Moin zusammen,
Ich bin mitlerweile fast fertig mit meiner CB. Sie hat als 250 angefangen und ich habe Sie zur 350 umgebaut. Am Anfang lief der Motor nicht so gut, mit neuen original Luftfilter ist es jetzt jedoch ziemlich gut!
Das Problem ist jetzt jedoch, dass der Motor anscheinend zu heiß wird. Sie läuft gut für die ersten zehn Kilometer und tuckert auch ganz gut bei ca. 70 km/h rum (20 Grad Außentemperatur). Wenn ich sie allerding dann schneller fahre oder ein paar Mal durchbeschleunige, dreht sie nur noch im unteren Drehzahlbereich und nimmt das Gas nicht mehr an um höher zu drehen. Wenn ich sie für ein paar Minuten stehen lassen, fährt Sie dann wieder recht normal.
Ich habe zwei Dinge im Verdacht, die der Grund dafür sein könnten:
Möglichkeit 1: undichte Zylinderkopfdichtung. Leider schwitzt die Zylinderkopfdichtung, und nach ein 10 Kilometern fahren treten ein paar Tropfen Öl aus. Nun ist mir bekannt, dass dies bei Wasser gekühlten Motorrädern den Kühlflüssigkeitsfluss stören kann, und somit zu überhitzungen führt. Kann dies auch bei diesem Luftgekühlten Motor der Fall sein?
Möglichkeit 2: gemisch zu Mager. Ein zu mageres Gemisch verbrennt bekanntlich wärmer. Ich habe alles auf Original (Luftfilter, Bedüsung, Vergaserfeder, etc.). Lediglich die Auspuffanlage scheint gut abgenutzt zu sein, und die Zylinder sind im letzten Übermaß.
Dass ich die Zylinderkopfdichtung richten muss ist klar, vielleicht könnt Ihr mir aber eure Meinung geben was der Auslöser für das Überhitzen sein kann. Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Markus