Honda PCX 125 Modell '22

  • Hallo zusammen,


    ich darf am Wochenende eine 125er PCX Probe fahren.


    Da ich bis jetzt immer nur 50ccm gefahren bin freu ich mich natürlich. Habe lange recherchiert und bin bei der PCX hängengeblieben um damit auf die Arbeit(einfache Strecke 18km) zu pendeln.


    Habt ihr Tipps oder Ratschläge, gibt es Krankheiten oder bekannte Problemstellen auf die es zu achten gilt etc.?


    Der Händler sagte zu mir, man müsse sich beim Einfahren des Motors nicht großartig einschränken, klar ist kein Vollgas und nicht über 80kmh fahren für etwa 500km, das sollte reichen laut ihm. Geht ihr damit konform ?

    Will da vorsichtig sein falls ich die PCX kaufen werde ,will da aber auch nicht zu übervorsichtig sein wenn nicht nötig.


    Könnte mal jemand die Breite des Lenkers messen zwischen den zwei Streben in der Mitte ? Möchte dort eine Handyhalterung zum Navigieren anbringen damit ich auch wieder nach Hause finde weil der Händler nicht gerade um die Ecke ist.?


    Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar.


    Ich geh mal davon aus das Honda ihre Motoren sehr robust hinbekommen haben über die vielen Jahre, was kann man da bei guter Pflege an Kilometer erwarten ?


    Grüße

    Blade

  • Moin

    Um damit 18 km zur Arbeit zu gelangen, ist das schon das richtige. Für einen 125er guten Abzug, sparsam ich würde sagen locker unter 2,5 Liter, und Chic ist er in meinen Augen ? auch noch. Das sehr gute LED Licht nicht zu vergessen. Und natürlich ist er etwas Wartungs intensiver als z.B. ein Sh. Lass dich davon im Vorfeld nicht beeinflussen, mach erstmal deine Probefahrt und ich glaube du wirst positiv überrascht sein wie leicht und unkompliziert der ist.

    Ich kann da ein wenig mit reden weil mein Kumpel sich den vor kurzem auch erst neu gekauft hat. Da der Lenker beim PCX frei liegt, bekommst du da auch eine Navi Halterung dran.

    Über die Motoren gibt es nichts negatives zu sagen, manche hier haben schon über 100000 km drauf. Bin mit meinem Sh im ersten Jahr 4000 km gefahren.... so Alt kann ich gar nicht werden. Und ab und an möchte man sich ja auch mal was anderes gönnen.

    Was ich hier im Forum oft gehört habe, das Honda beim Motor schon mit das beste ist.

    Und bei 500 km kannst du schon mal ab und zu Vollgas geben, wenn es nicht dauerhaft ist.

    Wie gesagt, mach erstmal deine Probefahrt.

    Es ist ein toller Moderner wie ich finde sportlich Aussehender Roller.

    Gerade wenn man von 50 ccm kommt wirst du viel Spaß haben.

    Ich wünsche dir viel Spaß beim Fahren, und lass mal von dir hören wie es gelaufen ist.

    Gruß Olli

  • Nabend,


    wie gesagt habe ich schon viel über die PCX gelesen und bin daher echt überzeugt und voller Vorfreude. Sie ist sparsam, bietet viel Stauraum und ist absolut modern mit dem LCD Tacho und der LED Beleuchtung, Start Stop, Smart Key etc.


    Vielleicht kann mir noch jemand der PCX Fahrer den Lenker ausmessen. Hab meine Handyhalterung vom Fahrrad abgemacht, die ist sehr stabil, um mich bei der Rückfahrt vom Händler nach Hause navigieren zu lassen.


    Vielen Dank bis jetzt, gerne mehr feedback zum PCX...


    Grüße

  • Hallo "Blade",



    fahre seit ca. 3 Wochen eine 2021er PCX und bin sehr zufrieden damit. Toller, handlicher und stylischer Roller. Für mittlere Strecke ALLEINE ist er ideal. Fahre damit rund 20km zur Arbeit (einfache Strecke) und das macht sehr viel Spaß,


    .... a b e r ....


    und das ist der Grund warum ich ihn wieder abgebe und mir eine 125er Forza gekauft habe, die ich nächste Woche abholen werde:


    mit Sozius, oder Sozia :)- ist er zu klein und zu unbequem. Das betrifft in erster Linie den/die Mitfahrer(in). Die Sitzfläche ist sehr klein und hart, da wird man auf mittlere Distanzen nicht glücklich, außerdem muss man als Fahrer ein wenig nach vorn rutschen, was auf Dauer ebenfalls sehr unbequem ist.


    Wie geschrieben, möglich ist das, aber eben nicht optimal für uns Mitteleuropäer.


    Ansonsten ein toller Roller, ein Tränchen werde ich bestimmt vergießen, wenn ich ihn nächste Woche abgebe, aber die Forza wird das entschädigen ... :wink:


    Allzeit gute Fahrt und viel Spassssssssssss! :007:


    LG, Micha

  • Morsche,


    klingt doch gut, ja, ich fahre vorwiegend allein, ab und an nehm ich vielleicht mal mein Kind mit. Das ist 9 und wird die Kurzstrecke verkraften.?

    Die sind da noch nicht so auf Komfort etc.


    Muss man sonst noch etwas wissen ?

  • Mein PCX von 2011 läuft heute noch 1A, hat ne getunte Vario drin die bewirkt, dass der Begrenzer erst bei Tacho 118 eingreift. Super Roller, ja, mit dem Nachteil der scheinbar komplizierten Verkleidung. Ich wüsste grad nicht, ob ein WHB dazu verfügbar ist. Ich denke, Selbstschrauber sollten schon wissen wie genau man an die Verkleidung ran geht, sonst geht vermutlich schon etwas kaputt. Falls doch, PCX Teile kann man aus Thailand vergleichsweise günstig bestellen. Vermutlich wirst Du die ersten Jahre aber eh die Werkstatt machen lassen.


    Navihalterung hab ich unterm Spiegel. Zur Not lag das gummierte Handy auch schon längere Zeit einfach nur auf dem Tacho. Fühlt sich etwas mulmig an, ist aber brav liegen geblieben. Spätestens mit 2 x par cm Powertape hast Du ne temporäre Handyhalterung.

  • Mein Umstieg von der PCX zur Forza ging mit einer Leistungssteigerung daher; somit bin ich seit 7 Jahren wunschlos glücklich im Moppedsektor.

    Da bringt mich der Kauf eines Pedelec eher weiter.


    Vuk

  • Ich habe einen PCX von 2016. Fahre ihn seit ca. 1 Jahr und bin sehr zufrieden. Neben kurzen Arbeitswegen fahre ich auch mehrstündige Touren. Bislang hat es mir immer gefallen. Weder der Hintern, noch die Knie schwerzen. Dabei fahre ich aber auch immer allein (grundsätzlich). Als Umsteiger vom Motorrad vermisse ich schon manchmal etwas Power, aber dafür ist der Durst des Motörchens auch nur ein Bruchteil so groß. Der PCX ist für mich optimal in Stadt und auf dem Land. Autobahn würde ich damit aber auch nicht fahren wollen.


    Wünsche dir viel Spass mit dem PCX, Blade.


    Gruß, Ronny

  • Das hört sich durch die Bank weg sehr positiv an und ich bin mir sicher das man mit der PCX im Sektor der 125er Roller einer der besten und robustesten Roller hat. Auch technisch auf den aktuellsten Stand ist.

    Ich habe bis jetzt nur einen 50er Roller gefahren, da ist man schon recht oft ein Hindernis auf Landstraßen. Das sollte nun der Vergangenheit angehören. Zumal es einer der ersten Generationen mit Einspritzung war.Aber er hat mich nie im Stich gelassen, also nicht so schlecht wie sein Ruf.


    Eine allgemeine Frage habe ich noch an euch.


    Wie kommt ihr mit eurem Roller über den Winter ?


    Ich hab ein Batterieladegerät, würde aber die Batterie gern über den Winter in der Zeit in der ich nicht fahre ausbauen. Macht ihr das auch so ?

    Den Tank dann Recht voll machen ?

    Ich bin bisher immer Superplus gefahren , denke das behalte ich auch bei.


    Gibt es darüber hinaus noch etwas, das man für die Überwinterung machen sollte ?

    Die PCX bekommt dann eine schöne Haube/Abdeckung und steht zudem unter dem Carport.


    Irgendwie freunich mich täglich mehr , ist schon etwas lustig, sollte man da nicht langsam raus aus dem Alter sein ??


    Grüße ✋?

  • Ist die Batterie noch vorne im Staufach? Wenn ja, Deckel lösen und alle 4-6 Wochen mal das Motorrad-Batterieladegerät für wenige Stunden anschliessen. Oder gleich ein Ladekabel fix an der Batterie anschliessen und so gelegentlich laden. Ich bin gegen Dauerladen während der Wintermonate, erstaunlicherweise ist die Praxis scheinbar ziemlich verbreitet.

  • Ist die Batterie noch vorne im Staufach? Wenn ja, Deckel lösen und alle 4-6 Wochen mal das Motorrad-Batterieladegerät für wenige Stunden anschliessen. Oder gleich ein Ladekabel fix an der Batterie anschliessen und so gelegentlich laden. Ich bin gegen Dauerladen während der Wintermonate, erstaunlicherweise ist die Praxis scheinbar ziemlich verbreitet.


    Wenn die Batterie voll ist reicht simples abklemmen. Mache ich seit Jahren und hatte bisher keine Probleme. Auch nach 5 Jahren Batteriealter. Meine Fahrzeuge stehen im Winter in der Garage neben dem Auto. Es wird also kalt, nichts beheiztes...

  • Ich habe einen PCX von 2016...?........ Autobahn würde ich damit aber auch nicht fahren wollen.


    ......


    Gruß, Ronny

    Je nach Umfeld kann man auch gut Autobahn fahren, hier im Ruhrgebiet war das gar kein Problem: Die Autobahn ist oft 3-spurig, ziemlich voll und idR mit Beschränkungen auf 80, 100 oder 120 km/h.

    Von großen Autobahnetappen, wo manche mit >180 an einem vorbei knallen, rate ich aber auch ab.


    Die Batterie baue ich schon seit Jahren nicht mehr aus, braucht auch nicht unbedingt geladen werden, je nach Winterdauer und -härte. Sie ist trotzdem aktuell 8 Jahre alt geworden, Ende offen.


    SuperPlus halte ich für unangemessen/sinnlos, E10 nutze ich auch nicht.


    PCX-Freunde sollten diese Seite kennen: hondapcxforum.com


    Angenehme Vorfreude,

    Grüße,

    Vuk

  • Kann ich ohne Folgen die Batterie über den Winter ausbauen, damit ich sie ab und an mal ans Ladegerät hängen kann ?


    Bei meinem letzten Roller bin ich da echt gebranntmarkt, weil er dadurch, wieso auch immer, seine Gesamtkilometer verloren hatte.

    Okay, er stand über mehrere Jahre, so das die Batterie tot war, aber auch das sollte unter diesen Umständen doch nicht passieren ?

  • Kann ich ohne Folgen die Batterie über den Winter ausbauen, damit ich sie ab und an mal ans Ladegerät hängen kann ?


    Bei meinem letzten Roller bin ich da echt gebranntmarkt, weil er dadurch, wieso auch immer, seine Gesamtkilometer verloren hatte.

    Okay, er stand über mehrere Jahre, so das die Batterie tot war, aber auch das sollte unter diesen Umständen doch nicht passieren ?

    Na klar kannst du sie ausbauen.

    In der Regel passiert nichts aber es KANN immer passieren, bei jedem digitalen Tacho. Markenübergreifend.