Honda ADV 350

  • So hab mein Getriebeöl heute auch gewechselt . Nach nun 10 Monaten und 9700 km Laufleistung, sah mein Öl genauso aus wie in dem Video.Ich kann aber gar nicht sagen, ob das nicht normal ist. Nach einem Ölwechsel ist das Öl doch auch nach kurzer Zeit wieder dunkler

  • Beim Motoröl schon aber beim Getriebeöl nicht. In zwei Monaten Wechsel ich noch einmal und ich bin mir sicher, das es dann nicht mehr so aussieht. Bei meiner BMW wechsle ich auch jedes Jahr und da sieht das Öl jedes Mal wie neu aus. Bei meiner Aprilia habe ich auch nur alle 2 Jahre gewechselt, auch hier nie so eine Brühe gehabt.

    Für Honda ist es auf die Masse gesehen natürlich deutlich günstiger Motorenöl zu verwenden, langfristig wird es aber den Verschleiß erhöhen. Vor allem da es sich nur um 170ml handelt, sollte man hier keine Kompromisse eingehen.

  • Oder einfach mindestens alle 2 Jahre das Endantriebsöl nach Vorgabe wechseln, das geht auch. Das Getriebe stirbt dadurch nicht vorzeitig. Sonst wäre das Forum voll mit Berichten von kaputten Endantrieben weil Honda statt richtiges Getriebeöl nur Motorradmotoröl vorsah.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.