Kleiner Zwischenbericht

  • Ich bin nun in einem Jahr 11000 Km mit dem Forza gemollert und meine Erwartungen haben sich im Blindkauf ohne Probefahrt erfüllt.

    Keine Mucken, Fahrverhalten und Komfort sind für mich und Sie in Ordnung.Die Kosten hielten sich im Rahmen ,130 Euro für die Jahresdurchsicht bei der die 12000 Km Durchsicht gleich mitgemacht

    wurde.Neue Reifen ,Pirelli Rosso Scooter weil es zur Zeit die einzig lieferbaren waren aber sie sind O.K ,ziemlich kurvenwillig mit leichtem Lenkerflattern (altes Thema) bei 70 Kmh.

    Reifenpreise sind wie alles etwas gestiegen,360 Euro beim guten HH .

    Spritverbrauch immer noch gut zwischen 3,4 und 4,2 Liter.

    Da ich kurze Zeit einen 400 Satelis hatte mit 78000 Km auf der Uhr ,der für einen Einzylinder ganz gut lief ,bin ich guter Hoffnung das der Forza höhere Laufleistungen verschmerzen wird.

    Allen ein schönes Moppedwetter zum Wochenende.IMG_7562 (Bearbeitet).PNG

  • Oh man, ich bin da ganz bei dir!


    Ich habe den Kauf des Forza nicht bereut und fahre ständig

    mit breitem grinsen durch die Gegend. Was die 12tsd kosten

    wird weiß ich nicht, die wird wohl er im Februar 2023 gemacht

    werden. Ich freue mich schon wie Bolle auf unser SF Treffen

    im September. Da muss er dann zeigen wie er mit der "wilden"

    Horde mithalten kann. Habe jedenfalls keine Bedenken... :0018:

    Honda Forza 750


    Kymco X-Town CT 300i

    1450772_5.png

  • Wo ist was für ein Treffen,bin nicht im auf dem laufenden.

  • Wo ist was für ein Treffen,bin nicht im auf dem laufenden.

    Nein nein, das betrifft niemanden von hier!

    Es geht um das Sevenfifty Treffen, ein Jahrestreffen an

    dem sich aus dem entsprechendem Form die User an einen

    bestimmten Ort einfinden und ihre geplanten Touren fahren.

    Findet seit Jahren immer am zweiten Septemberwochenende.

    Honda Forza 750


    Kymco X-Town CT 300i

    1450772_5.png

  • Ich habe jetzt knapp 10.000 km runter und liebe die Forza 750. Pässe gehen damit super zu fahren, andere Motorradfahrer belächeln dich oft auf den Pässen, aber staunen dann wenn du ihnen nicht von der Pelle rückst.


    Es gibt aber einen Punkt der mir einfach fehlt und das ist ein Tempomat. Auf längeren Strecken schläft mir dauernd die rechte Hand ein. Und wenn das einmal begonnen hat, dann wird es auch nach Pausen immer kürzer in den Fahrabschnitten, weil meine rechte Hand dann einfach nicht mehr möchte und zu krampfen und schmerzen beginnt.


    Der Tempomat wäre auch der einzige Grund doch auf ein anderes Bike zu wechseln. Ansonsten bin ich super zufrieden mit der Forza 750.


    Weiters bin ich als Österreicher immer erstaunt welch günstige Preise ihr beim Service in DE habt. Ich habe für die Jahresdurchsicht (kein 12k Service) €462,53 bezahlt.

    Wir haben 2 Hondafreundliche in der Gegend, beide verlangen das selbe. Getauscht wurde Ölfilter, Einsatz Ölfilter, Dichtring, Motoröl, Kleinmaterial und eben die Arbeit 2,8 Std. Ich finde das schon heftig teuer.

  • Naja, an die Zeit Vorgabe halten sie sich scheinbar, siehe Zeitvorgaben Honda Motorrad. Jahresdurchsicht ist ja wie ne großen, je nachdem was halt zuerst eintritt. Da müsste schon einiges mehr gemacht worden sein, wie ein Ölwechsel. Mächtig teuer ist das allerdings, für eine Wartung, wenn außer Öl kein Material anfällt.. Was habt ihr denn für Stundensätze?

  • Naja, an die Zeit Vorgabe halten sie sich scheinbar, siehe Zeitvorgaben Honda Motorrad. Jahresdurchsicht ist ja wie ne großen, je nachdem was halt zuerst eintritt. Da müsste schon einiges mehr gemacht worden sein, wie ein Ölwechsel. Mächtig teuer ist das allerdings, für eine Wartung, wenn außer Öl kein Material anfällt.. Was habt ihr denn für Stundensätze?

    € 294 (ohne Mwst) / 2,8 Std. = € 105 + 20% Mwst = € 126,- Inkl. Mwst pro Std.

    Ist schon ein ordentlicher Stundensatz, wobei ich mich jetzt nicht ausschließlich über die Servicekosten aufhängen möchte. Ist halt so, ändern kann ich es während der Garantiezeit wohl eh nicht.

  • Sowas hatte ich auch mal auf der CBF 1000f und lag nach 100 Km auf dem nächsten Rastplatz in der Tonne. war nichts für mich, wenn ich eine Sicherheitsbremsung hinlegen muss brauch ich nichts was mir im Wege ist.


    Auf längeren Strecken schläft mir dauernd die rechte Hand ein. Und wenn das einmal begonnen hat, dann wird es auch nach Pausen immer kürzer in den Fahrabschnitten, weil meine rechte Hand dann einfach nicht mehr möchte und zu krampfen und schmerzen beginnt.

    Versuch es mal mit dickeren Griffen, habe keine großen Pranken aber nach damaliger Montage von Heizgriffen die dann dicker waren hatte ich keine probs mehr, bin auch p.a. ca.12000 Km gefahren. Jetzt auf den 300er Forza mit dünneren Griffen habe ich auch wieder mal Probleme, werde mir dickere Griffe noch zulegen.

  • In DE wird beim F 750 nur Öl gewechselt und kontrolliert ,es werden keine Filter gewechselt ,so ist die Honda Vorgabe

  • Hallo Mollerfahrer !

    Bin genau wie du von Schmerzen, Taubheit in der Gashand betroffen.

    Mein Tipp :

    Griffgummis aus dem Enduro - Bereich mit einer Längskante, - Verdickung, Wulst,... montieren.

    Gibt's bei "Kickstarter" ,

    Art Nr 231378648806, natürlich auch in schwarz...

    Diese Griffe sind langlebig, gut zu fassen und entkrampfen die Gashand, wenn man die Wulst in der gleichen Stellung hält OHNE die ganze Zeit die Hand komplett schließen zu müssen! Es funktioniert, ausprobieren!!!

    Außerdem kommt es auf die Sitzposition an, Schultern nach hinten, Kopf hoch, Rücken gerade, dann schmerzt durch gute Durchblutung nichts mehr ?✌️?

    Grüße ??

  • Versuch es mal mit dickeren Griffen, habe keine großen Pranken aber nach damaliger Montage von Heizgriffen die dann dicker waren hatte ich keine probs mehr, bin auch p.a. ca.12000 Km gefahren. Jetzt auf den 300er Forza mit dünneren Griffen habe ich auch wieder mal Probleme, werde mir dickere Griffe noch zulegen.

    Danke, werde mal dickere Griffe probieren, Habe zwar Heizgriffe auf der Forza, die Griffe scheinen deswegen aber nicht dicker zu sein.

    Werde mal die "Grip Puppies" versuchen und werde dann Bescheid geben ob das auch mit den Heizgriffen gut klappt.

  • Es gibt aber einen Punkt der mir einfach fehlt und das ist ein Tempomat. Auf längeren Strecken schläft mir dauernd die rechte Hand ein. Und wenn das einmal begonnen hat, dann wird es auch nach Pausen immer kürzer in den Fahrabschnitten, weil meine rechte Hand dann einfach nicht mehr möchte und zu krampfen und schmerzen beginnt.


    Der Tempomat wäre auch der einzige Grund doch auf ein anderes Bike zu wechseln. Ansonsten bin ich super zufrieden mit der Forza 750.

    Tempomat. Nichts leichter als das...für ca. 5-10 Euro.

    Fahre ich seit Jahren mit rum.


    Wird einfach draufgeschoben. Nach vorne drehen zum Verstellen, nach hinten drücken dann zum Gas geben.


    Meiner steht so, dass ich ohne mich an den Griff zu klammern sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn mit moderaten Drehzahlen unterwegs bin.

    Der Entlastungsfaktor ist unbezahlbar...


    Gruß

    Thomas


    Tempomat.jpg

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)