Fahrwerk NT 1100 Wilbers

  • … Ich b in voll zufrieden mit dem Fahrwerk.

    Es ist, wie bei so vielen Dingen, eine persönliche Empfindenssache. Freut mich, dass du zufrieden bist.

    Ich werde es hoffentlich sein, wenn es am 02.09. verbaut wurde.

    Viele Grüße

  • Heute erfahren, dass die Gabelfedern von Wilbers 10 Wochen Lieferzeit haben. Den Montagetermin am 02.09. kann ich wohl vergessen.:mecry:

    Dann wird aus dem Geburtstagsgeschenk wohl ein Weihnachtsgeschenk…:irre:

  • Warum tauscht du die Federung schon im Neuzustand? Ich kenne viele, speziell in der Hondafraktion, aber auch Yamaha, die sich Wilbers Federungen eingebaut haben, aber immer erst nach ein paar Jahren mit vielen km drauf. Das daher, dass Wilbers gleich, ev. bisschen besser als das Originale ist.

    Hauptgrund war aber immer, dass das Originale ausgelutscht war und genauso teuer wie das Originale.


    Eine wenig günstigere Variante ist YSS. Das hab ich auf der TDM900 und ist auch sehr gut.


    Lg Rudolf

    Lg Rudolf

  • Wichtig bei Austauschfederbeinen ist immer, dass nicht zu harte Federn mitgeliefert werden. Ich hatte letztens ein Federbein beim Service und gebeten, eine meinem Gewicht angepasste Feder einzubauen, der Vorbesitzer wog 50 kg weniger als ich. Ich hab mein Gewicht angegeben, aber was ich zurück bekam war einfach viel zu hart. Mit 120 kg draufgesetzt und kein bissel eingefedert. Auf sowas kann man getrost verzichten.....


    Den Namen des Herstellers erwähne ich ich nicht, der zeigt gerne an......


    Und nur weil sich ein Motorrad mit einem zu harten Fahrwek anders anfühlt macht es das Fahren weder sicherer noch schneller oder gar komfortabler.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Deshalb sind bei uns alle 5 Fahrwerke vom Spezialisten gemacht und auch schon eingestellt.

    Danach brauche ich maximal 2 oder 3 Klicks nach oben unten zu verstellen. Fertig ?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hatte mein Federbein im Werk zur Überholung. Da kam nur Murks zurück. Schöne Spezialisten. Den Effekt hatte ich übrigens bei mehreren Produkten von diesem Spezialisten festgestellt. Scheinbar gibts da arge Streuung...

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Hallo Rudolf,

    nun ja, Neuzustand nach knapp 8.000 km nicht mehr so ganz…


    Aber ich kann es dir ganz einfach erklären.

    Ich tausche das Fahrwerk, weil ich mit dem Originalen unzufrieden bin.

    Für mich die die NT das perfekte Motorrad. Den einzigen Schwachpunkt sehe ich jedoch im Fahrwerk.
    Also habe ich, schon fast sehnsüchtig, auf eine Alternative gewartet. Als das Fahrwerk von Wilbers verfügbar war, war ich wahrscheinlich unter den Ersten, die es geordert haben.

    Nach fast 2 Monaten auf die Gabelfedern wartend, steht die NT aktuell beim FHH und bekommt das neue Fahrwerk eingebaut.

    Meine bisherigen Erfahrungen mit Wilbers sind durchgängig positiv, so dass ich auch bei der NT zuversichtlich bin, dass es einen merklichen Unterschied zum Originalen gibt.

    VG, Barbara