Schlüssel geht nicht mehr ganz in das Tankschloss

  • Hallo, bin neu hier und habe eine Hond CB 500 F. Mein Problem liegt am Tankschloss. Der Schlüssel geht nicht komplett in das Tankschloss, in das Zündschloss lässt er sich problemlos stecken. Habe mit Balistol Waffenöl geölt, nichts. Aufbohren möchte ich das Tankschloss nicht, mit einem Schraubendreher, da habe ich Angst etwas zu versemmeln. Hat sonst noch jemand Tipps, wie man das Schloss, bzw den Schlüssel wieder in den Zylinder schieben kann, oder wie man die Federn wieder gangbar bekommt?

    Danke schon mal im voraus.

  • Hallo Gerdles, Waffenöl ist gut, löst aber keine Rückstände. Wenn du die Möglichkeit mit Druckluft hast, würde ich das zuerst mit der Zugabe von Rostlöser testen. Auch kannst du den Schlüssel im Schloss mit leichten Schlägen (z.B. mit Holzklotz) von oben bearbeiten. Das hat bei mir so schon funktioniert.

    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Der Schlüssel geht ohnehin ins Tankschloss nicht soweit rein wie ins Zündschloss. Nur der vordere Teil geht da rein. Drehen muss man ihn können. Wenn du nicht sicher bist, dann mach vorsichtig.

    Gruss Streusel

  • In der Regel ist Graphit bei Schlössern ein gutes Schmiermittel. Ein wenig auf die Schlossöffnung, ein wenig auf den Schlüssel. Allerdings, wenn bereits Oel hinein gegeben wurde würde ich das auf gar keinen Fall mehr versuchen? Sonst ist da ein Brei drin der alles verklebt!

    Nur als Tipp um bei einem nächsten Mal eventuell zu versuchen?

  • Falls Du einen freundlichen Menschen vom Schlüsseldienst in der Nähe hast, kann der Dir vielleicht auch helfen.

    Sofern Du das Schloss als Ganzes ausbauen kannst: über Nacht einweichen, z.B. in WD40 oder das schon verwendete Ballistol. Kann klappen, muss nicht. Falls Dir ein freundlicher Zeitgenosse etwas hineingestopft hat, hilft das aber auch nichts.


    Und der dümmste Hinweis zum Ende: versuche es langsam (und vorsichtig) mit nicht ganz so weit eingerücktem Schlüssel - vielleicht hast Du ihn schon einen Hauch zu weit eingesteckt.

  • Zum freundlichen Honda Partner fahren, wenn noch Benzin im Tank ist.

  • Der Schlüssel geht ohnehin ins Tankschloss nicht soweit rein wie ins Zündschloss. Nur der vordere Teil geht da rein. Drehen muss man ihn können. Wenn du nicht sicher bist, dann mach vorsichtig.

    Falls der TE selten o.ä. fährt, könnte dieser "unerwartete" Anblick plus das Vergessen vom Entspannen des Schließmechanismus durch Niederdrücken des Deckels mit dem Daumen möglicher Weise für Fragezeichen sorgen.

    Das passiert nicht gerade selten.