CB 450K5 - Zündkabel re-li-Verwirrung

  • Habe den Motor meiner CB450 K5 überholt und eingebaut, und nun geht es um die Zündung.

    Und ich verstehe es ist so gedacht - korrigiert mich bitte ggf:

    - Linke Spule > gelbes Kabel > linker Zylinder > LF Markierung am Lima-Rotor

    - Rechte Spule > blaues usw.


    Hier ein Foto der Unterbrecher-Grundplatte, wenn die LF-Markierung an der Marke steht.

    Der Nocken dreht nach rechts, man sieht die Verdickung rechts oben > der rechte Hebel wird also gerade angehoben.

    Der hat aber das blaue Kabel, also rechter Zylinder > passt nicht zu LF.


    Klar könnte man einfach die Kabel am Unterbrecher vertauschen, aber so wie auf dem Foto sehe ich das auf x Fotos im Internet auch angeschlossen, also gelb links - und ich möchte das Mysterium gern aufklären.

    Was läuft an meiner Maschine falsch?


    CB450_Zuend_20220803_021049b.jpg

  • Der Motor ist linksdrehend, also gegen den Uhrzeiger. Dem Bild zufolge steht der Motor etwa auf LT, aber auf dem falschen, weil Überschneidungs-OT.

    Dreh den Motor eine Umdrehung weiter, links herum (gegen den Uhrzeigersinn), und der Unterbrecher mit dem gelben Kabel beginnt zu öffnen.

  • Erstmal richtig - der Nocken dreht wie die KW nach links - dann wird der Nocken aber auch gerade angehoben.


    Nun habe ich die KW 1x 360° weiter nach links gedreht, dann sieht das so aus wie auf dem 2. Bild ... der linke Nocken wird gerade abgesenkt. Also da stimmt offenbar etwas nicht:


    IMG_20220803_224644_b.jpg IMG_20220803_224723b.jpg

  • :wink1:


    Wichtig ist ja der Moment, wenn der Kontakt aufgeht. Und wenn - wie im Bild in #1 - der Zündungsnocken grad an den linken Kontakthebel anläuft, ist das ja ziemlich genau der Moment, dass der Hebel angedrückt und der Kontakt auch geöffnet wird, also Zündzeitpunkt linker Zylinder (Left Fire).

    Du musst jetzt nur die Grundplatte des Kontakts so feinjustieren (die obere Schraube sollte dafür etwas Spiel haben), dass beim Drehen genau bei Erreichen der LF-Marke der Kontakt auf und die Prüflampe angeht.


    Wenn Du den linken Kontakt auf der Trägerplatte nicht justieren kannst, musst Du die ganze Trägerplatte ggfs. etwes drehen und dann den RF-Punkt über Justierung des rechten Kontakts genau einstellen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Da stimmt etwas gar nicht: Bild 3 zeigt die gleiche Nockenstellung wie Bild 1.

    olaf-frankfurt

    Anweisung ungenau bzw. fehlerhaft: Unterbrecherabstand einstellen, beide Seiten 0,4mm, danach Grundplatte so verdrehen, daß LF passt. Dann

    Zeitpunkt rechts überprüfen. Durch kleine Änderung des Unterbrecherabstands läßt sich der Zeitpunkt angleichen. Kleinerer Abstand nimmt den

    Zündzeitpunkt zurück, größerer Abstand schiebt ihn nach früh.

  • Danke, das grundsätzliche Verfahren ist mir klar & hab ich auch schon x mal bei anderen Klassikern gemacht.

    Auch klar: Der genaue Zünd-Zeitpunkt ist erst nach Einstellung des Kontaktabstands einstellbar.

    Hier geht es erstmal nur um die Stellung des Nockens - der muss an der ansteigenden Flanke sein, wenn die Markierung ansteht.


    Das sollte bei 7 Uhr sein - die Flanke steht aber bei 11 Uhr.; sieht man auf dem Foto bei genauem Hinsehen.

    Das lässt sich auch nicht mehr durch Drehen der Grundplatte nachstellen.

    Also da stimmt was nicht; morgen mehr.

  • Der Nocken müßte wie bei der 250/350/360 K/G/CJ Serie eine klitzekleine Markierung auf der Stirnseite haben, ein Strichlein. dieses sollte wie

    bei den vorgenannten Serien gegenüber der Ausfräsung in der Reglergrundplatte für den Pilotstift stehen. Verifizieren kann ich das im Moment

    ohne größere Schraubaktion nicht, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr groß, weil es bei allen zeitgenössischen 180° Twins so ist. Der Nocken

    ist umsetzbar, wurde möglicherweise mal falsch eingehängt. Vielleicht liegt da der Hund begraben?:nixweiss::nixweiss:

  • Das hab ich gerade nochmal gecheckt - richtig, man kann den Nocken 180° gedreht einsetzen.

    Ist aber egal - dann dreht man die KW eben 360° weiter, für den Zündzeitpunkt ist das schnuppe (für die Steuerzeiten nicht).

    Habe auch eine zweite Maschine, und konnte die Platte mit der Fliehkraftverstellung vergleichen - andere Konstruktion, die Gewichte sind in anderer Stellung, und die Federn kürzer. Nocken hat aber die gleiche Form, und auch die Stellung zu der Nut ist gleich.

    Mit der zweiten Platte ändert sich da also nix.


    Könnte jemand nochmal bei seiner CB 450K gucken, ob das so aussieht?:

    Linke Spule > gelbes Kabel > linker Zylinder > LF Markierung am Lima-Rotor

  • Da ist irgend etwas oberfaul. Im dritten Bild kann man erkennen, daß der Nocken bei LT ziemlich genau 90° zu spät dran ist. Die Ursache dafür

    gilt es zu finden. Also Detektiv-Arbeit, und zwar von A-Z. Die Grundplatten der Fliehkraftregler sind sehr oft mit der Typnr. gestempelt, im vorliegenden Fall also 346. Welche Nummern haben die beiden Fliehkraftregler?

    Stimmt der Linke OT exakt mit LT überein? Wenn nein fehlt die Passfeder des Rotors.

    Wenn da alles passt, dann Steuerzeit: Ventilspiel Auslaß auf 1,1 mm stellen, ein 0,05 mm Lehrenplättchen muß nun hinein gehen, wenn die Markierung auf dem Stator etwa gleich weit hinter LT steht wie LF von LT auf dem Läufer entfernt ist, im Überschneidungs-OT.

    Auf diesem Weg muß irgendwo eine Unstimmigkeit auftreten, aus purem Jux und Tollerei steht der Unterbrechernocken nicht falsch.

  • Nachtrag:

    Die Nummer auf dem Fliehkraftregler müßte 292 sein. Den Listen von CMS zufolge hat der sich seit der K1 nicht geändert.

  • - Linker OT stimmt mit LT-Markierung exakt überein

    - 292 auf dem einen Regler - stimmt, auf dem anderen steht "CB 450", vermutlich Fremdlieferant - aber egal, die Nocke ist gleich geformt, nur die Gewichte sind anders gebaut

    - Die Steuerzeiten wurden exakt eingestellt - welcher Fehler würde aufgedeckt, wenn man einen 'Überschneidungs-OT' misst?


    Und nochmal: Wenn ich blau und gelb an der Platte vertausche, stimmt alles.

    Daher die Frage nach den Farben oben...

  • Die Steuerzeiten wurden exakt eingestellt - welcher Fehler würde aufgedeckt, wenn man einen 'Überschneidungs-OT' misst?

    Das glaube ich gerne, nur halt mit der falschen Stellung des Läufers. Der stand mutmaßlich auf T anstatt auf LT. Das ergibt nämlich genau den

    Umstand, daß bei LF der rechte Unterbrecher öffnen will und nicht der linke. Und genau deshalb habe ich vorgeschlagen, die Steuerzeiten zu

    kontrollieren.


    Und nochmal: Wenn ich blau und gelb an der Platte vertausche, stimmt alles.

    Dann stimmt eben nicht alles, sondern gar nichts. Laufen wird der Motor nicht, dafür erntest du möglicherweise krumme Ventile. Mein Vorschlag,

    die Steuerzeiten akribisch zu kontrollieren, kam nicht von ungefähr. Wenn du die Steuerzeit so prüfst, wie ich beschrieben habe, wirst du den

    Fehler feststellen.

  • Stimmt, "alles" ist falsch, ich meinte "dann stimmt die Zündung".

    Der Motor lässt sich bisher ohne Probleme durchdrehen.

    Aber danke für die Beharrlichkeit, Steuerzeiten werde ich nochmal checken - so wie im WHB beschrieben. Deine Methode verstehe ich nicht ganz (was nicht heisst dass sie nicht funktioniert).

  • Also - WHB sagt, der li bzw. re Zylinder muss auf OT stehen, wenn die entsprechende Marke ansteht.

    Das ist bei mir auch der Fall, li und re, bei minimaler Drehung merkt man sofort die Absenkung des Kolbens.

    Kann trotzdem der Läufer so falsch stehen, wie du Schluss gefolgert hast?


    Frage - gemäß WHB soll die Marke an der Nockenwelle mit jener rechts am vorderen NW-Deckel übereinstimmen, wenn die LT Marke am KW-Rotor steht. Könnte das ein Fehler sein und tatsächlich soll er an T stehen?


    Timing_WHB.jpg

  • So, Mysterium aufgelöst - ich hatte da einen Strich an der NW gesehen und schön mit Filzer markiert.

    Das war aber nicht der Strich, den Honda meinte .. der liegt so ~90° davor :spin:.