Cb 400 t hinterrad Felge

  • Hallo an alle, ich bastle grad an nem Scheunenfund, ner alten cb 400 t rum und hoffe sie bis zum nächsten Frühjahr auf die strasse zu bekommen... Hab allerdings bei der hinterradfelge nen ca. 5 bis 7 cm langen leichten bug nach aussen... Den man nur sieht wenn sich keine luft im reifen befindet... Hab jetzt ein bisschen bedenken wegen der sicherheit... Irgendjemand vielleicht nen tip wie man das lösen könnte oder ne felge in gutem zustand abzugeben?!?; Würde mich über Rückmeldungen freuen, danke und schönen abend!!IMG_20220805_212931.jpg

    IMG_20220803_081043.jpg

    IMG_20220628_194723.jpg

    IMG_20220625_135929.jpg

  • Hi und :welcome:


    Felge schon lackiert ist schlecht für eventuelle Schadensbeurteilung. Kannst Du das mal näher beschreiben oder versuchen, ohne Reifen zu fotografieren?

    Ein Felgenschaden - irgendwie verbogen - der nur sichtbar ist, wenn keine Luft im Reifen ist, wäre eigenartig ...


    Bau die Felge ohne Reifen in die Schwinge und lass sie drehen - hat ein Felgenhorn (das ist der linke oder rechte äusserste Rand) eine Stelle, wo es deutlich zur Seite schwenkt? Oder "taumelt" das ganze Rad (also beide Felgenhörner gleichmäßig) ein bischen? Wenn die ganze Felge einen Millimeter taumelt, fällt das bei diesen Rädern noch unter normale Fertigungstoleranz, wenn ein Felgenhorn verbogen ist, dass es an einer Stelle mehr als einen halben Millimeter aus der Linie läuft, ist die Felge eigentlich als Schrott zu betrachten. Alufelgen richten ist nicht.


    Anderes Rad bei Gebrauchtteile-Händlern oder auf den elektronischen Marktplätzen.

    Wichtig: diese Räder zerstören sich selbst! Da wo das Kettenrad aufgesteckt ist, scheuert das Kettenrad die Nabe kaputt - der auf Deínem letzten Bild rostige Bereich muss immer git gefettet sein, um diesen Verschleiss zu bremsen. Viele Räder sind da schon deutlich unter den originalen 65mm Durchmesser - Verschleissgrenze ist laut Honda (wenn ich micht recht erinere) 64,9mm. Ein anderes Rad, das perfekt rundläuft, an der Kettenradaufnahme aber nur noch 64,5mm Durchmesser hat, hilft Dir auch nicht weiter :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf, die felge ist nur mit sprühfolie lackiert... Liesse sich wieder entfernen... Am ersten bild sieht man es wo die maschiene noch zusammengebaut ist...

    Und ja .. das typische problem mit der nabe ist mir mittlerweile bekannt?.. die wäre bei der felge aber noch top... Hab grad neues kettenrad, neue buchse u. Neue ruckdämpfergummis verbaut, und alles ordentlich gefettet mit lagerfett... Sitzt bombenfest... Und hat kaum spiel.. nabe hat noch die 65 mm... Und nut von sprengring ist auch noch nicht ausgenudelt... Deshalb eigentlich schade... Aber mal schauen, werd ersatz auftreiben müssen,... Die delle ist schon über 2 millimeter nach aussen... Danke für die rasche antwort... Sobald ich den reifen runter habe mach ich nochmal n bild davonlg simon

  • :wink1:


    Wenn das, was auf dem ersten Bild unter dem Bogen vom Gepäckträgerbügel zu sehen ist, die beschädigte Stelle an der Felge ist (und nicht nur "komisch" aussieht, weil der Reifen da verformt ist), brauchst Du die Sprühfolie und den Reifen wohl nicht mehr runterzumachen - der Schrottler sollte das Rad auch so nehmen :o

    Schade drum, aber da hat die Felge mal einen sehr massiven Schlag abbekommen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja leider.. schade, aber nutzt ja nichts. ??Weisst du zufällig ob die comstar felgen von den neueren modellen draufpassen würden, evtl. Welche mit separat gelagertem kettenrad?!

  • :wink1:


    Das Hinterrad von der CB 400N Modelljahr 84 (die sogenannte Baanen- oder auch Telefon-Felge) passt Plug&Play, sieht nur nicht stilecht aus. Und Du musst sehen, dass Du es links vollständig bekommst (äussere Distanzbuchse, Kettenradträger, innere Distanzbuchse), häufig sind die Buchsen irgendwo verlorengegangen. Bremse und Distanzbuchse rechts kannst Du original behalten.

    Das Bananen-Vorderrad der CB 400N hat allerdings 18" - das darfst Du nur mit Einzelabnahme und Eintragung verwenden :o

    Ob es passende Bananen-Vorderräder in 19" bei den Bol d'Or-Modellen gab :nixweiss: könntest Du mal schauen.


    Bei den Vierzylinder-Modellen gab es optisch zu Deinem Mopped passende Hinterräder mit separatem Kettenradträger - die passend zu machen, ist aber seeeeehr viel mühsame Arbeit. In diesem Thema weiter hinten hat GS_man das ausführlich beschrieben.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke, werd mal sehn...ja ich denk ich such mir ne gute gebrauchte... Wenn auch schwierig... Das mit eintragen ist bei uns in italien sowieso nix... Sowas wie tüv gibts bei uns leider nicht?

    Dankefür die hilfe, schön wenn sich jemand so gut auskennt!! Lg simon

  • :wink1:


    Du solltest mal in Deinem Kontrollzentrum Konversationen freischalten, dass man Dir Nachrichten schicken kann. Nicht vergessen: ganz unten auf "Änderungen speichern" oder so, sonst funktioniert das nicht.


    Wer macht in Italien technische Kontrollen? Polizei am Strassenrand? Oder wie läuft das?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ok, danke für den tip!!??... Ja auch?.. wir haben zwar prüfstellen um die pflichtrevisionen zu machen, doch da was eintragen zu lassen was nicht original vorgesehen ist ist fast unmöglich..

  • :wink1:


    ... aber 'ne Nachricht kann ich Dir immer noch nicht schicken :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :D


    Du hast 'ne Nachricht ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.