CB 450K5 - Zündkabel re-li-Verwirrung

  • IMG_0001.JPGHier steht explizit, daß der Läufer auf LT stehen muß und die Nockenwellenmarkierungen mit den Lagerdeckel-Markierungen übereinstimmen müssen, bevor man die Kette auflegt und verbindet.

    Das ist das gleiche Bild wie deines, nur deutsch


    Also - WHB sagt, der li bzw. re Zylinder muss auf OT stehen, wenn die entsprechende Marke ansteht.

    Das ist bei mir auch der Fall, li und re, bei minimaler Drehung merkt man sofort die Absenkung des Kolbens.

    Kann trotzdem der Läufer so falsch stehen, wie du Schluss gefolgert hast?

    Nein, der Läufer nicht, aber die Kurbelwelle im Verhältnis zur Nockenwelle.

    Ich vermute halt, daß das bei dir nicht der Fall ist, sondern daß bei dir der Läufer auf T steht, wenn die Nockenwellen-Markierungen passen.

    Das hat nämlich genau den 90° Versatz des Zündnockens zur Folge. Genau das meinte ich mit Kontrolle der Steuerzeiten. NW-Deckel aufmachen und

    nachschauen, ob alle Markierungen übereinstimmen ist ja keine riesen Aktion.

    Meine Methode, die Steuerzeit des Auslaßnockens zu prüfen, bezieht sich auf die Tatsache, daß bei 1,1 mm Ventilspiel und ca.10° nach OT ein

    0,05mm Blättchen zwischen Nocken und Schlepphebel durchgehen muß.

    Es gibt noch eine Möglichkeit, nämlich diejenige, daß die Angabe LT im Handbuch ein Druckfehler ist. Es wäre nicht der erste und einzige. In Erinnerung

    ist mir das nicht, allerdings ist es auch schon 20 Jahre her daß ich die 450er in Arbeit hatte.

  • Hätte ich vielleicht gemerkt, wenn die Ventile angeschlagen wären beim Durchdrehen von Hand.

    Aber so sah das erstmal richtig aus.

    Und mit dem Marker hab ich mich dann selbst überlistet.

  • Ja, und deshalb schrieb ich von Detektivarbeit, sprich alles ganz genau analysieren. das hat mir schon öfter geholfen.