PC35 Einspritzer - FI Lampe bleibt manchmal an (u.A)

  • ... Das PGM-FI-System ( Programmierte Kraftstoffeinspritzung) Deiner CBR ist mit seinen mechanischen Komponenten sicher nicht denen meiner ST 1300 zu vergleichen, aber ein paar grundlegende Dinge werden von Honda von Modell zu Modell sicher nicht jedesmal neu erfunden.

    Dazu wird die FI-Kontrolle im Rahmen des Selbsttests bei Zündung AN gehören.


    Ich schreibs einfach mal ab:


    Die Fehleranzeigenleuchte beginnt nur zu blinken, wenn

    der Seitenständer abgesenkt ist,

    der Motor abgestellt ist und

    der Motorabstellschalter auf RUN steht

    oder

    wenn der Motor läuft und

    die Drehzahl unter 5.000 U beträgt.

    Wenn im System ein Fehler vorliegt, leuchtet die Fehleranzeigeleuchte auf und geht nicht aus.


    Soweit Originaltext ex ST 1300, puzzel Dir zusammen, was verhaltensmäßig zusammen passt.

  • Auch Fehler 1 bezieht sich auf den MAP-Sensor, wobei der eher auf die Stromversorgung des Teils abzielt, während Fehler 2 sich mit dem Unterdruck beschäftigt.

    Das ist einerseits die Prüfung des Unterdrucks als solches (nicht nur die Wurst hat 2 Enden, Unterdruckschläuche auch, mitsamt Verbindern und T-Stücken, die reißen können ...) und andererseits die daraus resultierende Verarbeitung der elektrischen Signale.


    Dass ein Fehler 2 unstrittig vorliegt, steht fest, sonst wäre die Maschine mit der FI-Blinkerei nicht so bockig.

    Dass die realen Auswirkungen dieses Fehlers nicht so recht in die Beschreibung passen (Motor läuft normal = SOLL), deutet ja auf einen weiteren Gilb hin. Und wenn Deine CBR eine ST 1300 wäre, dann wäre mein Tipp die Leerlaufanhebung (Kaltstart-Leerlauf Wachsventil). Die geht ganz gerne über den Jordan, weil sich der Versteller-Kolben innen verkantet oder der Wärmeeintrag zum Dehnwachs gestört ist (ich habe eine ganze Schachtel von den defekten Dingern als Vergleichsstücke). Wenn diese Mimik auch nur annähernd vergleichbar aufgebaut ist, hast Du wahrscheinlich die Flöhe gefunden (die Läuse musst Du ja noch suchen :bet:)

  • Ich habe keine Ahnung, ob eine evtl Unterspannung den Fehler 2 auslösen kann (weil dann ja eher Fehler 1 gefragt wäre). Aber wenn, dann wird mit Einschalten der Zündung diese mögliche Unterspannung den Fehler erzeugen, der dann gem den oa Ausführungen des WHB erhalten bleibt. Ist nur so eine Idee, selbst beobachtet habe ich das noch nie, selbst nicht, wenn mir mal eine Batterie total den Dienst versagte. Aber wer weiss ...


    Eine Unterspannung im Leerlauf (die Batterie muss in dem Zustand ordentlich beibuttern ) könnte auch zu einem nicht ausreichenden Benzindruck und unzureichenden Zündfunken führen, was wiederum durch Abfallen der Drehzahl quittiert wird.

    Also auch Batterie (selbst wenn neu!!!) prüfen und möglichst mit einer anderen Batterie gegentesten vor allem, wenn Zwangslicht vorhanden. Lima und Regler dsgl.

  • Danke nochmal.

    Also arg viel weiter bin ich nach wie vor nicht. nur das ich jetzt so ca weiß wann es auftritt. Und zwar NUR wenn es draußen wärmer als 25 Grad ist. Ich hatte das schon so gedacht, weil es letztes Jahr auch nur an heißen Tagen war, da dachte ich aber evt eher an Zufall.

    Aber das ist kein Zufall, da bin ich relativ sicher. Somit bin ich auch sicher dass es nun wieder vorbei ist, bis nächstes Jahr.

    Schlauch sieht eigentlich gut aus.


    Nachdem ganzen Werkstatt Zeugs hat sich das auch an sich etwas geändert. Also meine Behauptung vom letzten Post stimmt nicht mehr. Dort hatte ich erwähnt dass die beiden Dinge nur zusammen auftreten (Drehzahl mit Lampe). Das ist genau 1 Mal passiert, seit ich sie wieder habe. Danach hatte ich es allerdings noch 2-3 Mal das NUR die Drehzahl runter ging. Keine Lampe, kein Blinken. Und in dem Fall kann ich das mit Gas geben fixen!


    Also ich starte, Drehzahl geht auf 800, ich geb paar Mal Gas und das Ding ist auf Normaldrehzahl. Das ging ja vorher so gut wie nie. Wenn das war, konnte ich 10 Mal neu starten, das ging nicht mehr weg. Die Lampe blieb dann halt auch dauerhaft an bis ich paar KM gefahren bin und neu gestartet habe.

    Diese paar Kilometer sind jetzt in paar Mal Gas geben übergegangen. Und die Lampe bleibt scheinbar nun aus....


    Hatte noch nicht viel Zeit, kenn mich wenig aus und muss auch bissl sparen, sonst würde ich mir einfach mal so einen Sensor holen... Aber knapp 400 Euro sind schon heftig. Gebraucht gibts so gut wie gar nichts und wenn es was gibt, werden die auch alle mit dem selben Schaden sein.

    Hier mal ein weiterer mit scheinbar HAARGENAU dem selben Verhalten. Bei dem wars wohl wirklich einfach der Schlauch....


    "Das ganze ging schon letzten Sommer los, dank der Hilfe im Forum kann ich mal zumindest auf den Fehlercode "2 - MAP oder ECT Sensor defekt/lose" mit folgenden Details:

    1.) Tritt die Fehlermeldung nur ab und zu auf, am meisten allerdings bei Temperaturen >+20 Grad. Wenns kalt ist gibts keine Probleme.

    2.) Immer nur bei "Kaltstart". Sobald ich die CBR warm hab (über 85, 90 Grad) und den Motor aus/anstelle läuft wieder alles rund.

    3.) Wenns passiert, dann fällt das Standgas bei einem Kaltstart auf ~1.000umin und weniger, dann geht das FI licht an und es wird (meiner Meinung nach) mehr Sprit eingespritzt, da Sie dann a) gleich wieder höher rennt (~2.500umin kalt) und recht fleißig beim Gas´zudrehen aus dem Endrohr knallt."

    Also das ist bis auf die letzten Worte (das mit aus dem Endrohr knallen) identisch mit meinem Verhalten. Was mich echt bissl stutzig macht, denn wenn der Schlauch genau dieses Verhalten auslöst, meiner aber gut ist, scheint wohl doch irgendwo in der Nähe der Fehler sein.

    Jetzt wirds ja kälter, hab hoffentlich bissl mehr Zeit und evt hat ja mal ein Kollege Zeit mit mir da nochmal rüber zu schauen. Die Batterie usw checken.
    Und seit es kälter ist, nicht wieder passiert....somit kann ich es nichtmal mehr richtig testen.