Welches Bremsscheibenschloss?

  • Hallo zusammen,

    gibt es ein Bremsscheibenschloss, das auf die CBs aus den 70ern passt.

    Ich habe keine Lust, eine Kette mitzuschleppen, wenn ich das Mopped mal abstelle.

    Dem Lenkerschloss aus Messing traue ich nicht wirklich!

    Grüße

    Manni

  • :D


    Ja, gibt es.

    Ich hab 5 verschiedene für meine 5 Moppeds. Auswahl ist also ganz ordentlich. Zumindest für die 250RS - die müsste die gleiche Scheibe haben wie meine CMs.

    Eines dürfte genau sowas sein - zumindest waren da vor langer Zeit auchmal irgendwelche roten Aufkleber drauf, jetzt nur noch Reste davon :roll1:


    Wichtig ist, dass der Schlitz lang genug ist für den breiten Bremsring - bei diesem dürfte er schon zu kurz sein.


    Als Abschreckung für Gelegenheitsdiebe taugen die alle, da muss es keine extrateure Edelmarke sein. Profis lassen sich davon aber garnicht abschrecken. Auch nicht von 'ner Kette - im Zweifelsfall nehmen sie auch die Laterne, an der das Mopped angekettet ist, gleich mit :D


    Wo willst Du Dein Mopped "mal abstellen", dass Du Dir Sorgen machst? Ich mache die Dinger nur drauf, wenn meine Maschinen länger hier in Frankfurt am Strassenrand stehen. Wenn ich im Urlaub in einem kleinen Städtchen grad 'nen :kaffee: nehmen will, schliesse ich nichts ab, auch auf dem Campingplatz nicht (nehme das Schloss garnicht mit). Manchmal vergesse ich sogar, den Schlüssel abzuziehen :irre:

    Großstädte und so "verdächtige" Bereiche wie Hafengebiet Marseille meide ich lieber gleich :o



    Hinweis noch: verlinkte Artikel sind nur beispielhaft - die Verlinkungen stellen keine Kaufempfehlungen dar!






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,

    CB250RS und CM sind nicht das Problem. Für meine RS habe ich ein Bremsscheibenschloss.

    Da ist die Bremsscheibe einteilig und stark gekröpft. Das passt.

    Es geht um die K- und G-Modelle mit der zweiteiligen BS. Da passen die Schlösser einfach nicht.

    Trotzdem vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!

    Viele Grüße

    Manni

  • :wink1:


    Hättest Du mal angegeben, wie lang der "Schlitz" ist (das heisst, wie breit der Bremsring der Scheibe maximal sein darf vom Aussenrand bis dort, wo der Stift durchgehen soll), wäre das informativer gewesen. Ich habe dazu den Wert "45mm" gefunden - ob das stimmt :nixweiss: und wie stark das (auf dem Bild untere) Ende des Schlosses ist, das ja hinter der Bremsscheibe Platz finden muss, habe ich nicht gefunden (Abschätzung nach dem Bild, wenn die 45mm stimmen: 20 - 25mm).


    Das würde - ohne nachzumessen - bei meinen CMs wahrscheinlich nicht passen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Breite des Rings ist ca. 62mm.

    Die Scheibe selber ist ca. 7mm stark, in Richtung Nabe sind allerdings ca. 15mm Schlitzbreite nötig wegen des Scheibenträgers.

  • Mollerfahrer:

    Hab‘s mir angeschaut. Wird leider auch nicht passen.

    Vielen Dank für den Tipp!!

    Die 350 bis 750 Four-Fahrer müssten doch was wissen (?).

  • ich hab ein großes Vorhängeschloss und hänge es durch das Kettenrad hinten.

    Alteisenfahrer

  • Oh Mann?!!

    Ich war so sehr auf die Bremsscheibe fixiert, dass ich nicht auf die Idee mit dem Kettenrad gekommen bin.
    Vielen Dank für den super Tipp!!

  • Gerne, kauf es so das es an den helmhaken unter der sitzbank passt.

    Alteisenfahrer

  • Hat was :topX:


    :cool:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Es gab mal ein Lied, wie war das gleich...?

    Tausend mal blockiert,

    tausend mal ist nix passiert...


    Das fällt mir immer beim Thema Bremsscheibenschloss ein.

  • Da denke ich schon die ganze Zeit dran.

    Von "losgefahren und nach einem Meter das Moped gegen ein anderes Moped geschmissen", "nur dabei umgefallen" über "zerschlagenen Bremssattel" oder "defekter Bremsscheibe" habe ich im Laufe der Jahre alles schon selber (bei anderen) gesehen.


    Ich glaube sogar, daß es mehr Schäden durch vergessene Bremsscheibenschlößer als Verluste durch Diebstahl gibt, aber das kann ich nicht belegen.

    Ich halte mich für ein Bremsscheiben einfach nicht für genügend diszipliniert, aber das hat für andere nichts zu sagen.