäre, dann sicher nicht erst nach 200 km nach der zweiten Pause.


    Ich bin dann entsprechend schaumgebremst weitergefahren - und plötzlich lag die Leistung wieder an, glücklicherweise auf der Geraden passiert - Sound i.O. Gasannahme, Beschleunigung passt alles. ca. 10 km weiter noch einmal ein kurzer Rückfall für weniger als 1 Minute, der Rest der Heimfahrt (~ 60 km) ohne Auffälligkeiten.


    Daheim habe ich sie abkühlen lassen noch einmal gestartet: anscheinend alles in Ordnung - bis auf meine Unruhe.


    Und damit sind wir bei den großen Fragezeichen. Herzlich willkommen zum Brainstorming!


    Ratlos aber hoffnungsvoll, Falk

  • :gruebelx:


    Scheint wohl keiner 'ne Idee zu haben, welcher Sensor da warum kurzzeitig ausgefallen ist - ich auch nicht, ich kenne die Sensoren an Deinem Mopped nicht ...


    Erinnerung sagt dunkel was von "Luftmengenmesser" - das ein loser Stecker mir da schonmal eine ähnliche Symptomatik vorgeführt hat. Aber das war in meiner Werkstattzeit, ist über 40 Jahre her und betraf eine Bosch L-Jetronic.


    Hat Dein Mopped keinen Fehlerspeicher, der auszulesen wäre?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Dann will ich mich mal einreihen ins lustige Raten...mit der Hoffnung, dass du uns die Auflösung nicht vor enthälst.


    Also so sporadisch lässt mich immer zuerst an Kabelbruch / -schaden oder Sensor defekt denken.

    Im Bereich Drosselklappe, Gasgriff, Ansaugung, Gemischregelung...etc


    Das mit dem von dir beschriebenden Ölgeruch passt da zwar nicht zu, aber wenns ein mechanischer Schaden wär sollte der dann nicht dauerhaft anliegen?!

    Linke Seite, haste mal nach der Kurbelgehäuseentlüftung geschaut, wegen Ölgeruch?

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Herzlichen Dank für's Nachdenken und Schreiben.


    Stand der Dinge:


    Qualm und Leistungsproblem haben zumindest unmittelbar nichts miteinander zu tun. Nach der Demontage der Hitzebleche kam ein Stück verkohlter Schmodder zum Vorschein, ansonsten ist im fraglichen Bereich alles sauber, dicht und trocken. Wahrscheinlich aus dem Ritzelgehäuse auf den Brotkasten getropft.


    Das eigentliche Problem war mit großer Wahrscheinlichkeit ein Wackelkontakt an einer der beiden Zündspulen (oder der Anfang vom Ende einer Spule) - und als Zweizylinder läuft die Maschine nun doch etwas suboptimal. Sie klingt dann genau so, wie ich es unterwegs kurz erleben durfte, wobei es keinen Unterschied macht, welche Zylinder man abschaltet. An der rechten Spule ging eines der Primärkabel sehr leicht ab, vielleicht war es das schon. Falls nicht: ich werde ein Infrarotthermometer einstecken, um auch unterwegs feststellen zu können, welche Spule keine Lust mehr hat und die dann austauschen.


    Also eigentlich keine große Sache, in der Pampa wird man da aber doch etwas unruhig.


    Beste Grüße in die Runde - und weiter gute Fahrt!

    FalkSchmodder.jpg

    Kontakt.jpg

  • Das klingt überzeugend logisch!

    Und ich hab gerade gelernt, dass der CB1000R Motor nur im unteren Teil aus der SC57 kommt :D

    Jetzt hab ich tatsächlich im WHB gesehen, dass die Zündspule extern vom Motor ist.

    Bei der 57er darf jeder Zylinder eine eigene Zündspule haben.

    Wieder was gelernt.


    Kennt hier dazu noch jemand die Zündreihenfolge der CB1000R? Nur so aus Neugier....

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • :topX: Top! Danke dir!

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • ca. 130 tkm

    Das ist mal eine Leistung.Die meisten bringen es bei BJ 2009 auf keine 50Tsd Km eher deutlich weniger.Somit habe ich noch gut 80 Tsd Km mit meiner 2015er vor mir :perfekt:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Na ja, seit ich recht regelmäßig fremde Maschinen bewege (also ca. 10 Jahre), wird diese schon etwas geschont. Macht pro Saison weitere knapp 4.000 nicht gezählte Kilometer :wink: Und trotzdem nehme ich immer wieder sehr gern meine SC60 - auch wenn der diverse "zeitgemäße" Zugaben fehlen. Mir fehlen sie eigentlich nicht. Ich verleugne aber auch nicht, dass eine S1000RM auch ihre Reize hat und genau genommen in einer anderen Liga spielt.