Gleichrichter

  • Hallo liebe Leute,

    Habe folgendes Problem. Nach dem Tanken wollte ich mein Moped starten und es wollte nicht. Bei der Suche warum fand ich beim Gleichrichter einen verkohlten stecker. Ich habe mir einen Neuen gekauft und es tut sich immer noch nix. Vorne bleibt alles dunkel, Sicherungen habe ich kontrolliert. Was mir auffällt ist das der Batterie Minuspol warm wird bei geschalteter Zündung. Was kann das sein?

  • ... ziemlich einfach, dann fließt ein Strom und das wohl nicht unerheblich, ist nur die Frage wo.


    Von vorn, wenn die Polverschraubung heiß wird, hat sie dort einen enormen Übergangswiderstand. Abschrauebn, alles sauber machen und fest verschrauben.

    Kommt die Wärme aus der Batterie, ist sie hin. Dann hat sie wahrscheinlich einen Blattenschluß oder steht kurz davor, wenn sich "Bleischlamm" angesammelt hat und brückt.


    Und dann bleibt noch die Frage, ob irgendwo ein größerer Verbraucher für einen hohen Stromfluß verantwortlich ist.
    Da kommen leider eine Menge Stellen und Verbraucher in Frage; wenn dort der Stromfluß knapp unter dem Wert der Sicherung liegt, dann fliegt die nicht raus, kann aber schmelzen.
    Und Deine Kabelei ist auch noch nicht außen vor, das eine gelbe Kabel der Lichtmaschine sieht nicht sonderlich vertrauenserweckend aus.

    Sicherungen_geschmolzen.jpg

  • Nur mal zum Vergleich,

    läppische 2 Ampere

    bei 12 V macht

    24 Watt,
    das ist die Größenordnung einer mittleren Glühbirne oder von Heizgriffen (die haben um 35 Watt zusammen) , klingt ja nicht viel, kannst Dir aber die Knochen ordentlich dran verbrennen.

  • Ok, danke erstmal für die Antwort. Ich habe die Batterie Max ein Jahr drin. Am Moped sind keine andere Verbraucher wie sonst auch im Originalzustand. Das komische daran ist das wenn ich einschalten möchte zieht sich die Batterie sofort auf 1,5V, schalte ich die Zündung aus habe ich dann nur noch knapp 10V. Nach 10 Minuten am Ladegerät ist die wieder voll.

  • :wink1:


    Die Batterie ist hinüber, vermutlich weil der kaputte Regler sie "verbraten" hat.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ok, danke erstmal für die Antwort. Ich habe die Batterie Max ein Jahr drin. Am Moped sind keine andere Verbraucher wie sonst auch im Originalzustand. Das komische daran ist das wenn ich einschalten möchte zieht sich die Batterie sofort auf 1,5V, schalte ich die Zündung aus habe ich dann nur noch knapp 10V. Nach 10 Minuten am Ladegerät ist die wieder voll.

    ... ich sehe das auch so wie Olaf, das Ding ist hinüber.

    Dass sie sich kurzfristig wieder laden lässt, aber praktisch keine Kapazität mehr hat und total in die Knie geht, ist eher weniger komisch als völlig normal für den Zustand.

    Was Du zur Sicherheit noch machen kannst bevor Du Geld ausgibst, bau sie aus und hänge eine andere verfügbare Batterie probeweise dran. Dann sollte die Maschine wieder klaglos laufen (Sollte: Konjuktiv!).

  • Ist zwar schon implizit gesagt worden, aber nur um Dir Ärger zu ersparen. Tausch am besten Wandler, Batterie und - soweit möglich - Kabel.


    Der Defekte Wandler röstet zunächst wie von Olaf beschrieben die Batterie und danach die Lichtmaschine (bzw. die sich selbst).

    Wie Horst schon angemerkt hat, sind Kabelschäden entlang der Strecke dann keine Seltenheit. In der VFR und CBF 1000 Abteilung gibt es dazu etliche Berichte.

  • Mir braucht niemand etwas über schadhafte Kabel zu erzählen, ich habe so ein Anschaungsmuster in der Garage stehen (aber BMW).

    Kabel zu den Heizgriffen haben das ausgelöst:


    IMG_20200310_155737A.jpg

  • Ist zwar schon implizit gesagt worden, aber nur um Dir Ärger zu ersparen. Tausch am besten Wandler, Batterie und - soweit möglich - Kabel.


    Der Defekte Wandler röstet zunächst wie von Olaf beschrieben die Batterie und danach die Lichtmaschine (bzw. die sich selbst).

    Wie Horst schon angemerkt hat, sind Kabelschäden entlang der Strecke dann keine Seltenheit. In der VFR und CBF 1000 Abteilung gibt es dazu etliche Berichte.

  • Halllo Nerlchen,

    danke für deinen Tip und danke auch an die anderen Leute hier. Habe soweit alles getauscht und siehe da Moped läuft wieder.
    Vielen Dank nochmal….