SC09 Vibrationen

  • Grüßt euch,


    Ich brauch mal euer Wissen. Ich habe eine 82´er SC09. Habe die letzten Jahre viel auf vordermann gebracht aber seit einiger zeit (trat plötzlich auf) hat sie verstärkte vibrationen. Insbesondere im bereich 3.000-4.000 U/min ist es wirklich heftig.

    Bei meiner Fehlersuche habe ich folgendes schon erledigt:

    - Grundstellung Zündzeitpunkte

    - Ventilspiel eingestellt

    - Vergaserbank synchronisiert

    - eine andere Vergaserbank montiert und synchronisiert (Seitdem ist zumindest das Kupplungskorb klappen deutlich reduziert)

    - Andere Zündspulen getestet

    - Neue Zündkerzen / Kabel und Stecker

    - Hallgeber getauscht

    - Kompression getestet (alle um 10Bar bei geöffnetem Schieber)

    - OKI´s sind auch gegen andere getestet worden


    Als zusatz noch, die Bolle verfügt seit letztem jahr über eine Motad 4-2 Edelstahl anlage.


    So langsam gehen mir leider die ideen aus.......


    Ich habe die Bolle mittlerweile seit 9 jahren, aber diese Art der Vibrationen kenne ich nicht.

    Die Bolle springt astrein an und läuft auch auf allen 4 Pötten.


    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt ;)

  • Läuft der Motor denn sonst normal? Was sind das für Vibrationen? Etwa hochfrequente Vibrationen in den Lenkstummeln und in den Rasten?

    Die Bolle Motoren haben alle mehr oder weniger mit Vibrationen zu kämpfen. Deshalb hatte Honda auch bei der SC 09 "Nägel mit Köpfen" gemacht und den Motor in Gummi gelagert, um die Vibrationen zu bekämpfen. Das hatte auch Erfolg! Leider wurde dadurch das Fahrwerk wieder etwas instabiler :o.

    Deshalb habe ich bei meinen SC 09ern die Motoren wieder starr gelagert: Lieber ein paar Vibrationen, als ein "Wabbelfahrwerk" :wink:.

    Ich vermute, dass die Gummilagerung deines Motors nicht mehr in Ordnung ist und deshalb die Motorvibrationen wieder aufs Fahrwerk durchschlagen.

    Btw: Wie wurde die Kompression gemessen? Im warmen oder kalten Zustand? Bei warmen Motor sind 10 bar schon kurz vor der Verschleißgrenze.

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Früher waren die Vibrationen fast nicht spürbar.

    Mittlerweile in den Stummeln und in den Fußrasten massiv. Die Idee mit den Motorgummis hatte ich auch schon, aber bevor ich den Motor dafür ausbaue wollte ich nochmal nachfragen.

    Die Vibrationen sind zumindest zwsichen 3000-4000 U/min extrem hochfrequent. Darüber und darunter nimmt es zumindest wieder ab. Das kenne ich halt von der SC09 garnicht.

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt ;)