Kleiner Zwischenbericht

  • Die hatte ich mal auf ner 125er SH, die werden mit der Zeit ziemlich eklig und fleddern dann auch aus .. würde ich nciht mehr nehmen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die hatte ich mal auf ner 125er SH, die werden mit der Zeit ziemlich eklig und fleddern dann auch aus .. würde ich nciht mehr nehmen ...

    Dem sehe ich gelassen gegenüber. Wenn dem so ist, kommen neue drauf.

  • Hab mir von Wunderlich die GRIP PUPPIES bestellt und gleich angebracht. Eine feine Sache, sehr angenehm zufahren.

    Hast du die am Forza einfach drübergezogen oder muss man die Lenkerendschrauben und den Chromaufsatz (oder wie das Teil heißt) entfernen?

    Gruß, Dieter

  • Bild von jetzt, montiert April 2019.

    Für mein Ekelempfinden noch völlig unbedenklich.

    Sieht jetzt schon irgendwie pervers aus :groel:

    Ab wann, wegen was und wie es bei mir anfing habe ich leider nicht "getrackt" ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hab mir von Wunderlich die GRIP PUPPIES bestellt und gleich angebracht. Eine feine Sache, sehr angenehm zufahren.

    Hast du die am Forza einfach drübergezogen oder muss man die Lenkerendschrauben und den Chromaufsatz (oder wie das Teil heißt) entfernen?

    Gruß, Dieter

    Die Schwingungdämper hab ich abgeschraubt, dann die Teile mit etwas Öl drüber geschoben und die Schwingungdämper wieder dran geschraubt. Musst aber einen gut passenden Kreuzschlitz Schraubendreher benutzen. Die Teile sind ordentlich fest.

  • Bei japanischen Motorrädern und Kreuzschrauben ist ein eigner Standard nennt sich JIS und nicht vergleichbar mit Phillips und Konsorten...also ein abnudeln ist vorproggrammiert

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Ein Abnudeln ist nur dann vorprogrammiert wenn man nicht den mit normalem Kreuzschlitz nötigen erhöhten Druck aufbringt...

    Meine offenbar Jis Schrauben bei meiner flotten Alten sind seit 7 Jahren in denen ich sie beschraube funktional (sogar die Lenkergewichtsschrauben).

    Und zB die Schrauben im Kunststoff sind unmöglich zu zerstören mit normalem Kreuzschlitz ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das mit dem pervers liegt an der formschönen Chrom-Eichel.

    Vibriert auch ziemlich fest, das Luder.

    Dann besorgs ihr ordentlich :mad::w9: und ja die Pia ist schon ein wahrer Vibrator. Konnte ich auf einer kurzen Probefahrt feststellen :lol:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Bei japanischen Motorrädern und Kreuzschrauben ist ein eigner Standard nennt sich JIS und nicht vergleichbar mit Phillips und Konsorten...also ein abnudeln ist vorproggrammiert

    Ich habe ein Lenkerendschloss auf meiner montiert, so wie man das in Spanien auf jedem Mofa sieht.


    shad-sc305h-serie-3-44-cm-handlebar-lock.jpg
    Shad SC305H Serie 3 44 Cm Lenkerschloss Schwarz | Motardinn (tradeinn.com)


    War überhaupt kein Problem die Kreuzschraube mit einem handelsüblichen Schraubendreher locker zu bekommen.

  • War überhaupt kein Problem die Kreuzschraube mit einem handelsüblichen Schraubendreher locker zu bekommen.

    Tja. Das dachten wir in den 70ern auch. Damals wusste man in D noch nicht wirklich was von JIS-Normen: Nachdem dann irgendwann die öfter zu öffnenden Schrauben alle vermurkst waren, machten die Schraubenhändler mit Inbusschraubensätzen ein gutes Geschäft. Heute hab ich natürlich einen (preiswerten) Satz JIS-Kreuzschlitz-Schraubendreher und auch die öfter betätigten Kreuzschlitzschrauben an meiner CBF bleiben heile.

    In der Bucht gibt es ab so 15,--€ für den Heimwerker brauchbare Sätze.


    PS: Auch bei meinen englischen Schätzchen kann man viele Schrauben mit metrischen Schlüsseln aufbekommen. Rate mal weshalb ich trotzdem Zollwerkzeug habe:

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken