Honda SH300i Öl/Flüssigkeitsverlust über kleines Loch im Lichtmaschinendeckel

  • Hallo,


    habe durch ein kleines Loch das sich unter der Wasserzuleitung im Deckel der Lichtmaschinenseite befindet einen Verlust von Flüssigkeit gemischt mit Öl. Es ist ungefähr 1 mm groß und sieht nicht so aus als ob da etwas fehlen würde wie ein Stoppel oder eine Schraube (auch auf der Explosionszeichnung finde ich da nichts).


    Es rinnt nicht direkt aber es sind doch ein, zwei Tropfen die es nach oder während der Fahrt rausdrückt und den Motor unten verdrecken...


    Meine Frage ist ob das normal ist bzw. was das für ein Problem sein könnte? Bis jetzt fiel mir da kein großer Flüssigkeitsverlust auf... Soll da überhaupt Flüssigkeit austreten?

    Vielleicht ein Dichtungs Problem?


    Bitte um eure Hilfe! Am Foto habe ich die Stelle des Lochs ungefähr markiert. (ist aber nicht mein Deckel sondern nur zur Veranschaulichung) Meiner ist noch verbaut :lecker:


    2.jpgVielen Dank!

  • das macht nichts,war bei mir auch so,kommt von der Wasserpumpe

  • In irgendeinem Thread wurde darüber berichtet, daß es sich um eine Art Ablauf/Überlauf handelt die direkt zur mechanische Abdichtung der Wapu führt. Wobei ich noch nie etwas von einer mechanischen Dichtung gehört habe, außer das sich vielleicht die Welle mit einer Art Metallring seitlich abdichtet. Auf jedenfall Fall hatte ich während der Einfahrphase in den ersten 300-400 km, dort ebenfalls 2-3 Wassertropfen die verdunstet sind und man die Rückstände dadurch sah. Aus diversen FB Foren ist das dort öfters ein Thema wenn die Wapu undicht wird, verliert dort über dieses "Loch" Kühlflüssigkeit, und nach der Übersetzung von Thai auf Englisch oder Deutsch wird ebenfalls von einer mechanischen Dichtung gesprochen die undicht wäre.

  • Hierbei handelt es sich um eine Komtrollbohrung. Dahinter ist die mechanische Dichtung der Wasserpumpe die Kühwasser und Motoröl voneinander abdichtet.
    Sinn der Bohrung ist es anzuzeigen ob die Dichtung undicht ist.
    Wenn Kühlwasser ausläuft ist die Wasserpumpenseite undicht, wenn Öl ausläuft der Radialwellendichtring der Welle.
    Irgendwo steht hier im Forum ein Bild aus dem Werkstatthandbuch, dass minimaler Kühlwasserverlust ok sei

  • Danke für die raschen Antworten!


    Das heißt wenn die Flüssigkeit auch ölig ist dass auch die Radialwellendichtung erneuert werden sollte? Wo finde ich die auf der Explosionszeichnung?


    Da finde ich nämlich nur einen Simmering (18) und eine mechanische Dichtung (5) der Wasserpumpe, ist der gemeint?


    1.gif


    Also brauche ich zum wechseln Öl, Kühlflüssigkeit, eine Gehäusedichtung, eine Wasserpumpendichtung (5?) und die Radialwellendichtung?

    das macht nichts,war bei mir auch so,kommt von der Wasserpumpe

    Bei mir kam da bis vor kurzem nichts heraus...zumindes ist mir nichts öliges aufgefallen...

  • Danke für eure Tipps, habs jetzt auch im Werkstättenhandbuch gefunden.


    Gleitringdichtung und Öldichtung der Wasserpumpe gehört erneuert.


    Weiß jemand ob ich die Gleitringdichtung auch herausschlagen oder irgendwie anders abziehen kann oder ob das nur mit dem Spezialwerkzeug von Honda möglich ist?

  • Schau mal hier.
    der Zeigt wie es gemacht wird


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dieses tolle Video hätte mir vor 10 Jahren ca. 800 € Rep.-Kosten beim HH erspart. (SH300 aus Dez.12 )


    Diagnose:

    Kabelbruch an der Pick-Spule (fast immer Zinn-Lötstelle)

    der Händler flickt niemals, sondern kann nur den kompl. Stator mit eingebundener Pickspule ersetzen - 400 Material + 400 Arbeit !

  • Dieses tolle Video hätte mir vor 10 Jahren ca. 800 € Rep.-Kosten beim HH erspart. (SH300 aus Dez.12 )


    Diagnose:

    Kabelbruch an der Pick-Spule (fast immer Zinn-Lötstelle)

    der Händler flickt niemals, sondern kann nur den kompl. Stator mit eingebundener Pickspule ersetzen - 400 Material + 400 Arbeit !

    Kabelbruch habe ich Gott sei Dank nicht, nur noch ein Klappern beim Gas wegnehmen wo ich vermute dass es vom Auspuff kommt (oder vom Motor?) aber erst mal die Wasserpumpe reparieren... Teile sind schon bestellt.


    Finde aber schon interessant dass bei einer "Honda" nach 15000 km schon die Problemchen anfangen...naja Made in Italy halt :wink1:


    Danke euch allen nochmal :sup1:

  • ... nur noch ein Klappern beim Gas wegnehmen wo ich vermute dass es vom Auspuff kommt


    Finde aber schon interessant dass bei einer "Honda" nach 15000 km schon die Problemchen anfangen...

    Mein Tipp:

    um das klappern zu finden, empfehle ich dir den orig. Auspuff einfach mal abzunehmen - mein NF05 aus 2015 hatte ein loses Blech im Auspuff-Endtopf.

    Dieser Mangel ist mit schütteln vom Auspuff deutlich erkennbar, aber mit Heimwerker-Mitteln kaum zu beseitigen.

  • Danke für den Tipp aber das habe ich auch schon vermutet und ihn mal abgenommen. Da gabs zwar ein wenig rieseln aber nichts was auf ein loses Blech schließen lassen würde. Auch nicht übermäßig verrostet oder löchrig. Leider, denn ich wüßte nicht woher das sonst kommen könnte...


    Bei der Fahrt dachte ich auch an den Auspuff weil auch der Bremseffekt beim Gas wegnehmen etwas schwächer wurde aber am Stand kam das Geräusch erst nach ca. zwei Minuten also wo sie schon etwas warmgelaufen war und dann eben nicht direkt vom Auspuff sondern irgendwie mittig, schwer zu sagen...


    Beim Auspuff ist mir nur aufgefallen dass der Krümmer zwar mit Schelle und zwei Schrauben (beide waren fest angezogen) befestigt ist aber wenn der Endtopf ausgebaut ist dann wackelt der Krümmer wie wenn er lose wäre. Wenn der Endtopf montiert ist ist auch der Krümmer fixiert. Denke das ist normal oder?